Kardinal Ezzati emeritiert: Ist Franziskus der „Retter“ der Kirche in Chile?

Vom Problem des Problems

Papst Franziskus und die Krise der Kirche in Chile, an der er nicht unschuldig ist.

(Rom/​Santiago de Chi­le) Am 23. März wur­de Ricar­do Kar­di­nal Ezza­ti, der Erz­bi­schof von Sant­ia­go de Chi­le und Pri­mas des Lan­des, von Papst Fran­zis­kus eme­ri­tiert. Mit dem Epi­log zu den vor­an­ge­gan­gen Eme­ri­tie­run­gen der ver­gan­ge­nen Mona­te dürf­te der Pro­blem­fall Chi­le für die Kir­che noch nicht abge­schlos­sen sein. Was wur­de gelöst, was nicht?

Das Pro­blem des Pro­blems hat auch damit zu tun, daß die Rol­le, die Fran­zis­kus selbst in der Sache spiel­te, nicht the­ma­ti­siert und auf­ge­ar­bei­tet ist.

Die Kri­se der Kir­che in Chi­le begann mit dem Fall Kara­di­ma, einem der bekann­te­sten Prie­ster des Lan­des, der sich die Ener­gie für sei­ne Öffent­lich­keits­wirk­sam­keit offen­bar als homo­se­xu­el­ler Trieb­tä­ter „erkauf­te“, indem er Min­der­jäh­ri­ge Zög­lin­ge, die sich ihm anver­trau­ten, sexu­ell miß­brauch­te. Inzwi­schen wur­de er von der Kir­che lai­siert. Das Pro­blem war damit nicht aus­ge­stan­den. Meh­re­re sei­ner Zög­lin­ge waren Bischö­fe gewor­den, dar­un­ter auch Juan Bar­ros Madrid.

Papst Fran­zis­kus war es, der Bar­ros, trotz War­nun­gen, die ihn damals bereits erreicht hat­ten, zum Diö­ze­san­bi­schof mach­te. Fran­zis­kus war es, der Fran­cis­co Javier Kar­di­nal Erra­zu­riz, mit dem er seit lan­gem befreun­det ist, als Ver­tre­ter Süd­ame­ri­kas in den C9-Kar­di­nals­rat berief. Die Ernen­nung signa­li­sier­te im April 2013, daß der Vor­gän­ger von Kar­di­nal Ezza­ti als Erz­bi­schof von Sant­ia­go de Chi­le dem neu­en Papst viel näher stand. Ein Fak­tor, der sich durch die gan­ze Affä­re hin­durch­zie­hen sollte.

Ein spa­ni­scher Jesu­it und Erra­zu­riz waren es, die Fran­zis­kus Ende 2014 Juan Bar­ros als Diö­ze­san­bi­schof emp­fah­len. Dage­gen hat­te Kar­di­nal Ezza­ti, der 2010 von Bene­dikt XVI. ernannt wor­den war, wenig Chan­ce, zumal ihm ein wirk­lich kämp­fe­ri­scher Geist fehlt. Über­haupt zähl­te sei­ne Bestel­lung 2010 ohne­hin nicht zu den glück­lich­sten und ging vor allem auf das Kon­to des dama­li­gen Kar­di­nal­staats­se­kre­tärs Tar­cis­io Ber­to­ne, der – von Sale­sia­ner zu Sale­sia­ner – in Ezza­ti einen Ordens­mit­bru­der förderte.

Selbst wenn die­ser sich mit mehr Nach­druck auf­ge­bäumt hät­te, wäre wohl kaum etwas anders gewor­den, da nicht ein­mal Ein­ga­ben von Opfern bei Papst Fran­zis­kus einen Ein­druck mach­ten – zumin­dest drei Jah­re lang. Das soll­te sich erst im Früh­jahr 2018 ändern, als sogar die New York Times über den Fall Bar­ros und die kal­te Schul­ter des Pap­stes gegen­über den Miß­brauchs­op­fern berichtete.

Das Blatt wen­de­te sich, und der Hei­li­ge Stuhl setz­te zahl­rei­che Initia­ti­ven zur Auf­ar­bei­tung des Pro­blems. Haf­ten­blieb der Bei­geschmack, Rom reagie­re nicht, wenn die Fak­ten auf dem Tisch lie­gen, das war schon zum Jah­res­be­ginn 2015 der Fall, son­dern erst, wenn die wirk­lich ein­fluß­rei­chen inter­na­tio­na­len Medi­en berich­ten. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren ent­stand mehr­fach der Ein­druck, Fran­zis­kus reagie­re auf den Zuruf der New York Times (sie­he Papst Fran­zis­kus und die New York Times).

Um den jah­re­lang anhal­ten­den und uner­träg­li­chen Still­stand im Fall Bar­ros auf­zu­bre­chen, da sich Fran­zis­kus wei­ger­te, die­sen Bischof abzu­set­zen, boten alle chi­le­ni­schen Bischö­fe en bloc im Früh­ling 2018 ihren Rück­tritt an. Nun begann Fran­zis­kus Bar­ros, dann auch die ande­ren Kara­di­ma-Zög­lin­ge unter den Bischö­fen zu eme­ri­tie­ren. Zugleich stand aber auch fest, daß Kar­di­nal Ezza­ti nicht mehr lan­ge Erz­bi­schof von Sant­ia­go de Chi­le blei­ben wer­de. Trotz sei­ner zurück­hal­ten­den Art hat­te er sich im April des Vor­jah­res mit einer deut­lich ver­nehm­ba­rer War­nung an Fran­zis­kus weit aus dem Fen­ster gelehnt.

Das römische Paradox in Chile

Para­do­xer­wei­se ent­steht nun der Ein­druck als sei Fran­zis­kus der Ret­te der heil­los ver­fah­re­nen Kir­che in Chi­le. Dabei spiel­te er eine ent­schei­den­de Rol­le, daß sie in die Kri­se stürz­te und sich nicht schon frü­her vom Kara­di­ma-Skan­dal rei­ni­gen konnte.

Der Pro­blem­fall Chi­le läßt sich ohne die Rol­le von Fran­zis­kus nicht erklä­ren. Mit sei­ner neu­en Rol­le des Ret­ters besteht die rea­le Gefahr, daß das Pro­blem noch län­ger ver­schleppt wird. Dafür spricht auch die Ernen­nung von Msgr. Cele­sti­no Aos Bra­co zum Apo­sto­li­schen Admi­ni­stra­tor des Erz­bis­tums Sant­ia­go de Chile.

Der spa­ni­sche Kapu­zi­ner wird in weni­gen Tagen 74. Er ist ein wei­te­rer von jenen Ver­trau­ens­män­nern des Pap­stes in Chi­le, die in der gan­zen Sache gro­ßen Scha­den ange­rich­tet haben. Fran­zis­kus ernann­te ihn im Alter von 70 Jah­ren, weni­ge Mona­te vor Bar­ros, zum Bischof von Copi­a­po im Nor­den Chi­les. Msgr. Aos Bra­co erleb­te also die gan­ze Kri­se als Bischof mit. Der Bischofs­stuhl von Cipia­po ist übri­gens seit Sams­tag vakant, jener von Osor­no, dem ehe­ma­li­gen Bis­tum von Juan Bar­ros, bereits seit Juni 2018.

Kri­ti­sche Wor­te zu den jüng­sten Ent­schei­dun­gen des Pap­stes fand der spa­ni­sche Kolum­nist Fran­cis­co Fer­nan­dez de la Cigo­ña, ein exzel­len­ter Ken­ner der Kir­che Lateinamerikas:

„Ich hal­lu­zi­nie­re. Nun wird sich auch noch her­aus­stel­len, daß Fran­zis­kus die Kir­che in Chi­le vor dem Tod rettet.“

Die Fak­ten wür­den aber eine ande­re Spra­che sprechen:

„Um nichts zu sehen und nichts zu behe­ben, ernann­te Fran­zis­kus einen alten Kapu­zi­ner, der außer­stan­de ist, ohne ein Wun­der Got­tes, irgend etwas zu lösen, und der nur ein wei­te­res Opfer auf dem Altar der Unfä­hig­keit und der Ver­zö­ge­run­gen wird“

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Info­Va­ti­ca­na