Dürfen Kardinäle beim kommenden Konsistorium keine Fragen stellen?

In wenigen Tagen beginnt in Rom ein Kardinalskonsistorium – mit besonderen Regeln

Kommende Woche treten die Kardinäle der Kirche zu einem Konsistorium zusammen, doch Papst Franziskus hat ungewöhnliche Regeln für sie vorgesehen.

(Rom) Für Mon­tag, den 29. August, wur­de von Papst Fran­zis­kus ein ordent­li­ches Kar­di­nals­kon­si­sto­ri­um ein­be­ru­fen. Am Mon­tag und Diens­tag wer­den sich die Kar­di­nä­le in Rom ver­sam­meln, um über die neue Apo­sto­li­sche Kon­sti­tu­ti­on Prae­di­ca­te Evan­ge­li­um „nach­zu­den­ken“. Die­ses Wort ver­wen­de­te Fran­zis­kus am 29. Mai, als er am Ende des Regi­na Cæli die Ein­be­ru­fung des Kon­si­sto­ri­ums ankün­dig­te. Die Ein­be­ru­fung umfaßt meh­re­re Tei­le. Im ersten, dem außer­or­dent­li­chen Kon­si­sto­ri­um, wird Fran­zis­kus am kom­men­den Sams­tag, das näch­ste Kon­kla­ve fest im Blick, neue Kar­di­nä­le kre­ieren.

Gesi­chert ist, daß das von den Kar­di­nä­len vor­zu­neh­men­de Nach­den­ken kein frei­er und offe­ner, kla­rer und ehr­li­cher Aus­tausch mit Par­r­he­sia [Rede­frei­heit] sein wird, wie Fran­zis­kus zu sagen pflegt, son­dern im Gegen­teil: Kei­ner der Kar­di­nä­le wird inter­ve­nie­ren oder gar Fra­gen stel­len können.

Die­ses „Detail“ wur­de gestern von der voy­eu­ri­sti­schen, schmud­de­li­gen Web­site Dagos­pia, die aller­dings über ver­blüf­fend gute Kon­tak­te in den kirch­li­chen Bereich ver­fügt, bekannt­ge­ge­ben. Sie berich­te­te auch, daß die Kar­di­nä­le den „aus­führ­li­chen ein­lei­ten­den Bericht von Mon­si­gno­re Mar­co Mel­li­no, Sekre­tär des Kar­di­nals­ra­tes [ex C9-Kar­di­nals­rat], über die Römi­sche Kurie im Lich­te der Apo­sto­li­schen Kon­sti­tu­ti­on Prae­di­ca­te Evan­ge­li­um, mit einer all­ge­mei­nen Dar­stel­lung, Neu­ig­kei­ten, Zei­ten und Metho­den der Anwen­dung“ erhal­ten haben. Von die­sem Bericht war bereits in einer Mel­dung der ita­lie­ni­schen Pres­se­agen­tur ANSA vom 9. Mai die Rede, die den Zweck eines Tref­fens von Fran­zis­kus mit den Dik­aste­ri­en­lei­tern an der Römi­schen Kurie zum The­ma hat­te, das an jenem Tag statt­ge­fun­den hatte.

Dagos­pia ver­öf­fent­lich­te das Doku­ment in sei­ner Gesamt­heit, d. h. den Bericht, der von Mel­li­no bei jenem­Tref­fen den Dik­aste­ri­en­lei­tern „unter Geläch­ter und nicht gera­de schmei­chel­haf­ten Kom­men­ta­ren“ vor­ge­le­sen wur­de und der dann an die Kar­di­nä­le in aller Welt geschickt wur­de, die sich in weni­gen Tagen im Vati­kan ver­sam­meln wer­den. Msgr. Mel­li­no berei­te­te sie dar­auf vor, rec­te warn­te sie vor, daß kei­ne Wort­mel­dun­gen oder Fra­gen der Kar­di­nä­le geplant seien.

Jene, die dach­ten – und das gilt natür­lich in erster Linie für die direkt betrof­fe­nen Kar­di­nä­le selbst –, daß das Kon­si­sto­ri­um eine Gele­gen­heit sein wür­de, Fran­zis­kus um Klar­stel­lun­gen zur Kuri­en­re­form, die am 5. Juni in Kraft getre­ten ist, bit­ten oder sogar Anmer­kun­gen dazu abge­ben zu kön­nen, müs­sen die­se Erwar­tun­gen zurück­stel­len. Dabei ist das Kar­di­nals­kol­le­gi­um der Senat der Kir­che und soll den Papst bera­ten. Doch offen­bar han­delt es sich um „zu hohe“ Erwar­tun­gen an den der­zeit regie­ren­den Pon­ti­fex, der zwar „Nach­den­ken“ sagt, aber Schwei­gen meint.

Laut Dagos­pia rief der Text bereits die Kri­tik eini­ger Mit­glie­der des Kar­di­nals­kol­le­gi­ums her­vor, die ihn für ein eigen­wil­li­ges „Pot­pour­ri von Über­le­gun­gen“ von Paul VI., Johan­nes Paul II. und Fran­zis­kus hal­ten. Die feh­len­de Nen­nung von Bene­dikt XVI. ist dabei kein Zufall.

Zwi­schen dem außer­or­dent­li­chen Kon­si­sto­ri­um am Sams­tag und dem ordent­li­chen, das am Mon­tag beginnt, wird Papst Fran­zis­kus am Sonn­tag einen Pasto­ral­be­such in L’A­qui­la, der alten Kai­ser­stadt des Stau­fers Fried­rich II., abstat­ten, die bei einem schwe­ren Erd­be­ben 2009 fast dem Boden gleich­ge­macht wur­de. Dabei ist auch ein Besuch am Grab von Cöle­stin V. vor­ge­se­hen, dem ein­zi­gen Papst der Kir­chen­ge­schich­te, der vor 2013 frei­wil­lig zurück­ge­tre­ten ist.

1294 dank­te Cöle­stin, der bis dahin als Ere­mit in den Ber­gen gelebt hat­te, nach nur weni­gen Mona­ten ab. Nur unter die­ser Bedin­gung hat­te er sei­ner Wahl zuge­stimmt, nach­dem die Kar­di­nä­le zwei Jah­re lang, seit dem Tod sei­nes Vor­gän­gers, nicht imstan­de gewe­sen waren, einen neu­en Papst zu wäh­len. Die bei­den gro­ßen Par­tei­un­gen Guel­fi und Ghi­bel­li­ni, die Ita­li­en spal­te­ten, hiel­ten sich auch im Kir­chen­se­nat die Waa­ge. Die einen stan­den den Wel­fen nahe und gal­ten als „päpst­li­che Par­tei“, die ande­re den Waib­lin­gern, womit die Stau­fer gemeint waren, also der „kai­ser­li­chen Par­tei“. Aller­dings durf­te Cöle­stin, nun­mehr wie­der Pie­tro da Mor­ro­ne, nicht mehr in sein Ein­sied­ler­le­ben zurück­keh­ren, son­dern wur­de von sei­nem Nach­fol­ger in Ehren­haft gehal­ten – in Ehren, aber in Haft.

Papst Bene­dikt XVI. besuch­te 2009 das Grab Cölestins. Der Besuch von Fran­zis­kus am Grab löste Spe­ku­la­tio­nen aus und führ­te zur „irri­gen Les­art“, wie von berg­o­glia­ni­schen Vati­ka­ni­sten uner­müd­lich beteu­ert wird, auch Fran­zis­kus hege die Absicht, zurück­zu­tre­ten und beim bevor­ste­hen­den Kon­si­sto­ri­um sei­ne Abdan­kung bekanntzugeben.

Es bleibt abzu­war­ten, wie vie­le der 206 Kar­di­nä­le der Kir­che in den kom­men­den Tagen in Rom anwe­send sein wer­den, um blo­ße Sta­ti­sten zu sein, nun, da sie wis­sen, wel­che Rol­le ihnen zuge­dacht ist. Außer­dem wur­de weder von der WHO noch vom Vati­kan, wo beson­ders radi­ka­le und unver­hält­nis­mä­ßi­ge Coro­na-Maß­nah­men ergrif­fen wur­den, die „Pan­de­mie“ offi­zi­ell für been­det erklärt, wes­halb es einen unver­fäng­li­chen Vor­wand gibt, die Rei­se nach Rom erst gar nicht anzutreten.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Vati​can​.va (Screen­shot)