„Hinter dem Rücktritt des Großmeisters …“ – Die Ereignisse im Malteserorden erzählt an den „Rändern“


Malteser Hilfswerk im Libanon
Malteser Hilfswerk im Libanon

Anzei­ge

„Hin­ter dem Rück­tritt des Groß­mei­sters steht die fal­sche Beru­fung auf einen Befehl des Pap­stes. Ernen­nung einer Unter­su­chungs­kom­mis­si­on aus fünf Per­so­nen, um Klar­heit in die Sache zu brin­gen. Behar­ren auf ‚Sou­ve­rä­ni­tät‘, die vom Ex-Groß­mei­ster auf­ge­wor­fen wur­de, unzu­läs­sig. Die von Fran­zis­kus vor­an­ge­brach­te Reform des Ordens steht in einer Linie mit dem Werk der Erneue­rung der Kirche.“

Fady Noun, maro­ni­ti­scher Christ, ver­dien­ter stell­ver­tre­ten­der Chef­re­dak­teur der liba­ne­si­schen Tages­zei­tung L‘Orient-Le Jour, am 15. Febru­ar 2017 bei Asia­news über die Ereig­nis­se im Sou­ve­rä­nen Mal­te­ser­or­den. Oder: Wie das Mär­chen vom guten Groß­kanz­ler, der von Papst Fran­zis­kus gegen den bösen Groß­mei­ster beschützt wer­den muß­te, an den „Rän­dern“ ankommt. Noun bezieht sich auf das, „was eine Quel­le, die den Mal­te­ser­rit­tern im Liba­non nahe­steht“, ihm gestern berichtete.

Bild: Asia­news

 

 

Mer­ken

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!