Signal des päpstlichen Hausvatikanisten via Brasilien an die deutschen Bischöfe?


Andrea Tornielli (rechts) mit Silvonei José
Andrea Tornielli (rechts) mit Silvonei José

(Rom) In Rom bekräf­tig­te der Chef­re­dak­teur aller Vati­kan­me­di­en, Andrea Tor­ni­el­li, daß die Ama­zo­nas­syn­ode über die Auf­he­bung des Zöli­bats und ver­hei­ra­te­te Prie­ster dis­ku­tie­ren wird. Der Haus­va­ti­ka­nist von Papst Fran­zis­kus gab der por­tu­gie­si­schen Sek­ti­on von Vati­can News für Bra­si­li­en ein Inter­view. Adres­siert war sei­ne Aus­sa­ge aber wohl in erster Linie an die Marx-Bode-Grup­pe der deut­schen Bischö­fe, die der­zeit selbst Papst Fran­zis­kus „mit allem dro­hen, womit man dro­hen kann“, falls ihre radi­kal­pro­gres­si­ven For­de­run­gen nicht erfüllt werden.

Anzei­ge

Tor­ni­el­li steht, um sei­ne Rol­le zu ver­ste­hen, wenn­gleich das Orga­ni­gramm unklar ist, über Vati­kan­spre­cher Matteo Bruni. 

Das Video des Inter­views, geführt von Sil­von­ei José Protz, wur­de auf Face­book ver­öf­fent­licht. José kommt mit sei­ner Fra­ge ohne Umschwei­fe zur Sache: 

Sil­von­ei José: „Wird die (Amazonas-)Synode die Prie­ster­wei­he von ver­hei­ra­te­ten Män­nern beschließen?

Andrea Tor­ni­el­li: Das ist in erste Linie eine metho­do­lo­gi­sche Fra­ge: Die Syn­ode beschließt nichts, weil sie ein bera­ten­des Organ ist. Der Papst ist es, der ent­schei­det. Wir wis­sen, weil wir es im Instru­men­tum labo­ris der Syn­ode gele­sen haben, daß von den Schwie­rig­kei­ten die Rede ist, die vie­le Gemein­schaf­ten in abge­le­ge­nen Ama­zo­nas-Gegen­den haben, die Sakra­men­te zu erhal­ten und somit Prie­ster zu haben, die die Mes­se zele­brie­ren kön­nen. Wir müs­sen aber eines sagen: Vor allem gab es seit vie­len Jahr­hun­der­ten in der katho­li­schen Kir­che ver­hei­ra­te­te Prie­ster, das sind die Prie­ster der öst­li­chen Kir­chen, die in die vol­le Ein­heit mit Rom zurück­ge­kehrt sind und ver­hei­ra­te­te Prie­ster haben. Ach­tung: Es ist nicht so, daß die Prie­ster hei­ra­ten dür­fen. Es wer­den bereits ver­hei­ra­te­te Per­so­nen geweiht. So ist es im Osten. Manch­mal ist das eine Über­ra­schung für unse­re Zuhö­rer. Das­sel­be gibt es auch in der Kir­che des latei­ni­schen Ritus, als Aus­nah­me, seit Pius XII. Papst Pacel­li nahm ehe­ma­li­ge angli­ka­ni­sche Prie­ster auf, die dar­um baten, in die Gemein­schaft mit Rom zurück­keh­ren zu kön­nen so wie sie waren, als ver­hei­ra­te­te Prie­ster, als geweih­te Prie­ster, und sie haben ihre Fami­lie behal­ten. Dar­über hin­aus leg­te gera­de Bene­dikt XVI. mit der Kon­sti­tu­ti­on Angli­ca­n­o­rum Coe­ti­bus fest, daß die­se Aus­nah­me für die Angli­ka­ner dau­er­haf­te Gel­tung erhält. Somit gibt es bereits Aus­nah­men. Die Syn­ode wird über die Mög­lich­keit dis­ku­tie­ren, in eini­gen Fäl­len, für Gebie­te wie Ama­zo­ni­en, ob die Wei­he von ver­hei­ra­te­ten Män­nern vor­ge­schla­gen wer­den soll, das heißt, von Kate­chi­sten, von alten Män­nern, die bereits eine ver­ant­wort­li­che Rol­le in den ver­schie­de­nen Gemein­schaf­ten spie­len. Es han­delt sich aber nicht um eine bereits getrof­fe­ne Ent­schei­dung. Es ist nicht sicher, daß es zu die­ser Ent­schei­dung kommt. Auf alle Fäl­le wird es nicht eine Ent­schei­dung der Syn­ode sein, son­dern eine Ent­schei­dung des Papstes.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Vati­can News (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!