Internationaler Haftbefehl gegen Bischof Zanchetta

Ungemach für einen Protegé des Papstes – Wir reagiert Santa Marta?


Bischof Gustavo Zanchetta muß sich in Argentinien wegen schwerer Fälle von sexuellem Mißbrauch verantworten.
Bischof Gustavo Zanchetta muß sich in Argentinien wegen schwerer Fälle von sexuellem Mißbrauch verantworten.

(Bue­nos Aires/​Rom) Die argen­ti­ni­sche Staats­an­walt­schaft für Sexu­al­de­lik­te hat einen inter­na­tio­na­len Haft­be­fehl gegen Bischof Gustavo Zan­chet­ta erlassen. 

Anzei­ge

Staats­an­wäl­tin Maria Sole­dad Fil­trin Cuez­zo spricht von „schwer­wie­gen­dem sexu­el­len Miß­brauch“ von zwei Opfern durch den ehe­ma­li­gen Bischof von Oran und nun­meh­ri­gen Mit­ar­bei­ter der Römi­schen Kurie. Erschwe­rend sei , so die Staats­an­wäl­tin, daß die Taten unter Aus­nüt­zung eines Ver­trau­ens­ver­hält­nis­ses von einem hoch­ran­gi­gen Kir­chen­ver­tre­ter began­gen wurden.

Der inter­na­tio­na­le Haft­be­fehl wur­de erlas­sen, nach­dem Bischof Zan­chet­ta auf wie­der­hol­te Tele­fon­an­ru­fe und E‑Mails an die Kon­takt­adres­sen, die von ihm im ver­gan­ge­nen August frei­wil­lig ange­ge­ben wur­den, nicht reagiert hatte. 

Die Staats­an­walt­schaft hat­te sich im ver­gan­ge­nen Juni nach der Ankla­ge­er­he­bung gegen die Auf­he­bung der Rei­se­be­schrän­kun­gen aus­ge­spro­chen, die es Msgr. Zan­chet­ta unter­sag­ten, Argen­ti­ni­en zu ver­las­sen, wohin er auf Auf­for­de­rung der Staats­an­walt­schaft zurück­ge­kehrt war. Die zustän­di­ge Gerichts­be­hör­de erklär­te aber die Ver­si­che­rung des Bischofs, jeder­zeit bei Bedarf nach Argen­ti­ni­en zurück­zu­keh­ren und sich den Justiz­be­hör­den zur Ver­fü­gung zu stel­len, für glaub­haft. Die­ser ver­ließ Argen­ti­ni­en noch im Juni und kehr­te in den Vati­kan zurück. Dort ist er vor­erst für die argen­ti­ni­schen Behör­den unerreichbar.

Die Gerichts­be­hör­de ord­ne­te am 12. Novem­ber die Eröff­nung des Haupt­ver­fah­rens an. Des­halb wur­de ver­sucht, Bischof Zan­chet­ta zu kon­tak­tie­ren, um ihn vor­zu­la­den. Bis­her erfolglos. 

In einem psych­ia­tri­schen Gut­ach­ten heißt es, der Bischof sei „eine Per­sön­lich­keit mit psy­cho­pa­thi­schen Merk­ma­len (Mani­pu­la­ti­ons­in­di­ka­to­ren, ober­fläch­li­chen Emo­tio­nen, man­geln­dem Ein­füh­lungs­ver­mö­gen)“. Er wei­se aber weder eine Psy­cho­se noch eine ande­re psy­chi­sche Stö­rung auf, die sei­ne Rea­li­täts­wahr­neh­mung ver­än­de­re. Es gehe ihm aber um Macht­aus­übung über ande­re, was auch das gezeig­te Ver­hal­ten und sozi­al ver­werf­li­che Hand­lun­gen ein­schlie­ßen könne.

Gustavo Oscar Zan­chet­ta war im Juli 2013 von Papst Fran­zis­kus zum Bischof von Oran, einem Suf­fra­gan­bis­tum der Erz­diö­ze­se Sal­ta, ernannt wor­den. Die Ernen­nung ver­wun­der­te, da Zan­chet­ta als Gene­ral­vi­kar sei­nes Hei­mat­bis­tums Quil­mes, Ver­wal­tung und Finan­zen zer­rüt­tet hatte. 

Vier Jah­re spä­ter, ver­schwand Zan­chet­ta Ende Juli 2017 über Nacht aus Oran. Über sei­nen Ver­bleib gab es im Bis­tum kei­ne Nach­rich­ten. Papst Fran­zis­kus eme­ri­tier­te Zan­chet­ta am 1. August 2017 „auf eige­nen Wunsch“. Im Dezem­ber 2017 tauch­te er plötz­lich in hoher Posi­ti­on in der Apo­sto­li­schen Güter­ver­wal­tung des Vati­kans wie­der auf. Das ver­wun­der­te erst recht, nach­dem Zan­chet­ta gleich zwei Bis­tü­mer durch schlech­te Ver­wal­tung zer­rüt­tet zurück­ge­las­sen hatte. 

Lang­sam wur­de aber die wirk­li­chen Grün­de sei­nes flucht­ar­ti­gen Abtau­chens bekannt. Hoch­ran­gi­ge Prie­ster sei­nes Bis­tums hat­ten sich an den Apo­sto­li­schen Nun­ti­us und an Rom gewandt und ein homo­se­xu­el­les Dop­pel­le­ben des Bischofs gemel­det. Auf sei­nem Han­dy waren anstö­ßi­ge Bil­der gefun­den wor­den. Zudem klag­ten der Regens des Prie­ster­se­mi­nars und die Gene­ral­vi­ka­re, daß der Bischof eige­ne Semi­na­ri­sten sexu­ell korrumpierte.

Der Vati­kan reagier­te auf erste Medi­en­be­rich­te mit dem Hin­weis, nichts davon gewußt zu haben. Im Früh­jahr 2019 tauch­ten aber Ein­ga­ben aus dem Bis­tum Oran auf, die bereits aus dem Jahr 2015 stamm­ten. In Rom wuß­ten man dem­nach Bescheid, ohne ein­zu­grei­fen. Selbst als es dem Bischof in Argen­ti­ni­en „zu heiß“ wur­de, und er über Spa­ni­en in den Vati­kan ging, nahm ihn Fran­zis­kus dort mit offe­nen Armen auf und setz­te ihn auf einen hoch­ran­gi­gen Posten. Erst als die Medi­en die wirk­li­chen Hin­ter­grün­de und zum Beleg eini­ge Doku­men­te ent­hüll­ten, teil­te der Vati­kan mit, Zan­chet­ta habe sein Amt ruhend gestellt. In der Fasten­zeit 2019 nahm er jeden­falls noch mit den hoch­ran­gi­gen Kur­ein­mit­ar­bei­tern und Papst Fran­zis­kus an den Fasten­ex­er­zi­ti­en teil.

Man wird sehen, wie San­ta Mar­ta nun mit dem inter­na­tio­na­len Haft­be­fehl gegen Zan­chet­ta umge­hen wird.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: MiL

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!