Priester in Nicaragua zu acht Jahren Gefängnis verurteilt – wegen „Verschwörung“

Sandinistische Willkürjustiz

Der Priester Óscar Danilo Benavidez Dávila, Pfarrer in Mulukukú, wurde am Montag von der sandinistischen Regimejustiz zu acht Jahren Gefängnis verurteilt.

(Mana­gua) Der katho­li­sche Prie­ster Óscar Bena­vi­dez Dávila, Pfar­rer der Kir­che Espí­ri­tu San­to in Mulu­kukú, einer Gemein­de in der nörd­li­chen Kari­bik­re­gi­on Nica­ra­gu­as, wur­de am Mon­tag wegen angeb­li­cher „Ver­schwö­rung gegen die natio­na­le Inte­gri­tät“ und der Ver­brei­tung von Falsch­mel­dun­gen zu acht Jah­ren Gefäng­nis ver­ur­teilt. Das san­di­ni­sti­sche Regime macht Ernst. Wegen der glei­chen Ankla­ge­punk­te befin­det sich auch Bischof Rolan­do Álva­rez in Haft.

Die Ver­ur­tei­lung erfolg­te durch die dem Regime von Dani­el Orte­ga nahe­ste­hen­de Rich­te­rin Nan­cy Aguir­re Gudiel. Sie folg­te damit genau dem von der Staats­an­walt­schaft gefor­der­ten Straf­maß. Der Staats­an­walt for­der­te fünf Jah­re Haft wegen „Ver­schwö­rung“ und drei Jah­re wegen Ver­brei­tung fal­scher Nachrichten.

Don Bena­vi­dez ist Prie­ster des Bis­tums Matag­al­pa, gegen das die San­di­ni­sten ein Exem­pel sta­tu­ie­ren wol­len, um die Kir­che zu unter­wer­fen. Der Pfar­rer von Mulu­kukú wur­de am 14. August 2022 ohne Nen­nung von Grün­den fest­ge­nom­men. Seit­her befin­det er sich in Haft. Erst am 8. Sep­tem­ber wur­de ihm mit­ge­teilt, war­um er im Gefäng­nis sitzt.

In der Gerichts­ver­hand­lung am Mon­tag wies sei­ne Ver­tei­di­gung dar­auf hin, daß die Staats­an­walt­schaft in der Ankla­ge­schrift kei­ne Bewei­se für die dem Prie­ster vor­ge­wor­fe­nen Ver­bre­chen vor­leg­te. Sie benann­te weder Per­so­nen, die sich mit dem Pfar­rer gegen das sozia­li­sti­sche Regime ver­schwo­ren hät­ten, noch erklär­te sie, in wel­cher Form er der natio­na­len Sou­ve­rä­ni­tät Nica­ra­gu­as Scha­den zuge­fügt hätte.

Obwohl das Ver­fah­ren öffent­lich war, fand es hin­ter ver­schlos­se­nen Türen statt. Fami­li­en­mit­glie­der des Pfar­rers durf­ten der Ver­hand­lung eben­so­we­nig bei­woh­nen wie ande­re Beob­ach­ter. Der nica­ra­gua­ni­schen Justiz wird Will­kür vor­ge­wor­fen und ein ver­län­ger­ter Arm des san­di­ni­sti­schen Regimes zur Bekämp­fung von Kri­ti­kern zu sein.

Die Ver­tei­di­gung hat­te den Bischof des Prie­sters, Msgr. Rolan­do Álva­rez, als Zeu­gen benannt. Doch die­ser befin­det sich selbst seit dem 19. August 2022 in Haft. Im Gegen­satz zu meh­re­ren Prie­stern, Semi­na­ri­sten und Lai­en sei­ner Diö­ze­se wur­de er aller­dings unter Haus­ar­rest gestellt. Die Rich­te­rin gab dem Antrag der Staats­an­walt­schaft statt und lehn­te den Bischof als Zeu­gen ab. Ein sol­ches Vor­ge­hen ist typisch in poli­ti­schen Prozessen.

Bischof Álva­rez muß sich dem­nächst wegen der glei­chen Ver­bre­chen vor Gericht ver­ant­wor­ten. Ein Ver­hand­lungs­ter­min wur­de noch nicht anbe­raumt. Dem Prie­ster Bena­vi­dez und Bischof Álva­rez, obwohl Ange­hö­ri­ge der­sel­ben Diö­ze­se, wird dabei nicht vor­ge­wor­fen, sich gemein­sam gegen das Regime „ver­schwo­ren“ zu haben. Ein Beleg mehr, wie Kri­ti­ker sagen, daß der Vor­wurf der „Ver­schwö­rung“ und der Ver­brei­tung von Falsch­mel­dun­gen ein Instru­ment ist, um Regime­kri­ti­ker ver­fol­gen zu können.

Von den sechs Zeu­gen der Ankla­ge, die von der Staats­an­walt­schaft benannt wur­den, sag­ten nur drei aus, von denen kei­ner den Prie­ster mit einer „Ver­schwö­rung“ oder der Ver­brei­tung von „Falsch­mel­dun­gen“ in Ver­bin­dung brachte.

In den aus sei­nem Mobil­te­le­fon gewon­ne­nen Infor­ma­tio­nen fand die Poli­zei auch kei­ne Kon­tak­te von Per­so­nen, die für die Ermitt­lun­gen gegen den Pfar­rer von Inter­es­se sind.

Von den 5.000 gefun­de­nen Bil­dern und Doku­men­ten bezeich­ne­te die Staats­an­walt­schaft 50 von Inter­es­se. Sie zeig­ten Bil­der, meist regie­rungs­kri­ti­sche Memes. Die Ver­tei­di­gung sprach von Mei­nungs­frei­heit. Die Bil­der waren dem Prie­ster zuge­schickt wor­den. Eine Ver­schwö­rung las­se sich dar­aus nicht ableiten.

Für das Ver­bre­chen der Ver­brei­tung von Falsch­mel­dun­gen über Inter­net leg­te die Staats­an­walt­schaft als Beweis den Arti­kel einer Zei­tung vor, der sich auf dem Mobil­te­le­fon befand und dem Prie­ster über Whats­App zuge­sandt wor­den war. Er bezieht sich auf die Sank­tio­nen, die vom Aus­land gegen nica­ra­gua­ni­sche Regie­rungs­ver­tre­ter ver­hängt wur­den. Für die Staats­an­walt­schaft ist der Arti­kel eine Falsch­mel­dung. Dem Prie­ster konn­te nicht nach­ge­wie­sen wer­den, die Nach­richt wei­ter­ver­brei­tet zu haben. Wegen des blo­ßen Besit­zes des Arti­kels auf sei­nem Mobil­te­le­fon wur­de er den­noch zu drei Jah­ren Gefäng­nis verurteilt.

Am Tag sei­ner Ver­haf­tung hat­te Don Bena­vi­dez gera­de die Mes­se in der Kapel­le der Unbe­fleck­ten Emp­fäng­nis zele­briert. Anschlie­ßend wur­de er von Poli­zei­be­am­ten abge­fan­gen, die ihn ohne Haft­be­fehl und ohne irgend­ei­ne Erklä­rung in einem Strei­fen­wa­gen mitnahmen.

Spä­ter wur­de bekannt, daß der Prie­ster nach Mana­gua gebracht und in völ­li­ger Iso­la­ti­ons­haft im poli­ti­schen Spe­zi­al­ge­fäng­nis „El nue­vo Chi­pote“ gehal­ten wur­de. Seit Okto­ber befin­det er sich auf rich­ter­li­che Anord­nung im nor­ma­len Straf­voll­zug des Gefäng­nis­ses „Jor­ge Navarro“.

Die am Mon­tag erfolg­te Ver­ur­tei­lung zeigt, daß das san­di­ni­sti­sche Regime Ernst macht und auch Bischof Álva­rez und wei­te­ren Ange­klag­ten eine har­te Ver­ur­tei­lung droht. Hin­ter den Kulis­sen wird zwi­schen der nica­ra­gua­ni­schen Regie­rung und dem Hei­li­gen Stuhl wei­ter­hin über eine „sanf­te Lösung“ ver­han­delt, die eine Exi­lie­rung vor­se­hen wür­de. Bischof Álva­rez müß­te das Land ver­las­sen, um einer Ver­ur­tei­lung zu ent­ge­hen. Bis­her ist er dazu nicht bereit.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Vati­can­News (Screen­shot)