Exorzistenausbildung in Rom – mit Kuriositäten

Der Teufel als "Lachnummer"


Über Rom liegt ein „schlechter Geist“, so der australische Priester Father John Corrigan.
Über Rom liegt ein „schlechter Geist“, so der australische Priester Father John Corrigan.

(Rom) Jedes Jahr fin­det in Rom ein Kurs zur Aus­bil­dung von Exor­zi­sten statt. Auf ihn wird im Gegen­satz zu ande­ren Ver­an­stal­tun­gen in den Medi­en ver­hält­nis­mä­ßig stark hin­ge­wie­sen. Der 2019 XIV. Kurs wur­de vom 6.–11. Mai abgehalten.

Anzei­ge

Ein austra­li­scher Prie­ster John Cor­ri­gan berich­te­te am 25. Mai auf sei­nem Blog über den Kurs, an dem er teil­ge­nom­men hatte.

Exorzistenkurs 2019
Exor­zi­sten­kurs 2019

Zunächst schick­te Father Cor­ri­gan vor­aus, daß die Tagung selbst „exzel­lent“ war, er aber eine „Haß­lie­be“ für Rom emp­fin­de. Er lie­be die Geschich­te, die wun­der­ba­ren Kir­chen und auch das Essen. Zugleich neh­me er aber einen bedrücken­den Geist wahr, der über Rom lie­ge, der sich auch bei sei­nem jüng­sten Auf­ent­halt durch „zwei unglück­li­che Zwi­schen­fäl­le“ bemerk­bar machte.

Der erste „Zwi­schen­fall“, den Father Cor­ri­gan berich­tet, soll hier wie­der­ge­ben werden:

„Item 1: Ein Kar­di­nal wur­de zu unse­rer Kon­fe­renz ein­ge­la­den. 15 Minu­ten lang sprach er über die Rea­li­tät des Teu­fels, die Schwe­re des spi­ri­tu­el­len Kamp­fes und die Bedeu­tung von Gebet und Fasten. Der Inhalt war in der Tat ziem­lich gut. Der Red­ner aber… Die­ser Kar­di­nal ist bekannt für sein ver­kom­me­nes Dop­pel­le­ben.
Es wird behaup­tet, daß ihn die Vati­kan­po­li­zei ein­mal bei einer Orgie mit Dro­gen erwischt hat, aber er wur­de weg­ge­bracht, weil er ein Kar­di­nal ist, bevor die ita­lie­ni­sche Poli­zei infor­miert wur­de. Ich frag­te einen der austra­li­schen Prie­ster in Rom, war­um die­ser Mann zu der Kon­fe­renz ein­ge­la­den wur­de. Sei­ne Ant­wort bestürz­te mich: „Du mußt das ver­ste­hen. Die­ser Exor­zis­mus­kurs ist die Lach­num­mer Roms. Der Papst nimmt die­ses Zeug ernst, aber vie­le ande­re tun es nicht. Ein Kar­di­nal ver­leiht der Kon­fe­renz Anse­hen – und jeder Kar­di­nal wird es tun. Bel­la figu­ra!“

Father Cor­ri­gan war ent­setzt über die zyni­sche Ant­wort sei­nes Lands­man­nes. Man kann es ihm nach­füh­len. Vor allem stellt sich die Fra­ge, wel­chen Wider­stän­den die Exor­zi­sten­aus­bil­dung kir­chen­in­tern aus­ge­setzt ist. Wer den besag­ten Kar­di­nal ent­sand­te, um der Tagung etwas Glanz und Anse­hen zu ver­lei­hen, mein­te es offen­sicht­lich nicht gut. 

Der Fall des erwähn­ten Kar­di­nals ist hin­läng­lich bekannt. Da der Prie­ster auf sei­nem Blog aber kei­nen Namen nennt, wol­len auch wir es nicht tun, aller­dings zu einer mög­li­chen „Spur“ ver­lin­ken. Und hin­zu­fü­gen, daß es sich nicht um den Ex-Kar­di­nal Theo­do­re McCar­ri­ck handelt.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: acoun​try​priest​.com/​G​ris (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!