Kein Treffen mit Xi Jinping geplant

Buchvorstellung der Gemeinschaft Sant'Egidio


Buchvorstellung über die Diplomatie der Gemeinschaft Sant'Egidio.
Buchvorstellung über die Diplomatie der Gemeinschaft Sant'Egidio.

(Rom) Gestern wur­de in Rom das Buch „Fare pace“ (Frie­den schlie­ßen) über die Par­al­lel­di­plo­ma­tie der Gemein­schaft Sant’Egidio vor­ge­stellt. Am Ran­de ging es dabei auch um die Volks­re­pu­blik China.

Anzei­ge

Das Podi­um war hoch­ka­rä­tig besetzt. Dort saßen der vati­ka­ni­sche „Außen­mi­ni­ster“, Kuri­en­erz­bi­schof Paul Gal­lag­her, der Chef­re­dak­teur des Wochen­ma­ga­zins L’Espresso, Mar­co Damila­no, der frü­he­re ita­lie­ni­sche Außen­mi­ni­ster (2014–2016) und ehe­ma­li­ge Mini­ster­prä­si­dent Pao­lo Gen­ti­lo­ni (2016–2018) von den Links­de­mo­kra­ten, der Prä­si­dent des Euro­päi­schen Par­la­ments, Anto­nio Taja­ni (For­za Ita­lia, EVP), und der Grün­der der Gemein­schaft Sant’Egidio, der Histo­ri­ker und ehe­ma­li­ge Mini­ster Andrea Riccardi.

In den 1980er Jah­ren begann die Gemein­schaft von San­t’E­gi­dio mit Dia­log-Initia­ti­ven. Auf sie gehen die umstrit­te­nen, inter­re­li­giö­sen Assi­si-Tref­fen zurück. Seit den frü­hen 90er Jah­ren ver­folgt die Gemein­schaft eige­ne diplo­ma­ti­sche Akti­vi­tä­ten, die par­al­lel zur offi­zi­el­len Diplo­ma­tie des Hei­li­gen Stuhls erfol­gen – teils in Zusam­men­ar­beit mit dem Vati­kan, aber nicht immer. Selbst Bun­des­kanz­le­rin Ange­la Mer­kel stat­tet der Par­al­lel­di­plo­ma­tie des Vati­kans bei ihrem Rom-Auf­ent­halt 2015 einen Besuch ab. Die inter­na­tio­na­le Ver­net­zung in höch­ste Krei­se ist beachtlich.

Auf die Gemein­schaft San­t’E­gi­dio geht auch die Unsit­te zurück, unter einem sozia­lem Vor­wand Kir­chen in Spei­se­sä­le zu ver­wan­deln. So gesche­hen anläß­lich des Papst­be­su­ches in Bolo­gna, wo von Fran­zis­kus ein Mit­glied von San­t’E­gi­dio als Erz­bi­schofs ein­ge­setzt wurde.

Am Ran­de der Ver­an­stal­tung ant­wor­te­te Kuri­en­erz­bi­schof Gal­lag­her auf eine Fra­ge zum bevor­ste­hen­den Staats­be­such von Chi­nas Staats- und Par­tei­chef Xi Jin­ping in Ita­li­en. Für den kom­men­den 24. März, wenn Jin­ping in Rom sein wird, sei „scheint für den Augen­blick“ kei­ne Begeg­nung „in der Agen­da des Pap­stes auf“.

Papst Fran­zis­kus streb­te ein Abkom­men zwi­schen der Volks­re­pu­blik Chi­na und dem Hei­li­gen Stuhl an, das im Sep­tem­ber 2018 unter­zeich­net wur­de. Über den Inhalt des Abkom­mens wur­de von bei­den Sei­ten Geheim­hal­tung ver­ein­bart. Das kom­mu­ni­sti­sche Groß­reich und der Vati­kan unter­hal­ten seit den frü­hen 50er Jah­ren des vori­gen Jahr­hun­derts, als Pius XII. Papst war und in Peking Mao Tse-tung regier­te, kei­ne offi­zi­el­len diplo­ma­ti­schen Beziehungen.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Comu­ni­tà San­t’E­gi­dio (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!