Von Don Michael Gurtner
Frage: Sind die alte und die neue Liturgie zwei unterschiedliche Riten oder letztlich doch zwei Ausdrucksformen (eine ordentliche und eine außerordentliche) des einen römischen Ritus?
Antwort: Das Konstrukt des einen selben Ritus, der sich in einer doppelten Form, in einer „ordentlichen“ und einer „außerordentlichen“ ausdrückt, habe ich immer als sehr künstlich und befremdlich befunden. Es ist einfach – wenngleich gut gemeint – als ein rechtlicher Trick herbeigedacht, um zu sagen: Die alte Liturgie hat nicht weniger Berechtigung als die neue. Das mag gut gemeint gewesen sein, aber inhaltlich entspricht es nicht der Tatsache, und man merkt diesem übrigens etwas sperrigen Konstrukt einfach an, daß es einem rein rechtlichen Denken entspringt und keinem liturgischen, gleichsam als kleiner Griff in die Trickkiste. Und daß es nichts gebracht hat und leicht durchschaut wurde, das sieht man ja an Traditionis custodes.
Argumentativ kann man einfach nicht dagegenhalten, weil es schlicht nicht der Tatsache entspricht, daß es nur ein einziger Ritus in zwei Formen ist. Denn beide Riten drücken eben genau nicht dasselbe aus, jedenfalls nicht vollumfänglich, wie sich sehr leicht durch einen Vergleich der alten und der neuen Meßbücher feststellen läßt. Gerade die Allgemeine Einführung in das römische Meßbuch, sowie die anderen neuen Ritenbücher der Kirche, läßt daran keinen Zweifel. Das sind keine reinen Formsachen, sondern tiefgreifende theologische Unterschiede, die da zutage treten. Daraus allein läßt sich bereits sehen, daß es nicht einfach zwei Formen sind, die dasselbe ausdrücken, sondern zwei Riten, die Unterschiedliches aussagen. Der neue Ritus will an vielen Stellen eben genau anderes ausdrücken, und das muß man als Fakt auch so anerkennen. Alles andere wäre nicht ehrlich oder ein Wunschdenken.
Genau deshalb wird der alte Ritus ja auch so verbissen bekämpft von vielen: Würde er dasselbe ausdrücken, so gäbe es gar keinen wirklichen Grund, ihn so verbittert zu bekämpfen. So gesehen ist Traditionis custodes ehrlicher als Summorum pontificum, wenn es die Unterschiede festhält, die es nun einmal tatsächlich gibt.
*Mag. Don Michael Gurtner ist ein aus Österreich stammender Diözesanpriester, der in der Zeit des öffentlichen Meßverbots diesem widerstanden und sich große Verdienste um den Zugang der Gläubigen zu den Sakramenten erworben hat. Die aktuelle Kolumne erscheint jeden Samstag.
Das Buch zur Reihe: Don Michael Gurtner: Zur Lage der Kirche, Selbstverlag, 2023, 216 Seiten.
Bisher erschienen:
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- Zur Lage der Kirche – Frage 3
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