Wie lange will Papst Franziskus noch schweigen?

Die Fälle McCarrick und Zanchetta


Mißbrauchsgipfel: Papst Franziskus schweigt weiterhin zu den Anschuldigungn von Nuntius Carlo Maria Viganò.
Mißbrauchsgipfel: Papst Franziskus schweigt weiterhin zu den Anschuldigungn von Nuntius Carlo Maria Viganò.

(Rom) In Rom tagt wei­ter­hin der Miß­brauchs­gip­fel, wäh­rend eben­so wei­ter­hin die Rol­le von Papst Fran­zis­kus im Fall von Ex-Kar­di­nal McCar­ri­ck, der inzwi­schen lai­siert wur­de, unklar ist. Das­sel­be gilt für den Fall des argen­ti­ni­schen Bischofs Gustavo Oscar Zan­chet­ta. Eine Aus­sa­ge von Kar­di­nal O’Malley im Rah­men des Gip­fel­tref­fens scheint in die­sem Zusam­men­hang von eini­gen Medi­en falsch ver­stan­den wor­den zu sein.

Anzei­ge

Kar­di­nal Sean Patrick O’Malley ist Vor­sit­zen­der der Päpst­li­chen Kin­der­schutz­kom­mis­si­on. Als sol­cher ist er im Vati­kan eigent­lich für den Kampf gegen den sexu­el­len Miß­brauch Min­der­jäh­ri­ger zustän­dig. Den­noch wur­de er nicht also sol­cher zum Gip­fel­tref­fen ein­ge­la­den, son­dern in sei­ner Funk­ti­on als Mit­glied des C9-Kar­di­nals­ra­tes, der auf einen C6-Rat geschrumpft ist. Die­se Ein­la­dungs­po­li­tik deu­tet an, wel­ches Rin­gen hin­ter den Kulis­sen um die Deu­tungs­ho­heit beim The­ma sexu­el­ler Miß­brauchs­skan­dal im Gan­ge ist.

Bei einer der beim Gip­fel statt­fin­den­den Pres­se­kon­fe­ren­zen wur­de eine Aus­sa­ge von Kar­di­nal O’Malley offen­bar miß­ver­stan­den. Ihm wur­de zuge­schrie­ben, die bal­di­ge Ver­öf­fent­li­chung der Ermitt­lungs­er­geb­nis­se zum Fall McCar­ri­ck ange­kün­digt zu haben. Das wur­de auch dahin­ge­hend aus­ge­legt, daß der Vati­kan mit die­ser Ver­öf­fent­li­chung eine indi­rek­te Ant­wort auf das „Zeug­nis“ des ehe­ma­li­gen Apo­sto­li­schen Nun­ti­us in den USA, Erz­bi­schof Car­lo Maria Viganò, geben wolle. 

Eine sol­che „Ant­wort“ auf die schwer­wie­gen­den Anschul­di­gun­gen von Nun­ti­us Viganò gegen Papst Fran­zis­kus wur­de vom päpst­li­chen Umfeld zwar mit dro­hen­dem Unter­ton noch im Som­mer 2018 ange­kün­digt, ist aber bis heu­te nicht erfolgt. Der Vati­ka­nist Mar­co Tosat­ti, der auf sei­ner Inter­net­sei­te die Tage zählt, die Papst Fran­zis­kus eine Ant­wort auf die Vor­wür­fe Viganòs schul­dig geblie­ben ist, ver­zeich­net bereits den 173. Tag des päpst­li­chen Schweigens.

Tosat­tis Fra­ge an Fran­zis­kus lautet:

„Wann hat Papst Fran­zis­kus erfah­ren, daß McCar­ri­ck ein per­ver­ser, homo­se­xu­el­ler Seri­en­trieb­tä­ter ist? Stimmt es oder stimmt es nicht, daß Msgr. Viganò ihn am 23. Juni 2013 dar­über infor­mier­te und davor warnte?“

Der US-ame­ri­ka­ni­sche Jesu­it Joseph Fes­sio for­der­te nach Bekannt­wer­den des Viganò-Dos­siers von Franziskus:

„Er soll ein Mann sein, auf­ste­hen und antworten.“

Doch nichts ist seit­her gesche­hen. Auch die Deu­tung der O’Malley-Aussage scheint ledig­lich ein wei­te­res, inhalts­lo­ses Ablenkungsmanöver.

Der Kar­di­nal ant­wor­te­te in der Pres­se­kon­fe­renz auf eine Fra­ge des Vati­kan-Kor­re­spon­den­ten von Reu­ters und noto­ri­schen Berg­o­glia­ners Phil­ip Pul­lel­la. Auch er weiß, daß es seit einem Jahr kni­stert zwi­schen O’Malley und Papst Fran­zis­kus. Er weiß, daß der US-Kar­di­nal nicht die Gunst des Pap­stes genießt und um ein Haar nicht ein­mal zum Miß­brauchs­gip­fel ein­ge­la­den wurde.

Was O’Malley auf die Fra­ge ant­wor­te­te, war kei­ne Ankün­di­gung des­sen, was der Vati­kan tun wer­de, dazu fehlt ihm der­zeit jeder Ein­fluß. Der Kar­di­nal äußer­te ledig­lich einen per­sön­li­chen Wunsch. Er äußer­te die Hoff­nung, daß die Ermitt­lun­gen in den USA und des Vati­kans vor­an­kom­men und die Ergeb­nis­se bald vor­lie­gen wer­den. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Fra­ge ist viel­mehr, wie lan­ge Papst Fran­zis­kus noch schwei­gen will.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Vati­can­News (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!