Von Ivan Poljaković*
Ich denke gerne, dass die Hölle nicht leer ist, in erster Linie deswegen, weil Jesus Christus so denkt, die heilige Jungfrau Maria so denkt, die katholische Kirche so denkt, jeder Katholik so denkt. Und wenn er so denkt, so glaubt er dann.
Wenn Jesus über das Jüngste Gericht spricht, sagt er deutlich, was mit denen auf der linken Seite geschehen wird, die den Willen des Vaters nicht getan haben: „Geht mir aus den Augen, ihr Verfluchten, ins ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!“ (Mt 25,41); „Nicht wer mich dauernd ‚Herr‘ nennt, wird in Gottes himmlisches Reich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.“ (Mt 7,21). Tatsächlich lässt sich aus der Rede Jesu nicht nur schließen, dass die Hölle nicht leer ist, sondern sogar, dass sie ziemlich voll ist: „Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und der Weg dorthin bequem. Viele Menschen gehen ihn [Hervorhebung des Autors]. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal! Deshalb finden ihn nur wenige.“ (Mt 7,13–14). Wenn es um das Jüngste Gericht geht, bestätigt die Geschichte vom Unkraut den gleichen Leitfaden: „Wie das Unkraut vom Weizen getrennt und verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Welt sein: Der Menschensohn wird seine Engel schicken, damit sie alle aus seinem Reich aussondern, die andere zur Sünde verführt und sich gegen Gottes Gebote aufgelehnt haben. Die Engel werden sie in den brennenden Ofen werfen, wo es nur noch Heulen und ohnmächtiges Jammern gibt“ (Mt 13,40–42). Im zweiten Brief an die Thessalonicher warnt der hl. Paulus davor, dass diejenigen, die das Evangelium ablehnen, der Herr sie bestrafen und dem ewigen Verderben ausliefern wird (vgl. 2 Thess 1,9; 2 Petr 3,10; Mt 13,40–42; Mt 25,41; 30; Offb. 20,15; usw.). Allerdings sind nicht nur Ungläubige in großer Gefahr, auch wir Katholiken müssen sehr vorsichtig sein, denn so der hl. Paulus: „Ihr habt immer befolgt, was ich euch weitergegeben habe. Hört aber nicht nur auf mich, wenn ich bei euch bin, sondern erst recht während meiner Abwesenheit. Arbeitet mit Furcht und Zittern an eurer Rettung“ (Phil 2,12).
Auch die heilige Jungfrau Maria glaubt, dass die Hölle nicht leer ist. Sie zeigte den Sehern in Fatima, dass viele Menschen in die Hölle kommen: „Noch einmal öffnete sie ihre Arme, wie sie es zuvor in den beiden Monaten getan hatte. Lichtstrahlen schienen die Erde zu durchdringen, und wir sahen sozusagen ein riesiges Feuermeer. Eingetaucht in dieses Feuer sahen wir Dämonen und Seelen [der Verdammten]. Letztere waren wie durchsichtige brennende Glut, alle wie geschwärzte oder brünierte Bronze, sie hatten menschliche Formen. Sie schwebten in diesem Feuer umher und wurden nun von den Flammen, die von ihnen ausgingen, zusammen mit großen Rauchwolken in die Luft gehoben. Jetzt fielen sie nach allen Seiten wie Funken in riesigen Feuern, ohne Gewicht oder Gleichgewicht, unter Schreien und Schluchzen des Schmerzes und der Verzweiflung, die uns erschreckten und vor Angst zittern ließen (dieser Anblick muss mich zum Angstruf gebracht haben, wie die Leute sagen, die mich hörten) … Diese Vision dauerte nur einen Moment, dank unserer guten himmlischen Mutter, die uns bei der ersten Erscheinung versprach, dass sie uns in den Himmel bringen würde. Ohne dies, glaube ich, würden wir vor Entsetzen und Angst sterben.“1
Die katholische Kirche lehrt, dass unmittelbar nach dem Tod ein besonderes Gericht kommt und dass jeder Mensch im Moment des Todes in seiner unsterblichen Seele die ewige Vergeltung erhält. Die Seelen derjenigen, die im Stand der Todsünde sterben, steigen in die Hölle hinab, wo sie die Qualen der Hölle erleiden. Es besteht keine Möglichkeit mehr zur Reue oder Rechtfertigung (vgl. KKK 1022, 1035). „In Todsünde sterben, ohne diese bereut zu haben und ohne die barmherzige Liebe Gottes anzunehmen, bedeutet, durch eigenen freien Entschluß für immer von ihm getrennt zu bleiben. Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man ‘Hölle‘“ (KKK 1033). Also, das besondere Urteil ist sicher, endgültig und unumkehrbar. Daher sind „die Aussagen der Heiligen Schrift und die Lehren der Kirche über die Hölle eine Mahnung an den Menschen, seine Freiheit im Blick auf sein ewiges Schicksal verantwortungsvoll zu gebrauchen“ (KKK 1036).
Allerdings vertreten heute viele Menschen die Idee einer leeren Hölle. Diese Idee setzt eines von drei Dingen voraus: Entweder lebt keiner der Menschen in Todsünde (Utopie), oder Jesus hat mit seinem Tod alle Menschen erlöst und die Erlösung aller sichergestellt, egal wie sündig ihr Leben war (Universalismus),2 oder die Hölle existiert nicht,3 zumindest nicht für immer (Annihilation).4 Natürlich stehen alle drei dieser Überzeugungen in krassem Gegensatz zur katholischen Lehre.
Die Vorstellung, dass die Hölle nicht existiert oder im schlimmsten Fall existiert, aber niemand darin landen wird, steht im Widerspruch zu dem, was Jesus uns gelehrt hat, sie steht im Widerspruch zur Heiligen Schrift, sie steht im Widerspruch zur Heiligen Tradition, es widerspricht der Lehre der Kirche. Alle, die an das Märchen von der leeren Hölle glauben, betrügen sich selbst, während der Vater der Lüge seine Hände aneinander reibt und eine große Überraschung für sie vorbereitet.
Die Geschichte, dass die Hölle leer ist (oder nicht existiert), wird, abgesehen von Atheisten, auch von Zeugen Jehovas, Adventisten, Mormonen, Armstrongs Weltkirche Gottes, Christadelphianern, der Kirche der Christlichen Wissenschaft, der New-Age-Bewegung und neuerdings auch von einigen Evangelikalen geglaubt. Der Glaube an eine leere Hölle ist keine neue Häresie, aber heute ist sie weit verbreitet.
Leider gibt es heute solche, die sich selbst Katholiken nennen, die „gerne denken, dass die Hölle leer ist“. Die Meinung, die Hölle sei leer, ist nicht nur unkatholisch, sondern bringt auch eine Reihe sehr gefährlicher und miteinander verbundener Konsequenzen mit sich. Natürlich sollten wir als Katholiken Jesu in allem nachfolgen und als gute Gläubige wollen wir das Heil jeder Seele. Denn das Heil der Seelen ist die erste und wichtigste Aufgabe der Kirche (Can. 1752). Aber denken Sie darüber nach. Wenn die Hölle leer ist, warum dann die angebliche Rettung von Seelen, warum die Kirche? Dann ist es nichts mehr als eine Farce. Dann ist die Kirche unnötig. Wenn die Hölle leer ist, dann ist Jesus nicht nur ein Lügner, sondern auch ein Sadist, der Freude an Drohungen und der Verbreitung von Angst hat. Folglich ist Jesus kein Gott, denn Gott ist die Güte und die Liebe selbst. Gott kann kein Lügner sein. Der Teufel ist ein Lügner.
Wenn die Hölle leer ist, spielt es keine Rolle, ob es Sünde gibt oder nicht. Wenn Sie gerne denken, dass die Hölle leer ist, dann denken Sie wahrscheinlich, dass Sünde Gott nicht beleidigt oder dass Gott barmherzig, aber ungerecht ist, oder, schlimmer noch, dass Sünde überhaupt nicht existiert. Dann ist der Unterschied zwischen Gut und Böse nicht wichtig, schlimmer noch, dann ist alles gut. Denn wie das Sprichwort sagt: Ende gut, alles gut. Warum sollten Sie dann nicht eine Bank ausrauben, warum sollten Sie zögern, jemanden zu töten, der Ihnen im Weg steht, was ist dann falsch an Diebstahl, Betrug, Lügen, Unzucht, Sodomie und anderen sexuellen Perversionen, was ist dann falsch an Ungerechtigkeit, Missbrauch – wenn alles sowieso gut endet? Wir werden alle gerettet werden.
Wenn die Hölle leer ist, dann ist die katholische Kirche eine der schrecklichsten Institutionen der Welt, weil sie vom Menschen ein heiliges Leben voller Verzicht und Opfer verlangt. Wofür? Dann nutzte die katholische Kirche die falsche Vorstellung von der Hölle, um den Menschen unter Kontrolle, unter dem Joch und als Sklave und Untertan zu halten. Dann ist die Kirche zu verurteilen. Dann haben alle Recht, die die Vernichtung der „Hure von Babylon“ fordern.
Wenn die Hölle leer ist, sollte die Bibel auf dem Scheiterhaufen verbrannt und zum schlechtesten Buch der Welt erklärt werden, weil sie die Menschen in die Irre führt. Dann ist die Bibel wertlos, unzuverlässig, dann repräsentiert sie nicht das Wort Gottes, sondern des Teufels. Wenn die Hölle leer ist, dann spielt es keine Rolle, ob Sie ein Gläubiger oder ein Ungläubiger sind, ob Sie Katholik, Buddhist, Muslim oder Atheist sind, ob Sie ein Krimineller oder ein Heiliger sind. Dann leben Katholiken in einer Illusion, dann sind Katholiken die elendsten Menschen.
Wenn die Hölle leer ist, dann hat die katholische Kirche die größte menschliche Gehirnwäsche-Operation aller Zeiten durchgeführt. Wie dem auch sei, eines ist sicher: Wenn Sie glauben, die Hölle sei leer, dann sind Sie kein Katholik.
*Ivan Poljaković, geboren 1956 in Subotica, studierte Anglistik und Germanistik an den Universitäten Innsbruck, Cambridge, Zagreb, Rostock und Auckland, wo er mehrere Jahre lebte und an einer katholischen Schule unterrichtete, er ist ausgebildeter Religionslehrer und war bis 2021 Assistenzprofessor und Leiter des Fremdsprachenzentrums an der Universität Zadar.
Bild: Wikimedia/Juan Carlos Fonseca Mata
1 Schwester Lucia von Fatima beschreibt die Vision der Hölle | Das Fatima-Zentrum (05.02.2024)
2 Universalismus ist die Ansicht, dass alle Menschen oder möglicherweise alle Kreaturen, zu denen auch Dämonen gehören können, gerettet werden. Diese Häresie wurde im Jahr 553 auf dem Konzil in Konstantinopel verurteilt.
3 Das ist vor allem die Haltung von Atheisten.
4 Nach dem Jüngsten Tag kommen die Geretteten in den Himmel, und die Sünder werden vernichtet, d. h. sie werden aufhören zu existieren (entweder sofort oder nach einiger Zeit, je nach Variante).
Siehe auch (chronologisch geordnet):
- Radio Vatikan, Papst Franziskus und die Allerlösungslehre? (2013)
- Das Kapitell von Vézelay: Papst Franziskus in der Schule von Eugen Drewermann? (2016)
- Eugenio Scalfari: „Papst Franziskus hat die Hölle abgeschafft“ (2017)
- „Keine Strafe, keine Hölle. Seelen böser Menschen löschen sich mit dem Tod aus“ (2017)
- Tod, Gericht, Himmel oder Hölle – Die „Letzten Dinge“ nach Papst Franziskus (2017)
- Judas Iskariot in der Lehre von Papst Franziskus (2018)
- Franziskus, die Hölle und das Scalfari-Lehramt (2018)
- Alle sind Kinder Gottes und Atheisten kommen in den Himmel (2018)
- Papst Franziskus zu Fiducia supplicans: „Der Herr segnet alle, alle, alle“ (2024)
- Die leere Hölle und das Ende der Kirche (2024)
Danke Herr Poljaković,
es ist wahrlich die Stunde der Laien!
Wo bleibt denn die Hoffnung auf das Heil aller Menschen?
Die Kirche lehrt nirgends, dass die Hölle leer oder eben nicht ( im Sinne von verdammten Seelen) ist.
Wieso ist der Wunsch so stark die Hölle voll zu sehen. Ist der Herr nicht für alle Menschen gestorben? Wollte er nicht alle an sich ziehen? Will er nicht das Heil aller Menschen? Decuit, potuit, ergo fecit. Könnte er es also nicht bewirken?
Gott handelt hier wie ein Arzt, der zu seinem Patienten sagt: Sie sind schwer erkrankt. Ich möchte,
daß sie gesund werden und das werden Sie, wenn Sie diese Medizin einnehmen. Was aber,wenn der Kranke
die Medizin ablehnt? Wird er auch dann gesunden?
La Palma,
haben Sie nicht mitbekommen, dass diese Argumentation, die sooooo philantropisch ist, indem sie meint alle Menschen unabhängig von ihren Verdiensten vor Gott, bzw. ihren Sünden (das ist IMMER freiwillig, was wirklich Sünde ist) müssten durch das Opfer unseres Herrn Jesus Christus gerettet sein, schon längst nicht mehr glaubwürdig ist?
Es wurde bereits zig mal herausgearbeitet, dass man dieses unter unsäglichen Qualen erbrachte, bis heute nicht ganz fassbare Opfer unseres Herrn Jesus Christus ANGENOMMEN werden muss als solches, ehe es wirksam werden kann.
Das viele das nicht tun werden, war unserem Herrn schon in der Ölbergstunde klar, die selige Anna katharina Emmerick hat dazu wunderbar detailliert die Passion unseres Herrn Jesus Christus geschaut.
Und haben Sie denn nicht mitbekommen, dass diese Argumentation im Zeitalter nach einem Hitler, Stalin, Pol Pots Goebbels, um nur die allerprominentestes Beispiele zu nennen, längst als das erscheint was sie ist, nämlich als sentimentale Maske eines Mörders?
La Palma, ich denke, da haben Sie einiges misverstanden. Der Gedanke, die Hölle sei nicht leer und die Hoffnung, ja der Wunsch, sie sei es, schließen einander nicht aus.
Eine „automatische Erlösung Aller“ bedeutet, dass es vollkommen egal ist, wie man lebt und was man bereut. Ein solcher Automatismus hätte zur Folge, dass alle in den Himmel kommen. Auch Jack the Ripper, Hitler, Mao, Stalin, …. Ganz egal, ob sie ihre Taten bereuten oder nicht! Natürlich kann ich nicht sagen, ob all diese in der Hölle sind, aber ich kann sagen, dass Einsicht und Reue notwendig sind, um die Hölle zu vermeiden und dass diese – sollten sie nicht in der Hölle sein – ihre Fehler eingesehen und bereut haben. Durch die Gnade Gottes!
Das ist es, wozu uns Jesus und die Kirche aufrufen: Ihr seid auf dem falschen Weg! Der führt in die Hölle! Breut, tut Buse, kehrt um! Würden wir alle diesem Ruf folgen, wäre die Hölle leer! Das wäre schön! Aber sie wäre leer nicht wegen einer Auto-Begnadigung, sondern als Konsequenz unseres Handelns und der Gnade Gottes. Das ist ein großer Unterschied!
Viva Cristo Rey!
Gott ist heilig und nur die Heiligmachende Gnade schützt die Menschen davor Gottes Angesicht nicht ertragen zu können, und uns selbst erkennend selbst in die absolute Gottferne zu gehen.
1. Die Hölle kann nicht leer sein, weil zumindest der Teufel und seine Engel dazu verurteilt werden.2.Warum wird heut so gern
von einer leeren Hölle gepredigt? Weil die Kirche damit sich ihrer Aufgabe der Mission entziehen kann, wenn doch sowieso alle
in den Himmel kommen.3. Der Glaube, daß Gott jeden Menschen liebe,niemanden verdammen wird,macht die Kirche kompatibel mit der
Menschenrechtsideologie, deren Verkündigung die des Evangeliumes zusehens ersetzt.
Ich stelle die Existenz einer gefüllten Hölle nach den Schauungen der Seherkinder von Fatima keinesfalls in Frage.
Ich glaube nicht zuletzt im Wissen um zahllose Berichte von Nahtoderfahrenen, dass jede menschliche Seele Gott in Jesus Christus als dem Licht begegnet gemäß Seinem Wort, dass niemand zu Gottvater kommen kann, außer durch ihn selbst, Jesus Christus, Gottes Sohn, Licht vom Licht, wahrer Gott, vom wahren Gott, gezeugt nicht geschaffen, eines Wesend mit dem Vater.
Jede Seele begegnet nach dem irdischen Tod also Jesus Christus, dem Licht, von dem wie die Nahtoderfahrenen übereinstimmend berichten, eine unbeschreibliche Liebe ausgeht.
Aber:
Nun folgt das Gericht, wovon die Nahtoderfahrenen nicht berichten können, weil, wer dieses im Jenseits erlebt, nicht mehr ins irdische Leben zurückkehren und davon berichten kann.
Christus ist der Richter und nur wessen Seele rein ist, kann bei ihm bleiben und vor ihm bestehen.
Viele Seelen müssen erst noch das sog. Purgatorium durchleiden, ein Ort der Läuterung und Reinigung, wo sie unsägliche Sehnsucht nach Gott und seiner Liebe haben, die ihnen buchstäblich wie Feuer auf der Seele brennt – das Fegefeuer.
Wer aber sich zu irdischen Lebzeiten gänzlich von Gott abgewandt hat, dessen Seele ist so schwarz und schmutzig, dass sie einfach nicht zu Gott kommen kann, sie landet in der Hölle, einem Ort der ewigen Gottferne mit feuerartig brennender Sehnsucht nach Vereinigung mit Gott – die aber nicht mehr gestillt werden kann.
So etwa haben es die 3 Seherkinder von Fatima in ihrer Höllenvision erlebt und geschaut.
Sie haben das als unbeschreiblich schrecklich und angsteinflößend geschildert, und nur die Zusage der Muttergottes, dass Ihnen dieses Schicksal dereinst erspart bleiben werde, konnte sie trösten und ihnen Zuversicht zum irdischen Weiterleben geben.