Freud und Leid beim Institut du Bon Pasteur in Brasilien

Ein kräftiger Hauch von Feudalismus


Am 19. Februar erfolgte in Brasilia eine Priesterweihe für das Institut du Bon Pasteur.
Am 19. Februar erfolgte in Brasilia eine Priesterweihe für das Institut du Bon Pasteur.

(Bra­si­lia) Leid und Freu­de ste­hen oft nahe bei­ein­an­der. Das erlebt der­zeit das Insti­tut du Bon Pasteur in Bra­si­li­en. Kurz vor Weih­nach­ten wur­de das Insti­tut vom Erz­bi­schof von Curi­ti­ba vor die Tür gesetzt. Am ver­gan­ge­nen Sams­tag wur­de ein Dia­kon des Insti­tuts in Bra­si­li­en vom bra­si­lia­ni­schen Mili­tär­bi­schof zum Prie­ster geweiht.

Anzei­ge

Einen Grund für sei­ne Unfreund­lich­keit nann­te der Erz­bi­schof von Curi­ti­ba, der von Papst Fran­zis­kus ein­ge­setz­te Msgr. José Antô­nio Per­uz­zo, nicht. Dafür erfolg­te ein Ver­weis auf das Motu pro­prio Tra­di­tio­nis cus­to­des, das von Papst Fran­zis­kus am 16. Juli 2021 erlas­sen wur­de und das den über­lie­fer­ten Ritus und die damit ver­bun­de­nen Gemein­schaf­ten und Gläu­bi­gen ein­schränkt. Am 21. Dezem­ber muß­te der Distrikt­obe­re des Insti­tuts für Latein­ame­ri­ka den Gläu­bi­gen die schlech­te Nach­richt über­brin­gen. Er tat es mit dem Zusatz, man wer­de die Gläu­bi­gen aber nicht im Stich lassen.

Auf das leid­vol­le Ereig­nis folg­te am 19. Febru­ar ein freu­di­ges: Thia­go de Oli­vei­ra Pino, ein Dia­kon des Insti­tuts, wur­de vom bra­si­lia­ni­schen Mili­tär­bi­schof, Erz­bi­schof Fer­nan­do José Mon­tei­ro Gui­marães, zum Prie­ster geweiht.

Msgr. Gui­marães gehört dem Redempto­ri­sten­or­den an. Er wur­de 2008 zum Bischof von Garan­huns ernannt und von Fran­zis­kus 2014 als Erz­bi­schof zum Mili­tär­or­di­na­ri­at wegbefördert.

2021 waren für das Insti­tut von Kar­di­nal Ray­mond Bur­ke zwei Prie­ster und zwei Dia­ko­ne geweiht wor­den, je einer davon stamm­te aus Bra­si­li­en. Der von Kar­di­nal Bur­ke zum Dia­kon geweih­te Thia­go de Oli­vei­ra Pino emp­fing nun die Priesterweihe.

Die Zere­mo­nie fand in der Capil­la de Nue­stra Seño­ra de los Dolo­res in der Haupt­stadt Bra­si­lia statt.

Wäh­rend die Petrus­bru­der­schaft heu­te bekannt­gab, am 11. Febru­ar von Papst Fran­zis­kus ein Son­der­de­kret mit eini­gen Erleich­te­run­gen zu Tra­di­tio­nis cus­to­des erhal­ten zu haben, gehört das Insti­tut du Bon Pasteur zu den übri­gen soge­nann­ten Eccle­sia-Dei-Gemein­schaf­ten, die kei­nen Anteil an die­sem Dekret haben. Wäh­rend seit Johan­nes Paul II. all­ge­mein­gül­ti­ge Geset­ze erlas­sen wur­den, was auch Fran­zis­kus mit Tra­di­tio­nis cus­to­des tat, scheint er zugleich ent­schlos­sen, die Gemein­schaf­ten der Tra­di­ti­on mit oder ohne Dekre­te aus­ein­an­der­zu­di­vi­die­ren. Dar­in blitzt eine Form von Feu­da­lis­mus auf, in dem jeder, ein­zeln, zum Bitt­stel­ler wird, was auch ent­spre­chen­de Abhän­gig­kei­ten bedeutet. 

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Insti­tut du Bon Pasteur/​Brasilien (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!