Zur Lage der Kirche – Frage 34


Don Michael Gurtner Zur Lage der Kirche

Von Don Micha­el Gurtner*

Fra­ge: Wie soll­te man die Schrift­stel­len auswählen?

Ant­wort: Man­che gehen ent­lang der lit­ur­gi­schen Schrift­le­sun­gen der Sonn­ta­ge. Das ist zwar nicht an sich falsch, aber in der neu­en Lese­ord­nung genügt es viel­leicht nicht, weil wir hier häu­fig auf eine selt­sa­me Aus­wahl der Peri­ko­pen [Abschnit­te] sto­ßen. Oft wer­den wich­ti­ge Stel­len aus­ge­las­sen, auch mit­ten im Text, es fehlt mit­un­ter der Zusam­men­hang etc.
Auch in der alten Lese­ord­nung kann man zwar durch­aus auch ein Jahr lang sozu­sa­gen einen „Durch­gang“ machen, aber auch hier wer­den Stel­len und Zusam­men­hän­ge feh­len. Bes­ser ist es, sich ein gan­zes Buch vor­zu­neh­men und es von Anfang bis Ende in klei­ne­re Por­tio­nen ein­zu­tei­len und auch immer die unmit­tel­bar vor­an­ge­gan­ge­nen und nach­fol­gen­den Ereig­nis­se mit­zu­le­sen und mit­zu­be­den­ken. Denn feh­len ein­zel­ne Ver­se oder wer­den sie aus dem Kon­text gelöst, so kommt es sehr leicht zu Fehl­deu­tun­gen, man ver­steht die Aus­sa­ge nicht oder es kommt zu einer Schief­la­ge. Oft sind es Din­ge die auf den ersten Blick wohl ein­sich­tig erschei­nen, viel­leicht auch weil wir uns an Feh­ler gewöhnt haben, aber sie sind nicht kor­rekt, und das Gesam­te wird letzt­lich irrig. Sol­che Aus­las­sun­gen oder selt­sa­men Zusam­men­stel­lun­gen schei­nen teils auch mani­pu­la­to­risch bewußt gesche­hen zu sein, um eine bestimm­te neue Sicht der Din­ge zu ver­mit­teln und zu för­dern. Die­ses Ein­druckes kann man sich mit­un­ter wirk­lich nicht erwehren.

*Mag. Don Micha­el Gurt­ner ist ein aus Öster­reich stam­men­der Diö­ze­san­prie­ster, der in der Zeit des öffent­li­chen Meß­ver­bots die­sem wider­stan­den und sich gro­ße Ver­dien­ste um den Zugang der Gläu­bi­gen zu den Sakra­men­ten erwor­ben hat. Die aktu­el­le Kolum­ne erscheint jeden Samstag.


Das Buch zur Rei­he: Don Micha­el Gurt­ner: Zur Lage der Kir­che, Selbst­ver­lag, 2023, 216 Seiten.


Bis­her erschienen: