Sich leerende Kirchen auch in Italien

Glaubenspraxis 2022 auf historischem Tiefstand

Unter Papst Franziskus hat sich der Rückgang der religiösen Praxis auch in Italien beschleunigt

(Rom) Auch die Kir­chen Ita­li­ens lee­ren sich: Im Jahr 2022 belief sich die Zahl der wöchent­li­chen Meß­be­su­cher bei 18,8 Pro­zent und sank damit auf einen histo­ri­schen Tief­stand. Vor zwei Tagen ver­öf­fent­lich­te Katho​li​sches​.info Zah­len aus einer Erhe­bung von Euro­me­dia Rese­arch. Nun lie­gen auch die aktu­el­len Zah­len des staat­li­chen ita­lie­ni­schen Sta­ti­sti­schen Insti­tuts ISTAT vor, die einer Stich­pro­ben­er­he­bung entstammen.

Das ent­spricht, da die Gesamt­be­völ­ke­rung zugrun­de liegt, fast dem Zwan­zig­fa­chen in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land, was den Rück­gang in Ita­li­en nicht bes­ser macht, son­dern die Lage nörd­lich der Alpen ver­deut­licht. Dar­um ein wei­te­rer Ver­gleich zur bes­se­ren Dar­stel­lung der Rela­ti­on: Bezieht man die Zah­len nur auf die Katho­li­ken, dann ist der Meß­be­such in Ita­li­en immer­hin noch drei­mal so hoch wie in der Bun­des­re­pu­blik Deutschland.

Aller­dings wächst auch in Ita­li­en die Zahl derer, die im ver­gan­ge­nen Jahr nie einen Fuß für einen Meß­be­such in eine Kir­che gesetzt haben, aus­ge­nom­men ein bestimm­tes Ereig­nis wie eine Hoch­zeit oder eine Beer­di­gung. 2022 waren das 31 Pro­zent der Bevöl­ke­rung (im Land wohn­haf­te Aus­län­der und ein­ge­bür­ger­te Aus­län­der mit nicht-christ­li­chem Reli­gi­ons­be­kennt­nis eingerechnet).

Inter­es­sant: In Süd­ti­rol, dem deutsch­spra­chi­gen Anteil Ita­li­ens, ist die reli­giö­se Pra­xis am gering­sten. Die kul­tu­rel­le und kir­chen­po­li­ti­sche Aus­strah­lung aus dem übri­gen deut­schen Sprach­raum ist offensichtlich.

Und noch ein Ver­gleich: Als Papst Fran­zis­kus 2013 gewählt wur­de, lag der wöchent­li­che Meß­be­such noch bei 31 Pro­zent. Er ist in den zehn Jah­ren seit­her um 40 Pro­zent zurückgegangen.

Der Rück­gang wur­de bereits vor­her regi­striert, war aller­dings deut­lich schwä­cher. In den drei­zehn Jah­ren von 2000 bis 2013 war er von 36 Pro­zent auf 31 Pro­zent gesunken.

Die Zahl derer, die nie eine Kir­che auf­su­chen, hat unter Fran­zis­kus um 50 Pro­zent zugenommen.

Der mas­siv­ste Rück­gang erfolg­te wäh­rend der soge­nann­ten Coro­na-Pan­de­mie auf­grund der 2020 von den Bischö­fen mit Zustim­mung von Papst Fran­zis­kus ver­häng­ten Aus­set­zung aller öffent­li­chen Messen.

Nach der Auf­he­bung die­ser radi­ka­len Coro­na-Maß­nah­me hat sich die Situa­ti­on nicht mehr auf die Wer­te vor der Pseu­do­pan­de­mie erholt, son­dern wei­ter ver­schlech­tert. Der Papst selbst hat­te die Men­schen wis­sen las­sen, daß der sonn­täg­li­che Meß­be­such nicht so rele­vant sei, viel­mehr Weih­was­ser und sogar der Kom­mu­nion­emp­fang kei­ne Gna­den schen­ken, son­dern eine poten­ti­el­le Bedro­hung dar­stel­len würden.

Der Rück­gang zeigt sich auch auf der demo­gra­phi­schen Sei­te durch den Gebur­ten­rück­gang bei den Ita­lie­nern und der höhe­ren Gebur­ten­ra­te der Migran­ten. In der Erz­diö­ze­se Mai­land, einer der größ­ten der Welt (Mai­land ist das Wirt­schafts­zen­trum Ita­li­ens und auch Haupt­ziel­punkt der Ein­wan­de­rung) sank die Zahl der Tau­fen von 38.000 vor 20 Jah­ren auf heu­te 20.000.

Noch dra­ma­ti­scher ist das Bild bei den Hoch­zei­ten, die von 18.000 vor 30 Jah­ren auf nur mehr 4.000 zurück­ge­gan­gen sind.

Beson­ders mas­siv ist der Rück­gang der reli­giö­sen Pra­xis unter den Jugend­li­chen, denen das elter­li­che Vor­bild und die christ­li­che Erzie­hung fehlen.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: MiL