Lateinamerikanischer Bischofsrat solidarisiert sich mit verfolgter Kirche in Nicaragua

Das sandinistische Regime von Daniel Ortega

Solidaritätserklärung des Lateinamerikanischen Bischofsrates mit Bischof Álvarez und der Kirche in Nicaragua.

(Mana­gua) Seit dem 19. Mai befin­det sich Bischof Rolan­do José Álva­rez Lagos von Matag­al­pa in Nica­ra­gua im Hun­ger­streik. Nach der Nica­ra­gua­ni­schen Bischofs­kon­fe­renz soli­da­ri­sier­te sich nun auch der Latein­ame­ri­ka­ni­sche Bischofs­rat mit ihm.

Der Bischof pro­te­stiert mit sei­ner dra­sti­schen Geste gegen die Repres­si­on des san­di­ni­sti­schen Orte­ga-Regimes. Am 19. Mai nahm er Zuflucht in eine Pfar­rei in Mana­gua, nach­dem er den gan­zen Tag über von Poli­zi­sten demon­stra­tiv über­wacht wor­den war. Seit­her sind Pfarr­kir­che und Pfarr­haus von der Poli­zei abgeriegelt.

Als nun der Bischof über den Fern­seh­ka­nal der Bischö­fe mit der Außen­welt kom­mu­ni­zier­te, ord­ne­te die staat­li­che Medi­en­auf­sichts­be­hör­de das Abschal­ten des Sen­ders an.

Die Bischö­fe Latein­ame­ri­kas und der Kari­bik haben in einer Erklä­rung vom 26. Mai 2022 ihre Soli­da­ri­tät mit Bischof Álva­rez und der nica­ra­gua­ni­schen Kir­che bekun­det. Die Erklä­rung ist im Ton sehr zurück­hal­tend, aber immer­hin erfolgt:

„Ange­sichts der schwie­ri­gen sozia­len und poli­ti­schen Situa­ti­on, die das nica­ra­gua­ni­sche Volk durch­lebt und die sich auf das pasto­ra­le Leben und die Inte­gri­tät meh­re­rer Mit­glie­der der katho­li­schen Kir­che aus­wirkt, brin­gen wir vom Latein­ame­ri­ka­ni­schen Bischofs­rat (CELAM) unser Gebet und unse­re Ver­bun­den­heit mit unse­ren Brü­dern im Epi­sko­pat und mit dem gan­zen Volk Got­tes zum Ausdruck.“

Zu Bischof Álva­rez schreibt der Latein­ame­ri­ka­ni­sche Bischofsrat:

„Ins­be­son­de­re soli­da­ri­sie­ren wir uns mit Msgr. Rolan­do Álva­rez, Bischof der Diö­ze­se Matag­al­pa und Apo­sto­li­scher Admi­ni­stra­tor der Diö­ze­se Estelí, der Ver­fol­gung und Schi­ka­nen durch eini­ge Ange­hö­ri­ge der Sicher­heits­kräf­te anpran­ger­te und des­halb um sei­ne per­sön­li­che Sicher­heit fürch­ten muß und in sei­nem Recht ein­ge­schränkt ist, sei­nen Glau­ben zu zele­brie­ren und sei­nen pasto­ra­len Auf­trag in einer Atmo­sphä­re des Frie­dens zu erfüllen.“

An die Regie­rung von Dani­el Orte­ga gewandt:

„Wir for­dern die Regie­rung Nica­ra­gu­as auf, die Inte­gri­tät und Frei­heit der Mit­glie­der der katho­li­schen Kir­che zu respek­tie­ren und den Weg des Dia­logs und nicht der Gewalt ein­zu­schla­gen, um Frie­den und Brü­der­lich­keit zu gewährleisten.“

Die Gläu­bi­gen wer­den zum „inbrün­sti­gen Gebet“ um die „Für­spra­che der aller­se­lig­sten Jung­frau Maria für Ver­söh­nung, Frie­den, Gemein­wohl und Brü­der­lich­keit aller Nica­ra­gua­ner“ auf­ge­for­dert und auf die­se zu vertrauen.

Unge­klärt ist das Ver­hält­nis von San­ta Mar­ta zum sozia­li­sti­schen Regime von Dani­el Orte­ga. Der san­di­ni­sti­sche Staats- und Regie­rungs­chef beruft sich auf gute Bezie­hun­gen zu Papst Franziskus.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: CELAM