Zur Lage der Kirche – Frage 59

Es herrscht nicht selten "Pfarreifrust" unter Priestern

Don Michael Gurtner: Zur Lage der Kirche

Von Don Micha­el Gurtner*

Fra­ge: Könn­te man zusam­men­fas­send also sagen: Die Wahr­schein­lich­keit für einen Prie­ster, in einer Pfar­rei zu lan­den, ist sehr hoch, die Lust dazu jedoch bei man­chen sehr gering?

Ant­wort: Ja, das mag zwar nicht für alle zutref­fen, aber doch für vie­le, auch wenn man das meist nicht so offen sagt, da es als ver­pönt gilt. Daß vie­le zwar ger­ne Prie­ster sind, aber nicht ger­ne Pfar­rer sein wol­len, hängt ein­fach am heu­ti­gen fak­ti­schen „Arbeits­um­feld Pfar­rei“, also dar­an, wie die Din­ge heu­te de fac­to lau­fen, und nicht etwa an einer all­ge­mei­nen Unlust an der Seel­sor­ge. Eher im Gegen­teil: Gera­de weil vie­le Pfar­rei­en als hin­der­lich für die eigent­li­chen prie­ster­li­chen Arbei­ten gese­hen wer­den und nicht mehr als för­der­lich, kommt es immer mehr zu einem gewis­sen „Pfar­reif­rust“. Daß dies alles kei­ne erstre­bens­wer­ten Per­spek­ti­ven für einen ange­hen­den Prie­ster sind, ist nur ver­ständ­lich. Des­halb ist bei vie­len zwar der Wunsch vor­han­den, Prie­ster zu wer­den – aber ja nicht Pfar­rer. Und man kann es sehr gut nach­voll­zie­hen. Die Alter­na­ti­ven zur Pfar­rei sind ver­schwin­dend gering und wer­den immer gerin­ger. Man sagt zwar, man habe kei­ne Prie­ster mehr, des­halb kön­ne man nicht mehr über­all wel­che ein­set­zen so wie frü­her, außer­dem wol­le man die Rol­le der Lai­en auf­wer­ten – doch gera­de durch die­se Limi­ta­ti­on bekommt man nur noch weni­ger Prie­ster. Jeden­falls drängt man sie mehr ab, als daß man sie för­dert. Und vie­le stel­len sich die Fra­ge: Will man über­haupt noch Priester?

*Mag. Don Micha­el Gurt­ner ist ein aus Öster­reich stam­men­der Diö­ze­san­prie­ster, der in der Zeit des öffent­li­chen Meß­ver­bots die­sem wider­stan­den und sich gro­ße Ver­dien­ste um den Zugang der Gläu­bi­gen zu den Sakra­men­ten erwor­ben hat. Die aktu­el­le Kolum­ne erscheint jeden Samstag.

Das Buch zur Rei­he: Don Micha­el Gurt­ner: Zur Lage der Kir­che, Selbst­ver­lag, 2023, 216 Seiten.

Bis­her erschienen: