Ungarns Bischöfe stellen sich gegen Fiducia supplicans

"Wir würden das Evangelium Christi verfälschen"

Auch die Ungarische Bischofskonferenz stellt sich gegen die römische Erklärung Fiducia supplicans

Wie ein Lawi­ne ergießt sich die Ableh­nung wegen der Erklä­rung Fidu­cia sup­pli­cans über Rom. Aus allen Welt­ge­gend kommt Wider­spruch. Nach fak­tisch allen schwarz­afri­ka­ni­schen Bischofs­kon­fe­ren­zen haben auch die Pol­ni­sche und die Unga­ri­sche Bischofs­kon­fe­renz ihr „Nein“ in die Erde gerammt.

Die Unga­ri­sche Bischofs­kon­fe­renz unter ihrem Vor­sit­zen­den Msgr. András Veres, Bischof von Győr, ver­öf­fent­lich­te am Mitt­woch eine Stel­lung­nah­me zu den Seg­nun­gen für „irre­gu­lä­re“ Paa­re. Hier der voll­stän­di­ge Wortlaut:

„An Weih­nach­ten haben wir die Freu­de gefei­ert, daß Gott bei uns und mit uns ist, der mit barm­her­zi­ger Lie­be alle Men­schen zur Kom­mu­ni­on mit Ihm ein­ge­la­den hat. In die­sem Sin­ne wen­den wir uns, Mit­glie­der der Unga­ri­schen Bischofs­kon­fe­renz, mit der fol­gen­den Bot­schaft an die Seel­sor­ger und Gläu­bi­gen unse­rer Ortskirche.

Die am 18. Dezem­ber 2023 her­aus­ge­ge­be­ne Erklä­rung des Dik­aste­ri­ums für die Glau­bens­leh­re Fidu­cia sup­pli­cans über die pasto­ra­le Sinn­ge­bung von Seg­nun­gen ver­än­dert die Über­zeu­gung und die bestän­di­ge Leh­re der Katho­li­schen Kir­che über die Ehe und Sexu­al­mo­ral nicht. Ange­sichts der pasto­ra­len Situa­ti­on in unse­rem Land spe­zi­fi­ziert die Bischofs­kon­fe­renz, daß alle Men­schen indi­vi­du­ell, unab­hän­gig von ihrer Geschlechts­iden­ti­tät und sexu­el­len Ori­en­tie­rung, von den Seel­sor­gern geseg­net wer­den kön­nen, ein gemein­sa­mer Segen muß aber bei Paa­ren, die in einer nicht­ehe­li­chen Gemein­schaft, in einer kirch­lich nicht gül­ti­gen Ehe oder in einer gleich­ge­schlecht­li­chen Part­ner­schaft leben, immer ver­mie­den werden.

Beglei­ten wir gleich­zei­tig unse­re Schwe­stern und Brü­der, die in beson­de­ren Lebens­si­tua­tio­nen leben, mit Lie­be und Respekt, und hel­fen wir ihnen, ein tie­fe­res Ver­ständ­nis von Got­tes Wil­len auf dem Weg des Evan­ge­li­ums Chri­sti zu erlangen.“

Msgr. János Szé­ke­ly, der Bischof von Szom­ba­the­ly, setz­te bereits gestern die gemein­sa­me Erklä­rung der unga­ri­schen Bischö­fe in sei­ner Diö­ze­se um. Msgr. Szé­ke­ly gehört zum vier­köp­fi­gen Stän­di­gen Rat der Bischofs­kon­fe­renz. In sei­nem Hir­ten­brief schreibt er:

Bischof János Székely

„Wenn ein gleich­ge­schlecht­li­ches Paar um einen Segen bit­tet, gera­de indem es gemein­sam dar­um bit­tet, bringt es zum Aus­druck, daß es auch um den Segen Got­tes und die mora­li­sche Aner­ken­nung der Kir­che für sei­ne Bezie­hung und Lebens­ent­schei­dung bit­ten möch­te. Wir wür­den das Evan­ge­li­um Chri­sti ver­fäl­schen und nicht das tun, was wir als Seel­sor­ger gegen­über einem sol­chen Paar tun soll­ten, wenn wir den bei­den in einem sol­chen Fall einen Segen geben würden.“

Und wei­ter:

„Im Evan­ge­li­um Chri­sti geht es nicht nur um Got­tes unend­li­che Barm­her­zig­keit, son­dern es ruft uns alle auch zur Umkehr auf. Wenn die­se zwei­te Hälf­te weg­ge­las­sen wird, wird es zu einem fal­schen Evan­ge­li­um. Jesus ruft uns dazu auf, durch die enge Pfor­te ein­zu­tre­ten, denn der Weg ist breit, der ins Ver­der­ben führt (Lukas 13,24). Er lädt uns ein, unse­re Ker­ze anzu­zün­den und Hoch­zeits­klei­dung anzu­zie­hen, damit wir am letz­ten Tag nicht vor der ver­schlos­se­nen Tür ste­hen (Mt 22,11; 25,1–13). Jesus schützt die Ehe mit ganz beson­de­rer Kraft und eifer­süch­ti­ger Lie­be: „Gott schuf Mann und Frau am Anfang der Schöpfung.“

Und eben­so:

„Die Bibel und die hei­li­ge Tra­di­ti­on der Kir­che hal­ten gleich­ge­schlecht­li­che sexu­el­le Bezie­hun­gen für mora­lisch falsch (Gene­sis 19; Röm 1,26–27; 1 Kor 6,9–10; 1 Tim 1,10; KEK 2357). Das Gesetz Chri­sti ist anspruchs­voll, Got­tes Barm­her­zig­keit ist kei­ne bil­li­ge Barm­her­zig­keit, sei­ne Lie­be ist kei­ne laue Liebe.“

Dar­aus folgt, so Bischof Székely:

„Daher rufe ich im Ein­klang mit dem Beschluß der Unga­ri­schen Katho­li­schen Bischofs­kon­fe­renz die Pfar­rer auf, in der Diö­ze­se Szom­ba­the­ly kei­ne gleich­ge­schlecht­li­chen Paa­re zu seg­nen. Laßt uns unse­re Brü­der und Schwe­stern, die sich zu gleich­ge­schlecht­li­chen Men­schen hin­ge­zo­gen füh­len, mit gro­ßer Lie­be und Respekt will­kom­men hei­ßen, aber laßt uns ihre fal­sche Lebens­ent­schei­dung nicht recht­fer­ti­gen, son­dern ihnen auf dem Lebens­weg gemäß dem Evan­ge­li­um Chri­sti hel­fen. Dadurch wer­den wir zu ech­ten, authen­ti­schen Hir­ten und Brüdern.“

Text/​Übersetzung: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Katolikus.hu/Tamás Thaler/​Wikicommons (Screen­shot)