Peter Kwasniewki: „Das ist es, was sie den ‚Neuen Frühling‘ nennen“

Traditionis custodes und der Kampf gegen die Tradition

Seit dem 19. März dürfen in der Kathedrale von Austin keine Heiligen Messen im überlieferten Ritus mehr zelebriert werden

Im Febru­ar gab das Bis­tum Austin in Texas bekannt, daß Bischof Joe Ste­ve Vás­quez, der von Bene­dikt XVI. ernannt wor­den war, die bei­den an Sonn- und Fei­er­ta­gen in sei­ner Kathe­dra­le zele­brier­ten Hei­li­gen Mes­sen im über­lie­fer­ten Ritus ersatz­los gestri­chen hat.

Zur Begrün­dung wur­de auf das Motu pro­prio Tra­di­tio­nis cus­to­des von Papst Fran­zis­kus ver­wie­sen. Fran­zis­kus hat­te Bischof Vás­quez kurz zuvor auch zum Apo­sto­li­schen Admi­ni­stra­tor des Bis­tums Tyler ernannt, des­sen Bischof Joseph Strick­land Fran­zis­kus im Novem­ber 2023 wegen des­sen Tra­di­ti­ons­freund­lich­keit abge­setzt hat­te. Am Tag, nach­dem die letz­ten Hei­li­gen Mes­sen im über­lie­fer­ten Ritus in der Kathe­dra­le von Austin zele­briert wur­den, nahm Peter Kwas­niew­ski zu der gegen die Tra­di­ti­on gerich­te­ten Can­cel Cul­tu­re in Austin Stel­lung. Am 19. März, dem Josephs­fest, trat das Ver­bot in Kraft. Wegen der Bedeu­tung des Ereig­nis­ses und zu des­sen Ein­ord­nung doku­men­tie­ren wir Kwas­niew­skis Reak­ti­on:

„Am Pas­si­ons­sonn­tag ver­zeich­ne­te die letz­te Mes­se in der St. Mary’s Cathe­dral in Austin einen Besu­cher­re­kord: 327 bei der 7‑Uhr-Mes­se und 535 bei der 15:30-Uhr-Messe. Der Bischof streicht die bei­den best­be­such­ten Mes­sen der Kathe­dra­le. Dies, lie­be Freun­de, ist es, was sie den ‚Neu­en Früh­ling‘ und die ‚Neue Evan­ge­li­sie­rung‘ nennen.“

Peter Kwas­niew­ski, Phi­lo­soph, Lit­ur­gi­ker, Kir­chen­mu­si­ker und Kom­po­nist, auf X (Twit­ter) am 18. März 2024

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: X (Screen­shot)