
Papst Franziskus ernannte Msgr. John Joseph Kennedy, Sekretär des römischen Glaubensdikasteriums, zum Titularbischof mit dem persönlichen Rang eines Erzbischofs. Kennedy ist der Mann, dessen Unterschrift das Exkommunikationsdekret für Erzbischof Carlo Maria Viganò trägt.
Das Tagesbulletin des vatikanischen Presseamtes berichtete gestern:
„Bischofsernennung des Sekretärs für die Disziplinarabteilung des Dikasteriums für die Glaubenslehre
Der Heilige Vater hat Hochwürden Monsignore John Joseph Kennedy, Sekretär für die Disziplinarabteilung des Dikasteriums für die Glaubenslehre, zum Titularbischof von Ossero ernannt und ihm den persönlichen Titel eines Erzbischofs verliehen.Zugleich wurde auch die Bischofsernennung von Msgr. Philippe Curbelié, seines Zeichens Untersekretär des Glaubensdikasteriums, zum Titularbischof von Utica bekanntgegeben.“
Msgr. John Joseph Kennedy erlangte vor kurzem internationale Bekanntheit durch die Exkommunikation von Erzbischof Carlo Maria Viganò. Am 5. Juli hatte die von Msgr. Kennedy geleitete Disziplinarabteilung des Glaubensdikasteriums mit Kennedys Unterschrift die Exkommunikation von Erzbischof Viganò festgestellt. Der ehemalige Spitzendiplomat des Vatikans war bis 2016 Apostolischer Nuntius in den USA.
Man muß Kennedys Ernennung zum Erzbischof nicht in einem direkten Zusammenhang mit der Exkommunikation von Erzbischof Viganò lesen, kann dies aber tun. Beförderungen und Rangerhöhungen sind immer eine Belohnung für besondere und treue Dienste.
Text: Giuseppe Nardi
Bild: vatican.va (Screenshot)