Umerziehungsdekrete für „Katholiken zweiter Klasse“

Die Auswirkungen von Traditionis custodes für die Alte Messe in Frankreich


Mahnwache vor dem Pariser Bischofssitz
Mahnwache vor dem Pariser Bischofssitz

Von einer Katholikin

Anzei­ge

Paris, Le Hav­re, Straß­burg, Nan­tes, Gre­no­ble. Die Bischö­fe zei­gen sich „krea­tiv“. Die Liste der Dekre­te zur Umset­zung von Tra­di­tio­nis cus­to­des wächst. Der Wider­stand auch. Frank­reichs tra­di­ti­ons­ver­bun­de­ne Gläu­bi­ge blei­ben sicht­bar. Sie beten, sie schrei­ben, sie fra­gen und demonstrieren.

Dabei ste­hen die Diö­ze­se Paris und der restrik­ti­ve Umgang ihres Erz­bi­schofs Aupe­tit mit der alten Mes­se nach wie vor im Zen­trum. Doch nicht nur dort sehen sich Gläu­bi­ge der Tra­di­ti­on durch ihren Bischof unter Druck gesetzt.

Paris: Gläubige werden als „Katholiken zweiter Klasse“ behandelt

In Paris ist die Zahl der Rosen­kranz­be­ter wei­ter gestie­gen. Auch vor dem Sitz des Erz­bi­schofs orga­ni­sie­ren sich schon seit eini­gen Wochen Beter. Man hat zwar erreicht, daß es wie­der eine Mitt­wochs­mes­se für Stu­den­ten und die Jugend geben wird, aller­dings nicht mehr in Saint-Fran­çois-Xavier, son­dern in einer unschein­ba­ren Kapel­le, die auch ohne Coro­nabe­schrän­kun­gen fast zu klein wäre. Hon­ni soit qui mal y pen­se. Ein Schuft… In einem Brief an Erz­bi­schof Aupe­tit spra­chen jun­ge Gläu­bi­ge aus, was sie füh­len: als Katho­li­ken zwei­ter Klas­se behan­delt zu werden.

Noch im Okto­ber hat­te der Erz­bi­schof ent­ge­gen allen Fak­ten behaup­tet, „kei­ne Mes­sen gestri­chen“ zu haben. „Kann man wei­ter­hin die [alten] Mes­sen in Kir­chen fei­ern, wo man bei­de For­men hat?“ „Kein Pro­blem“, habe der Papst ihm beim Ad-limi­na-Besuch einer Grup­pe fran­zö­si­scher Bischö­fe im Sep­tem­ber geant­wor­tet. Und so habe Aupe­tit wei­ter­hin „Mes­sen zuge­las­sen in Kir­chen, wo es bei­de For­men gab.“ Nur noch fünf an der Zahl. Man sol­le sich dar­an gewöh­nen, sag­te er zu Gläu­bi­gen. Punkt.

Es geht um ein Zurück­drän­gen der alten Mes­se und um abso­lu­te Kon­trol­le durch das aus­schließ­li­che Ange­wie­sen­sein der Gläu­bi­gen auf die Diö­ze­se und ihre Prie­ster. Auch das bekla­gen die jun­gen Men­schen in ihrem Brief und ver­ste­hen nicht, daß man ihnen ihre Prie­ster und Seel­sor­ger von der Petrus­bru­der­schaft genom­men hat, die nicht mehr in den Kir­chen zele­brie­ren dür­fen. Die Stu­den­ten­mes­se, die sie fast 13 Jah­re lang betreu­ten, zele­brie­ren nun Diö­ze­san­prie­ster. In der biri­tu­el­len Gemein­de Saint-Eugè­ne-Sain­te-Céci­le, wo inzwi­schen ein neu­er Diö­ze­san­prie­ster den vor­ma­li­gen Pfar­rer abge­löst hat, der beim Erz­bi­schof in Ungna­de gefal­len war, darf kein Abbé der Petrus­bru­der­schaft mehr zele­brie­ren und auch nicht mehr das Sakra­ment der Beich­te spenden.

Der­wei­len ver­schanzt sich der Erz­bi­schof wei­ter und ver­wei­gert hart­näckig das Gespräch, um das ihn die Gläu­bi­gen bit­ten. Auch die zahl­rei­chen Kon­takt­ver­su­che und Brie­fe blei­ben unbe­ant­wor­tet, wie Juven­tus Tra­di­tio­nis berichtete.

Dekret für die Diözese Straßburg: Keine „illegalen“ Zelebrationen

Auch in Straß­burg erließ Erz­bi­schof Luc Ravel ein Schrei­ben zur Umset­zung von Tra­di­tio­nis cus­to­des. Das auf den 3. Sep­tem­ber datier­te Dekret wur­de Ende Sep­tem­ber auf der Sei­te der tra­di­tio­nel­len Per­so­nal­pfar­rei La Croix glo­rieu­se (Mes­sen in Straß­burg und Col­mar) bekanntgemacht. 

Laut Diö­ze­san­bul­le­tin vom Novem­ber sind sie­ben Prie­ster auto­ri­siert, die Mes­se nach dem Mis­sa­le von 1962 zu zele­brie­ren, vier von ihnen diö­ze­san­weit, zwei sind an einen Ort und eine bestimm­te Zeit gebun­den (der eine für eine Pri­vat­mes­se an sei­nem frei­en Tag) und ein wei­te­rer darf gar nur für Ver­tre­tun­gen ein­ge­setzt wer­den. „Jede ande­re Zele­bra­ti­on durch einen ande­ren Prie­ster gilt als ille­gal.“ Die über­lie­fer­te Lit­ur­gie wird kriminalisiert.

Das Dekret von Nantes

In Nan­tes hat die Ver­ei­ni­gung Foi et Tra­di­ti­on (Glau­be und Tra­di­ti­on) eine Peti­ti­on zur Auf­he­bung der Ein­schrän­kun­gen der über­lie­fer­ten Lit­ur­gie an den Bischof geschrie­ben und sie zur Unter­zeich­nung ver­öf­fent­licht. Ab dem ersten Advents­sonn­tag wird man außer­dem jeden Sonn­tag vor der Kathe­dra­le öffent­lich den Rosen­kranz beten, wie es die Gläu­bi­gen in Paris schon tun.

Bischof Per­ce­rou hat­te Ende Sep­tem­ber ein vor­läu­fi­ges Dekret erlas­sen, zwei Meß­or­te unter­bun­den und Tau­fen und Hoch­zei­ten mit Auf­la­gen ver­se­hen. Und aus sei­ner feind­li­chen Ein­stel­lung gegen­über Gemein­schaf­ten der Tra­di­ti­on mach­te er in einem Gespräch mit Lai­en­ver­tre­tern kei­nen Hehl. Danach ver­wei­ger­te er jeden Dia­log, bis er am 13. Novem­ber Foi et Tra­di­ti­on in einem Brief ant­wor­te­te, den die Ver­ei­ni­gung am 25. Novem­ber publik machte.

Dar­in zeigt er kein Ver­ständ­nis für Kla­gen über sei­ne ein­fach nur kor­rek­te Umset­zung des päpst­li­chen Motu pro­prio und ver­sieht erneut die Papst­treue der tra­di­ti­ons­ori­en­tier­ten Gläu­bi­gen mit einem Fra­ge­zei­chen. Ent­ge­gen der Fak­ten­la­ge behaup­tet er, nichts an den bis­he­ri­gen Rege­lun­gen in sei­ner Diö­ze­se geän­dert zu haben.

„Umerziehung“ in Grenoble

Das Dekret von Bischof Guy de Kerimel von Grenoble-Vienne.
Das Dekret von Bischof Guy de Kéri­mel von Gre­no­ble-Vien­ne vom 12. November.

Guy de Kéri­mel, Bischof von Gre­no­ble, unter­schrieb am 12. Novem­ber ein weni­ge Tage spä­ter ver­öf­fent­lich­tes Dekret mit end­gül­ti­gen Regeln zur Umset­zung von Tra­di­tio­nis cus­to­des ab 1. Sep­tem­ber 2022. „Zum Wohl der Gläu­bi­gen und der Ein­heit der Kir­che“, ver­steht sich. In einem „Begleit­brief an die Gläu­bi­gen der Diö­ze­se“ insi­stiert er auf Fran­zis­kus‘ Beto­nung der neu­en Mes­se als ein­zi­gem Aus­druck der „lex oran­di“ der katho­li­schen Kir­che, zu der es alle zu füh­ren gilt.

Am 19. Novem­ber folg­te ein Brief an die bei­den Gemein­den, in denen die alte Mes­se behei­ma­tet ist. Das Schrei­ben hat es in sich. Er gibt zwar Ver­ständ­nis und pasto­ra­le Hin­wen­dung vor, aber letzt­lich behan­delt er die Gläu­bi­gen von oben her­ab als im Glau­ben gefähr­det und defi­zi­tär. Er wis­se ja, daß sie die neue Mes­se nicht ablehn­ten, doch das genü­ge nicht. Sie müß­ten nun „einen zusätz­li­chen Schritt im Glau­ben machen“, um nicht abzu­rut­schen. Die Lie­be zum „vetus ordo“ tut er als „per­sön­li­che Sen­si­bi­li­tät“ der Gläu­bi­gen ab, die sie nicht hin­dern dür­fe, „den Glau­ben und die Gemein­schaft mit der Kir­che“ und „die Bin­dung an Chri­stus in der Kir­che“ an die erste Stel­le zu set­zen. Nun hat sich die­ser „Hir­te“ für die Zukunft etwas Per­fi­des aus­ge­dacht, um die Umer­zie­hung der Gläu­bi­gen zur neu­en Mes­se zu erzwingen:

Ein Meß­ort soll erhal­ten blei­ben. Ab Sep­tem­ber 2022 muß dort aller­dings an jedem ersten Sonn­tag die Mes­se nach dem Mis­sa­le Pauls VI. gefei­ert wer­den. Die gibt es dann auf Latein. Doch das schein­ba­re Ent­ge­gen­kom­men ist leicht zu durch­schau­en. Er dürf­te wis­sen, daß ein latei­ni­sches Sprach­kleid aus einer neu­en Mes­se kei­ne alte macht. Umso schlim­mer ist die offen­sicht­li­che Inten­ti­on, die Gläu­bi­gen damit nöti­gen zu wol­len, zu bewei­sen, daß sie die neue Mes­se wirk­lich nicht ablehnen.

Aus­schließ­lich Prie­ster, die auch im Novus ordo zele­brie­ren, dür­fen die alte Mes­se in der Diö­ze­se fei­ern. Nur auf beson­de­ren Antrag der Gläu­bi­gen kön­nen gege­be­nen­falls die Sakra­men­te (bis auf Fir­mung und Erwach­se­nen­tau­fe ab 15 Jah­ren) nach den lit­ur­gi­schen Büchern von 1962 gespen­det wer­den. Das blü­hen­de Apo­sto­lat der Prie­ster­bru­der­schaft Sankt Petrus dürf­te sich unter die­sen Bedin­gun­gen dann irgend­wann von selbst erledigen.

Die Abschaffung der alten Messe ist Ziel des Papstes

Wel­che Aus­wir­kun­gen ins­be­son­de­re die jüng­sten dra­sti­schen Aus­füh­rungs­be­stim­mun­gen des römi­schen Kar­di­nal­vi­kars des Pap­stes auch in Frank­reich noch haben wer­den, wird sich zei­gen. Gewiß ist, daß Bischö­fe, die mit restrik­ti­ven Dekre­ten im Sin­ne von Tra­di­tio­nis cus­to­des in Erschei­nung tra­ten und noch tre­ten wer­den, die Bot­schaft ver­ste­hen: Was dem Bischof von Rom recht ist, wird dem Papst nur bil­lig sein.

Papst Fran­zis­kus muß eigent­lich nur zuse­hen, wie nach und nach will­fäh­ri­ge Bischö­fe sei­ne Vor­ga­ben zur Zer­stö­rung der alten Mes­se in die Tat umset­zen. Soll­te das aller­dings welt­weit doch nicht so ganz nach Plan und zu lang­sam ver­lau­fen, genü­gen ihm die Bestim­mun­gen aus dem römi­schen Vika­ri­at viel­leicht bald nicht mehr.

Den selt­sa­men (Zweck?)-Optimismus eines Kar­di­nal Sarah, der unlängst in einem Inter­view mit Le Figa­ro mein­te, des Pap­stes Ziel sei es „kei­nes­wegs, die alte Lit­ur­gie abzu­schaf­fen“, soll­te man jeden­falls nicht teilen.

Bild: Ripo­ste catholique/diocese-grenoble-vienne.fr (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

7 Kommentare

  1. Dage­gen hilft das Gebet. Dem haben Berg­o­glio uns sei­ne Leu­te nichts entgegenzusetzen.

  2. Nach mei­ner Ein­schät­zung fand bereits wäh­rend des Kon­zils eine gei­sti­ge Revo­lu­ti­on statt, die danach unter „Geist des Kon­zils“ faschi­stisch durch­ge­drückt wur­de. Faschis­mus ist kei­ne Ideo­lo­gie, son­dern so han­deln alle, die ihre eige­ne „Wahr­heit“ durch­set­zen wol­len. Ideo­lo­gien haben kein Fun­da­ment, sie leben von einer behaup­te­ten „Wahr­heit“

    „Ihr wer­det bestimmt nicht [( gleich )] sterben.“

  3. Nach der seli­gen Anna Katha­ri­na Emme­rich trägt ein klei­ner Mann die Kir­che auf der Schul­ter und war­tet auf meh­re­re Apo­stel, die Anna als neue Apo­stel sieht, die Zwölf kom­men aber nur sehr lang­sam. Von der Peters­kir­che sei nur noch der Boden und das Hin­ter­teil da, der Rest wur­de von der schwar­zen After­kir­che abge­tra­gen. Sie tru­gen die Kir­che auf einen ande­ren Platz.
    Sie sag­te über den Papst: Ich sehe den Hei­li­gen Vater in gro­sser Bedrängnis.
    Ihr wur­de auch gezeigt, dass schier kei­ne Chri­sten im alten Sinn mehr da sind…
    Aber die Emme­rich spricht auch von einem Streit der von der gehei­men Sek­te unter­stützt wer­de und sie sehe vie­le bei der ersten Ver­wir­rung zu der schwar­zen Kir­che gehen!
    Ich den­ke sie sah genau die­se unse­re Zeit! Ich den­ke sie sah vie­le Prie­ster der Petrus-Brü­der aber sie sah auch, dass vie­les vor­be­rei­tet und fer­tig war… Aber unser Herr und Gott woll­te es anders! Er kam zum Ster­ben und zur Bus­se und Bekennt­nis und leb­te wie­der auf! Anna sah auch die Got­tes­mut­ter wie sie ihren Man­tel über der Kir­che aus­brei­tet und man müs­se viel, sehr viel für die Kir­che beten!

    Die tra­di­tio­nel­le Katho­li­sche Kir­che wird sie­gen! Wir wer­den aber noch eini­ges zu lei­den haben.
    Sehr inter­es­sant ist übri­gens auch, dass die Emme­rich in einem Gesicht über den Zer­fall der Kir­che den hl. Fran­zis­kus die Kir­che tra­gen sah, bevor der klei­ne Mann die Kir­che trug.

    Ich sehe Licht am Ende des Tun­nels! Aber wir müs­sen viel, sehr viel beten, für die Kir­che und die Bekeh­rung der Sün­der. Mir fällt es manch­mal wirk­lich schwer, denn die Neu-Hei­den machen mir wirk­lich das Leben schwer. Aber unser Herr Jesus Chri­stus und die Hei­li­ge Maria Mut­ter­got­tes hel­fen mir immer wie­der auf. Mir gibt die seli­ge Anna Katha­ri­na Emme­rich Kraft zum wei­ter gehen. Bald fällt das Neu-Hei­den­tum und die Frei­mau­re­rei! Dann wird die Katho­li­sche Kir­che wie­der hell erstrah­len und die Leu­te wer­den wie­der wis­sen wer unser Herr und Gott ist.

    • Dan­ke für die­ses Zeug­nis lie­ber Peter!
      Ja, die hei­li­ge Anna Katha­ri­na Emme­rick hat mir auch gehol­fen vie­les zu ver­ste­hen, die­ser unter­drück­te, aber erreich­ba­re wun­der­ba­re Kirchenschatz.
      Ihnen einen geseg­ne­ten Advent!

  4. Ich war sehr schwr ent­täuscht vom Pari­ser Erz­bi­schof Aupe­tit, dem ich sein Ver­hal­ten auf­grund sei­ner Pre­dig­ten, sei­nes Seg­nens von Paris mit der Mon­tranz, sei­ner glaub­wür­di­gen Ver­eh­rung der Dor­nen­kro­ne in der vom Brand zer­stör­ten Pari­ser Kathe­dra­le nie zuge­traut hät­te. Des­halb hält sich mein Bedau­ern, dass der Papst sein zur Dis­po­si­ti­on gestell­tes Bischofs­amt ange­nom­men hat, sehr in grenzen.

  5. Sum­morum pon­ti­fi­cum schreibt:
    Für die öffent­li­che Zele­bra­ti­on der über­lie­fer­ten Lit­ur­gie kämen die Prie­ster der (Eccle­sia Dei) Gemein­schaf­ten, wenn wir unse­re Quel­len rich­tig ver­stan­den haben, aller­dings nicht in Fra­ge – die­se Auf­ga­be, die aus pasto­ra­ler Barm­her­zig­keit für begrenz­te Zeit zu tra­gen ist, müß­ten in ihrer Kon­zil­streue bewähr­te Kräf­te des Diö­ze­san­kle­rus auf sich nehmen.

    Das kommt mir doch sehr bekannt vor. In Chi­na ist die öffent­li­che Lei­tung einer Diö­ze­se auch nur Bischö­fen erlaubt, die in ihrer Treue zum kom­mu­ni­sti­schen Macht­ha­ber, die sie über ihre Treue zum Papst und zur iIr­che zu stel­len haben, bewährt sind.

    Das­bei kennt die Kir­che das Ange­bot des Him­mels, Maria hat es in Fati­ma der Kir­che gesagt, wenn die gefor­der­te Wei­he Russ­lands – Russ­lands und nicht der Welt, oder son­sti­ge Umge­hungs­ver­su­che des Wor­tes Russ­lands – durch den Papst und die Bischö­fe – nicht durch den Papst ohne die Bischö­fe und auch nicht durch Bischö­fe ohne den Papst – ihrem Unbe­fleck­ten Her­zen und stets am ersten Sams­tag des Monats Ihrem Unbe­fleck­ten Her­zen Süh­ne zu lei­sten nicht erfolgt, wird Russ­land sei­ne Irr­tü­mer ver­brei­ten und die (mei­ne Anmer­kung: kom­mu­ni­stisch-frei­mau­re­ri­sche) Gei­ßel der Welt sein.
    Die­se Gei­ßel ist heu­te sehr deut­lich und sie ist schon da und kommt wei­ter im Zan­gen­griff von zwei Sei­ten den Macht­ha­bern der Welt und den Macht­ha­bern der Kirche.

  6. Ist irgend­wie zynisch das das reli­gi­ons­feind­li­che Frank­reich ohne Glaeu­bi­ge und mit eben­so­we­nig prie­ster­be­ru­fun­gen auch noch die letz­ten Treu­en der Kir­che herausekeln.
    wofür ste­hen die­se Kle­ri­ker eigentlich?

Kommentare sind deaktiviert.