Neujahr in China – Erstmals gigantisches System der Gesichtserkennung im Einsatz

Untergrundpriester fühlen sich verraten

Die Behörden rechnen mit 2,99 Milliarden Reisen zum chinesischen Neujahrsfest.

(Peking) Die Behör­den der Volks­re­pu­blik Chi­na rech­nen mit einem Rekord an Men­schen­be­we­gun­gen zum Mond­neu­jahr, das in Chi­na gefei­ert wird. Der Mas­sen­ex­odus wird vom Regime erst­mals syste­ma­tisch mit Gesichts­er­ken­nungs­sy­ste­men über­wacht. Über­wacht wer­den auch die katho­li­schen Prie­ster des kom­mu­ni­sti­schen Großreiches.

Rund 1,5 Mil­li­ar­den Chi­ne­sen wer­den an der größ­ten Mas­sen­be­we­gung der Welt teil­neh­men. Ob mit dem Zug, dem Flug­zeug, dem Auto oder man­che auch zu Fuß, die mei­sten Chi­ne­sen sind im Laue der kom­men­den 35 Tagen noch in Bewe­gung, um das chi­ne­si­sche Neu­jahrs­fest zu fei­ern, das im Zei­chen des Schweins steht. Die­se Men­schen­be­we­gung der Super­la­ti­ve begann am 21. März und wird bis zum 1. März andau­ern. Die Chi­ne­sen keh­ren zum Neu­jahrs­fest tra­di­tio­nell in die Hei­mat­or­te ihrer Fami­lie zurück, um mit Ver­wand­ten und Freun­den den Beginn des neu­en Jah­res zu fei­ern. Es fehlt nicht an Eng­päs­sen bei den Trans­port­mit­teln und auf den Trans­port­we­gen, um sol­che Men­schen­mas­sen zu befördern.

Offi­zi­el­les Neu­jahrs­da­tum ist in Chi­na der 5. Febru­ar 2019. Die Behör­den gehen offi­zi­ell von 2,99 Mil­li­ar­den Men­schen­be­we­gun­gen aus. Zur Bewäl­ti­gung wer­den Tau­sen­de von zusätz­li­chen Zügen und Flug­zeu­gen ein­ge­setzt. Allein der Flug­ver­kehr soll laut Behör­den­schät­zung gegen­über dem Vor­jahr um 12 Pro­zent zunehmen.

Zum Neu­jahrs­fest wer­den neue Hoch­ge­schwin­dig­keits­strecken in Betrieb genom­men, unter ande­rem die Linie Guang­zhou – Shen­zhen – Hong Kong.

Erst­mals kommt auch das neue System Social Cre­dit zum Ein­satz. Die Men­schen­be­we­gun­gen wer­den mit einer mög­lichst syste­ma­ti­schen Gesichts­er­ken­nung über­wacht und kon­trol­liert. Das System nützt eine gigan­ti­sche Daten­bank und neue Tech­no­lo­gien der Künst­li­chen Intelligenz.

Untergrundpriester fühlen sich vom Vatikan „verraten“

Über­wacht wer­den in der Volks­re­pu­blik Chi­na auch die katho­li­schen Prie­ster. Um offi­zi­ell als Prie­ster wir­ken zu kön­nen, müs­sen sie der regi­me­hö­ri­gen Patrio­ti­schen Ver­ei­ni­gung bei­tre­ten. Asia­News erreich­te die Nach­richt eines sol­chen „offi­zi­el­len“ Prie­sters. Er berich­tet, daß sich Unter­grund­prie­ster, mit denen er bekannt ist, vom Vati­kan ver­ra­ten füh­len, beson­ders seit dem Abkom­men zwi­schen Peking und dem Hei­li­gen Stuhl. Die Patrio­ti­sche Ver­ei­ni­gung arbei­tet näm­lich trotz Abkom­men wei­ter­hin für eine vom Hei­li­gen Stuhl unab­hän­gi­ge und vom kom­mu­ni­sti­schen Regime abhän­gi­ge, chi­ne­si­sche Nationalkirche.

Nur die Patrio­ti­sche Ver­ei­ni­gung ist vom Staat anerkannt

Der Prie­ster ruft daher den Vati­kan auf, bei den künf­ti­gen Gesprä­chen mit Peking auch über die Rol­le der Patrio­ti­schen Ver­ei­ni­gung zu sprechen.

Grund für die­se Bot­schaft ist für den Prie­ster eine alar­mie­ren­de Ent­wick­lung. Meh­re­re Prie­ster der rom­treu­en Unter­grund­kir­che, mit denen er befreun­det ist, sei­en dabei, ihr Prie­ster­tum auf­zu­ge­ben. Sie füh­len sich vom Vati­kan ver­ra­ten. Papst Fran­zis­kus erklär­te nach der Unter­zeich­nung des Abkom­mens über die Bischofs­er­nen­nun­gen „Das letz­te Wort steht mir zu“, doch die Rol­le der Patrio­ti­schen Ver­ei­ni­gung wur­de nicht geklärt. Die Patrio­ti­sche Ver­ei­ni­gung „ist ein Kon­troll­organ der Kom­mu­ni­sti­schen Par­tei Chi­nas und will eine sich selbst genü­gen­de, vom Hei­li­gen Stuhl unab­hän­gi­ge Kir­che errichten“.

Papst Bene­dikt XVI., so der Prie­ster, erklär­te 2007 in sei­nem Schrei­ben an die chi­ne­si­schen Katho­li­ken die Patrio­ti­sche Ver­ei­ni­gung für „unver­ein­bar mit der katho­li­schen Glau­bens­leh­re“. Papst Fran­zis­kus beton­te mehr­fach, daß das Schrei­ben sei­nes Vor­gän­gers „noch gül­tig ist“.

Die Rea­li­tät ver­mitt­le aber einen ande­ren Ein­druck, so der Prie­ster. Fran­zis­kus greift auf Bischö­fe und Prie­ster der Patrio­ti­schen Ver­ei­ni­gung zurück, als einer Art „gerin­ge­res Übel“ Die Mit­glied­schaft in der Patrio­ti­schen Ver­ei­ni­gung ist nach wie vor Vor­aus­set­zung, um vom Staat als Prie­ster aner­kannt zu wer­den. Bene­dikt XVI. leg­te hin­ge­gen fest, daß eine Mit­glied­schaft in Orga­ni­sa­tio­nen und Gre­mi­en nicht gestat­tet ist, die eine Leug­nung der unver­zicht­ba­ren Grund­sät­ze des Glau­bens und der kirch­li­chen Gemein­schaft betreiben.

Die Patrio­ti­sche Ver­ei­ni­gung tue genau das, wie die 60-Jahr­fei­ern ihrer Grün­dung erneut bewie­sen haben.

Der Prie­ster berich­tet von ver­schie­de­nen Unter­grund­prie­stern, die von den jüng­sten Ent­wick­lun­gen so ent­täuscht sind, daß sie sich vom Vati­kan im Stich gelas­sen und ver­ra­ten füh­len. Von meh­re­ren weiß er, daß sie in ihre Hei­mat­or­te zurück­ge­kehrt sind oder zurück­keh­ren wol­len. Sie sind „Opfer des chi­ne­sisch-vati­ka­ni­schen Abkom­mens“, so der Priester.

„Ich fürch­te, daß es in ganz Chi­na vie­le Prie­ster gibt, die das der­zeit so durch­ma­chen: Sie waren treu und haben den katho­li­schen Glau­ben ver­tei­digt, aber plötz­lich wur­den sie von Rom ver­ra­ten. Sie kön­nen ihr Gewis­sen nicht ver­ge­wal­ti­gen und noch weni­ger kön­nen sie gegen ihren Glau­ben handeln.“

Die Sor­ge des Prie­sters ist, daß sei­ne Mit­brü­der ihre „mis­sio­na­ri­sche Beru­fung“ ver­lie­ren könn­ten. Wenn ihnen die welt­li­che Macht ihr Prie­ster­tum aberkennt und sie nicht ein­mal von der Kir­che Halt bekom­men, „sind sie wirk­lich wie der gekreu­zig­te Chri­stus und kön­nen nur mit allem Nach­druck rufen: Vater, war­um hast Du uns verlassen?“

Text: Andre­as Becker/​Giuseppe Nar­di
Bild: Asia­News