Von Prof. Ivan Poljaković*
Einführung
Letztes Jahr, nach zehn Jahren des Pontifikats von Papst Franziskus, nahm eine große Debatte Fahrt auf: Ist Bergoglio der Papst? Sie lässt nicht nach, sondern flammt von Tag zu Tag stärker auf.
Bevor wir zum eigentlichen Kern der Debatte kommen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass solche Debatten ein integraler Bestandteil des Lebens der Kirche sind. Als Beispiel sei hier nur das Abendländische Schisma (1378–1417) erwähnt, bei dem es zwei, in einer späteren Phase sogar drei Päpste gleichzeitig gab. Die Einheit der Kirche war den Katholiken damals (und wie immer) sehr wichtig und manifestierte sich in der Gemeinschaft mit dem Papst, natürlich mit einem, und natürlich mit einem rechtgläubigen. Deshalb wurden hitzige Debatten geführt, alles zum Wohle der Kirche. Es ist sicher, dass einige der Diskussionsteilnehmer versteckte eigene Interessen hatten, aber im Allgemeinen hatte die Mehrheit der Katholiken nur ein Interesse: die Einheit der katholischen Kirche. Sowohl die Theologen als auch das einfache Volk waren gespalten. An dieser Diskussion nahmen sowohl Geistliche als auch Laien teil, darunter viele Heilige. Und ja, auch sie, die Heiligen, waren gespalten und vertraten unterschiedliche Standpunkte. Zum Beispiel unterstützten die hl. Katharina von Siena, die hl. Katharina von Schweden, der sel. Peter von Aragon, die sel. Ursula von Parma Urban VI. (römische Linie), während der hl. Vincent Ferrer, der sel. Peter von Luxemburg und die hl. Coletta Clemens VII. (Avignoner Linie) unterstützten.1
Es ist jedoch wichtig, noch einmal zu betonen, dass alle, wenn auch aus gegensätzlichen Positionen, die Gültigkeit des damaligen Pontifikats ausschließlich aus Liebe zur Kirche diskutierten. Die heutige Situation ist viel schwieriger, und deshalb ist es besorgniserregend, dass selbst in einem Land wie Kroatien sowohl seitens der Geistlichen als auch seitens der katholischen Medien absolutes Schweigen über die legitime Frage der Gültigkeit dieses Pontifikats herrscht.
In dieser Debatte lassen wir uns von demselben Motiv der Heiligen aus dem 14. Jahrhundert leiten: der Liebe zur Heiligen Kirche.
Die heutige Situation ist in der Kirche beispiellos. In der Kirchengeschichte gab es einige Gegenpäpste, d. h. Päpste, die vor allem aus „technischen“ Gründen keine echten Päpste waren. Allerdings lehrten sie alle den katholischen Glauben, d. h., sie waren Katholiken. Heute haben wir einen Papst, der den katholischen Glauben nicht mehr lehrt. Deshalb ist die Situation ungleich ernster. Im 14. Jahrhundert war die Kirche in zwei Teile gespalten, obwohl beide Teile den gleichen katholischen Glauben lehrten. Heute ist die Kirche auch in zwei Teile gespalten, ABER der eine Teil lehrt den heiligen katholischen Glauben, der andere Teil lehrt eine neu komponierte neoheidnische Religion, die an die Welt angepasst ist. Deshalb ist diese Debatte viel wichtiger als jene im 14. Jahrhundert.
Beim heutigen Pontifikat herrschen hauptsächlich vier Standpunkte vor:
- 1. Bergoglio ist der legitime Papst und die Katholiken sind verpflichtet seiner Lehre zu folgen.
- 2. Bergoglio ist ein legitimer Papst und die Gültigkeit seines Pontifikats sollte nicht in Frage gestellt werden, aber ihm sollte in Fällen, in denen er Häresien lehrt, Widerstand geleistet werden.
- 3. Bergoglio ist ein Ketzer, und die Bischöfe/Kardinäle sollten ein Konzil einberufen und den Heiligen Stuhl für vakant erklären und dann mit der Wahl eines neuen Papstes fortfahren.
- 4. Bergoglio ist ein Ketzer und hat daher ipso facto sein Papsttum verloren.
Erster Standpunkt
Der erste Standpunkt wird hauptsächlich von Modernisten (d. h. Ketzern) und einigen frommen Katholiken vertreten, weil sie fälschlicherweise glauben, dass der Papst das Recht hat, die Lehren der Kirche zu ändern, oder wegen des falschen Gehorsams, oder weil bestimmte sentimentale Gründe sie daran hindern zu sehen, dass das, was Bergoglio lehrt, nicht mit der kirchlichen Lehre übereinstimmt. Wir müssen die Aufmerksamkeit dieser Katholiken auf den Vorrang der Vernunft im Christentum lenken und nicht der Gefühle. Auch wenn grundsätzlich nichts Falsches daran ist, filiale Gefühle gegenüber dem Papst zu hegen, müssen wir uns dennoch daran erinnern, dass das Oberhaupt der Kirche Christus und nicht der Papst ist. Aus diesem Grund hat der Papst nicht die Befugnis, die Lehre der Kirche zu ändern, er ist nur der Stellvertreter Christi, der verpflichtet ist, das von den Aposteln erhaltene Glaubensgut zu bewahren und weiterzugeben (vgl. Pastor Aeternus, 4).2 Etwas zu lehren, das den offenbarten Wahrheiten des Glaubens und der Moral widerspricht, ist nichts anderes als Verrat an Christus, dem König, dem Oberhaupt der Kirche.
Zweiter Standpunkt
Der zweite Standpunkt wird von vielen Katholiken vertreten: Es ist ein Standpunkt, der der realistischen Sicht auf die Situation in der Kirche einigermaßen entspricht, aber eine komfortable Situation vorschlägt, in der nichts unternommen wird. Diese Katholiken sind sich bewusst, dass Bergoglio Häresie lehrt, sind jedoch der Meinung, dass Bergoglio rechtmäßig zum Papst gewählt wurde und dass sein Pontifikat nicht in Frage gestellt werden sollte, d. h. dass man auf seinen Tod warten und hoffen muss, dass der nächste Papst besser wird. In Debatten wird diesem Standpunkt am häufigsten das Argument entgegengestellt, dass die Abdankung von Papst Benedikt XVI. ungültig war, und wenn die Abdankung ungültig war, dann war auch das Konklave, in dem Bergoglio zum Papst gewählt wurde, ungültig.
Um das Argument des „ungültigen Konklaves“ zu widerlegen, verwenden Befürworter des zweiten Standpunkts die sogenannte Theorie der „friedlichen und universellen Akzeptanz des Papstes“. Robert Sisco behauptet, dass „die Legitimität eines Papstes, der zumindest von der moralischen Einstimmigkeit der Katholiken friedlich gewählt und akzeptiert wurde, unfehlbar sicher ist. Seine Legitimität gehört zur Kategorie der dogmatischen Tatsachen, die ein sekundärer Gegenstand der Unfehlbarkeit der Kirche ist. Dies ist die einstimmige Lehre der kirchlichen Theologen.“3 Moralische Einstimmigkeit ist keine mathematische Einstimmigkeit (von 100 %), erklärt Sisco, sondern praktische Einstimmigkeit, fast alle. Obwohl diese Theorie bzw. die Lehre der Kirche, wie sie von Sisco dargelegt wurde, durch einige widerlegt wird, indem sie Beispiele aus der Geschichte anführen, wo moralische Einstimmigkeit um einen Papst herrschte, der sich später als falscher Papst herausstellte, werden wir nicht auf die Details eingehen, weil diese Theorie in unserem Fall irrelevant ist, und zwar aus zwei Gründen. Nehmen wir zunächst einmal an, dass Bergoglios Wahl zum Papst von den Katholiken allgemein akzeptiert wurde. Das mag stimmen, aber inzwischen hat sich das geändert, heute gibt es keine allgemeine Akzeptanz mehr für sein Pontifikat. Zweitens, selbst wenn die Theorie der friedlichen und universellen Akzeptanz des Pontifikats richtig wäre, wäre sie in diesem Fall irrelevant, da sich alle früheren Fälle dieser Theorie, oder Praxis, wenn Sie wollen, auf Päpste bezogen, die katholisch waren. Dieses Pontifikat ist ein Präzedenzfall in der Geschichte der Kirche, denn bisher hat noch kein Papst und kein Gegenpapst Häresie verbreitet. Sie waren alle Katholiken. Es gab einige von ihnen, die Fehler in ihrem Verhalten oder in der Führung der Kirche machten, aber sie waren Katholiken. Beispielsweise exkommunizierte Papst Liberius (310–366) den hl. Athanasius, den größten Kämpfer gegen den Arianismus, aber Liberius verbreitete den Arianismus nicht, er fällte nur unter Druck ein schlechtes Gerichtsurteil (nicht Glaubensurteil). Papst Honorius I. (625–638) wurde von seinen Nachfolgern dafür verurteilt, dass er die Ausbreitung der Häresie des Monotheletismus nicht verhinderte, aber es war nicht Honorius, der diese Häresie verbreitete, sondern Sergius, der Patriarch von Konstantinopel. Papst Johannes XXII. (1316–1334) sagte, dass die Seelen der Verstorbenen das Angesicht Gottes vor dem Jüngsten Gericht nicht sehen könnten. Nachdem einige Theologen ihn jedoch zurechtgewiesen hatten, gab er seinen Irrtum auf. Der hl. Johannes Paul II. schockierte viele Katholiken, als er öffentlich den Koran küsste.4 Schließlich schockierte auch der hl. Petrus die Gläubigen, weswegen ihn der hl. Paulus tadelte (vgl. Gal 2,11–21). Doch auch wenn sie alle irgendwann Fehler machten, waren sie Katholiken und einige von ihnen sogar Heilige. Nach seinen Lehren zu urteilen, ist Jorge Mario Bergoglio aber kein Katholik. Daher handelt es sich um einen Präzedenzfall und daher sind historisch-rechtliche Praktiken in diesem Fall irrelevant.
Der dritte Standpunkt
Der dritte Standpunkt besagt, dass Papst Franziskus kein Katholik ist und daher Bischöfe und/oder Kardinäle verpflichtet sind, den Heiligen Stuhl für vakant zu erklären. Über diesen Standpunkt haben wir im Artikel Dubium – Ist Jorge Mario Bergoglio Katholik? ausführlich geschrieben. Einer der erbitterten Gegner dieser Sichtweise ist John Salza. Er stimmt zu, dass Papst Franziskus den katholischen Glauben nicht mehr lehrt, behauptet aber, dass Papst Franziskus trotzdem Katholik bleibt, d. h. dass jeder, der in der katholischen Kirche getauft wurde, Mitglied der Kirche bleibt, bis die Kirche ihn exkommuniziert oder er öffentlich verkündet, dass er kein Katholik mehr ist. Salza fordert nämlich zu Recht, dass wir zwischen rechtlicher und spiritueller Trennung unterscheiden müssen: „Wenn eine Person die Lehre der Kirche, die durch den göttlichen Glauben geglaubt werden muss, bewusst ablehnt oder absichtlich anzweifelt, macht sie sich der Sünde der formellen Häresie schuldig und ist spirituell von der Kirche getrennt. Da sie von der Kirche getrennt ist, hat sie keinen Anteil mehr an den geistlichen Gütern der Kirche. Dies liegt daran, dass ein formeller Ketzer sofort die übernatürliche Tugend des Glaubens sowie die Gnade und andere übernatürliche Tugenden verliert. In diesem spirituellen Sinne trennt also die Häresie von Natur aus den Menschen von der Kirche… Diese spirituelle Trennung führt jedoch nicht automatisch zu einer rechtlichen Trennung von der Kirche. Und das bedeutet, dass die geistliche Trennung nicht unbedingt dazu führt, dass der Papst (oder ein anderer Geistlicher) seine Jurisdiktion/Amt in der Kirche verliert, da die Jurisdiktion ein rechtliches Vorrecht ist.“5 Um seine Argumente zu untermauern, führt Salza zahlreiche Fälle an, in denen ein Priester oder Bischof, der der Ketzerei verfallen ist, die heilige Messe zelebriert und die Sakramente spendet, die die Kirche trotz seiner Ketzerei für gültig hält. All dies ist völlig richtig, danach aber tappt Salza in die logische Falle eines Zirkelschlusses.6 Er behauptet im Wesentlichen Folgendes: Damit ein katholischer Geistlicher (oder Laie), der der Häresie verfallen ist, nicht mehr Mitglied der Kirche sei, müsste er entweder exkommuniziert werden oder er selbst müsste öffentlich erklären, dass er kein Katholik mehr sei. Da niemand den Papst verurteilen (exkommunizieren) kann, bleibt er Papst, egal welche Ketzereien dieser Papst lehrt, bis er abdankt oder öffentlich erklärt, dass er kein Katholik mehr ist. Salza geht noch einen Schritt weiter und behauptet in seinem Video, dass bereits der Zweifel an der Gültigkeit des Pontifikats von Franziskus eine Sünde sei.7
Nehmen wir für einen Moment an, dass ein solches Denken mit der kirchlichen Lehre übereinstimmt, und überlegen wir, welche Konsequenzen eine solche Lehre hätte. Wenn wir einen ketzerischen Bischof haben, kann der Papst ihn jederzeit exkommunizieren. Aber stellen wir uns ein Szenario vor (und das ist heute nicht schwierig), in dem der Papst zum Ketzer wurde (oder von Anfang an war). Laut J. Salza könnte ein ketzerischer Papst, da niemand den Papst absetzen kann, freizügig den katholischen Glauben zerstören (es wäre ein wenig naiv zu erwarten, dass ein Ketzer in einer solchen Position öffentlich dem katholischen Glauben abschwören würde). Er würde seine Gleichgesinnten zu Kardinälen kreieren, und natürlich würden wir beim nächsten Konklave einen noch schlechteren Papst bekommen. In ein paar Jahrzehnten würden wir einen Papst haben, der freiheraus sagen könnte, dass Jesus kein Gott ist, er könnte die Tötung ungeborener Kinder befürworten, er könnte die Ehe von Sodomisten und ähnliche Gräueltaten zulassen, und wir sollten ihn weiterhin als Heiligen Vater ansprechen, und ihm gehorsam dienen, wir dürften nicht einmal an der Gültigkeit seines Pontifikats zweifeln (denn das wäre eine große Sünde). Und dann würde dieser Papst rechtgläubige Katholiken exkommunizieren, die dann in der Hölle landen würden, weil der „legitime Papst“ sie exkommuniziert hat. Die Absurdität dieser Sichtweise liegt auf der Hand. Das passt natürlich den Modernisten, sie denken, es spielt keine Rolle, dass die Katholiken den Papst als einen Häretiker betrachten, das Wichtigste ist, dass sie ihn als eine Art Gott auf Erden betrachten und sein Pontifikat nicht in Frage stellen.
Die Realität sieht jedoch anders aus. Papst Pius XII. zeigt deutlich, wer die Mitglieder der Kirche sind. Das sind diejenigen, die
- getauft wurden
- den wahren Glauben bekennen
- sich vom Körper (Kirche) nicht trennten
- nicht von einer legitimen Autorität ausgeschlossen (exkommuniziert) wurden.8
Trotz dieser kristallklaren Lehre fand John Salza einen Weg, eine so klare Lehre zu manipulieren. Im selben Video behauptet er, dass sich hier „Bekenntnis zum wahren Glauben“ eigentlich auf die Taufe beziehe, d. h. wenn jemand getauft wurde, dann bekannte er sich zum wahren Glauben, und das war’s.9 Und wenig später sagt er, dass sich das Bekenntnis oder Nichtbekenntnis zum wahren Glauben auf diejenigen bezieht, die öffentlich auf den katholischen Glauben verzichteten oder exkommuniziert wurden.10 Wenn das Bekenntnis zum wahren Glauben sich einmal auf Punkt Nr. 1 (Mystici Corporis Christi, 22) und das zweite Mal auf Punkt Nr. 3 oder 4 bezieht, warum hat dann Papst Pius XII. überhaupt das Bekenntnis zum wahren Glauben ausdrücklich als Punkt 2 hervorgehoben? Natürlich ist die Taufe auch ein Bekenntnis zum wahren Glauben, das bestreitet niemand, aber Salzas These „Einmal getauft, für immer Mitglied der Kirche“, ähnelt eher dem protestantischen Spruch „Einmal wiedergeboren, für immer gerettet“. Jeder weiß, wie viele getaufte Katholiken es in den verschiedenen Sekten und sogar bei den Satanisten gibt, die auf ihren katholischen Glauben nie öffentlich verzichtet haben. Laut Salza könnte dann auch ein Satanist Papst sein.
Um das Paradox noch größer zu machen, bedeutet der Codex des kanonischen Rechts der Kirche für Salza, der so legalistisch ist (er hält sich an das Gesetz wie ein Trunkenbold am Zaun), nichts. Der Codex des kanonischen Rechts nennt nämlich Häresie „nach Empfang der Taufe erfolgte beharrliche Leugnung einer kraft göttlichen und katholischen Glaubens zu glaubenden Wahrheit oder einen beharrlichen Zweifel an einer solchen Glaubenswahrheit“ (can. 751), und im Canon 1364 heißt es ausdrücklich, dass der Häretiker oder der Schismatiker sich die automatische Exkommunikation (latae sententiae) als Tatstrafe zuzieht.
Außerdem, Salza hält sich für schlauer als alle Kirchenlehrer. Der Dominikaner Johannes vom heiligen Thomas (+ 1644), einer der angesehensten Theologieprofessoren seiner Zeit, schreibt: „Alle [Kirchen-]Lehrer sind sich einig, dass der Papst wegen Häresie abgesetzt werden kann… Ein Papst kann nicht abgesetzt werden oder sein Papsttum verlieren, wenn nicht gleichzeitig zwei Bedingungen erfüllt sind: nämlich, dass die Häresie öffentlich und rechtlich berüchtigt und nicht verborgen sein muss; und er in seiner Häresie unverbesserlich und beharrlich ist. Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, kann der Papst abgesetzt werden.11 Es gibt mehrere Theorien über die Methode, einen ketzerischen Papst zu stürzen, auf die wir aus Platzgründen hier nicht näher eingehen werden, aber sicherlich ist ein unvollkommenes Konzil eine der Methoden, wie Arnaldo da Silveira schreibt: „Der Verlust des Papsttums wird daher nicht daraus resultieren, dass jemand ihn absetzt, sondern daraus, dass der Papst, indem er zu einem formellen und berüchtigten Ketzer wird, sich selbst aus der sichtbaren Kirche ausschließt und somit stillschweigend aus dem Papsttum austritt. Der Apostolische Stuhl ist somit vakant, und eine kirchliche Körperschaft wie Kardinäle oder ein unvollkommenes Konzil [ohne Anwesenheit des Papstes] kann die Vakanz des Amtes des ketzerischen Papstes rechtlich erklären und diese Tatsache offiziell und unmissverständlich allen mitteilen. Die Kirche kann dann mit der Wahl eines neuen Papstes fortfahren.“12
Es gibt eine weitere Untervariante dieser dritten Sichtweise. Viele Geistliche (und Laien) stimmen nämlich mit den Kirchenlehrern darin überein, dass die Körperschaft der Kardinäle/Bischöfe den Heiligen Stuhl im Falle eines ketzerischen Papstes legitimerweise für vakant erklären kann, aber sie glauben, dass dies zu einer Spaltung in der Kirche führen und letztendlich noch größeres Übel anrichten würde. Ich persönlich halte diesen Standpunkt für unbegründet. Erstens, besteht die Spaltung bereits de facto, wenn auch noch nicht de iure. Zweitens, in medizinischer Hinsicht gesprochen, ist die Kirche von einem bösartigen Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium betroffen, der nur durch eine chirurgisch präzise Entfernung des Krebses geheilt werden kann. Geschieht dies nicht, stirbt der Körper.13 Die realistische Prognose ist sicherlich nicht rosig: Ja, es wird de iure eine Spaltung geben, die wahre Kirche wird wahrscheinlich Privilegien, Eigentum, Land verlieren, sie wird verfolgt, abgemartert, arm – aber sie wird heilig und Gott wohlgefällig sein. Stellen Sie sich das andere Szenario vor: Standpunkt Nr. 1, sowie Nr. 2 (wenn auch nicht im gleichen Tempo wie Nr. 1) führen schnell zu einem großen Abfall vom Glauben und hinterlassen eine Kirchenhierarchie, die vor der Welt fälschlicherweise die katholische Kirche vertreten wird. Wer wird dann das Licht sein, das die Welt erhellt?! (vgl. Mt 5,14).
Es gibt noch einen weiteren sehr wichtigen Grund, warum es notwendig ist, so schnell wie möglich ein unvollkommenes Konzil einzuberufen, um den Heiligen Stuhl noch zu Lebzeiten Bergoglios für vakant zu erklären. Durch die Einberufung eines solchen Konzils würden die Bischöfe/Kardinäle zeigen, dass sie in Zukunft keinen ketzerischen Papst dulden werden, sie würden einen Präzedenzfall für die Zukunft schaffen und für ruhigere Gewässer sorgen, und es wäre eine Warnung an zukünftige Kardinäle: „Meint nur nicht, ihr könntet euch über Gott lustig machen“ (Gal 6,7).
Der vierte Standpunkt
Der vierte Standpunkt, dass ein ketzerischer Papst ipso facto aufhört, Papst zu sein, d. h. er verliert seine Jurisdiktion, sobald er der Häresie verfällt, wird größtenteils von Sedisvakantisten vertreten. Diese Position ist sehr problematisch, da sie das kirchliche Gremium (Kardinals-/Bischofsrat) außer Acht lässt, das befugt ist, im Fall des ketzerischen Papstes über die Vakanz des Heiligen Stuhles zu urteilen. Ein solches Urteil wäre an sich offiziell und legitim. Natürlich kann der Einzelne seine Meinung äußern, aber er kann selbst kein legitimes Urteil fällen, sonst wäre der Anarchie und dem Chaos Tür und Tor geöffnet.
Abschluss
Die Ursache der Krise in der Kirche beginnt mit der Infiltration durch Modernisten im 19. Jahrhundert. Daher ist es kein Wunder, dass Papst Pius X. noch 1907 den Modernismus als Synthese aller Häresien entlarvte (Pascendi dominici gregis).14 Leider ist diese Häresie, die die Kirche kategorisch verurteilte, heute vorherrschend. Jede Verzögerung bei der Lösung dieser Krise wird die Zwietracht und die Qual nur noch verstärken. Den Bischöfen wurde viel gegeben, sie können etwas tun, sie können die Kirche retten und ein Opfer für Christus bringen, oder sie können dreißig Silberlinge erhalten, um ihre komfortable Position zu schützen. Denken Sie sorgfältig nach, denn „wem viel gegeben wurde, von dem wird viel gefordert, und wem viel anvertraut wurde, von dem wird umso mehr verlangt“ (Lk 12,48).
*Ivan Poljaković, geboren 1956 in Subotica, studierte Anglistik und Germanistik an den Universitäten Innsbruck, Cambridge, Zagreb, Rostock und Auckland, wo er mehrere Jahre lebte und an einer katholischen Schule unterrichtete, er ist ausgebildeter Religionslehrer und war bis 2021 Assistenzprofessor und Leiter des Fremdsprachenzentrums an der Universität Zadar.
Bild: Schweizergardist am Eingang zum Apostolischen Palast/Pixabay
1 https://www.catholic.com/encyclopedia/western-schism (2. Dezember 2024)
2 https://www.vatican.va/content/pius-ix/la/documents/constitutio-dogmatica-pastor-aeternus-18-iulii-1870.html (2. Dezember 2024)
3 https://www.trueorfalsepope.com/p/peaceful-and-universal-acceptance-of.html (3. Dezember 2024)
4 http://www.royaltymonarchy.com/links/sobran_papal_kiss.html (2. Dezember 2024)
5 https://remnantnewspaper.com/web/index.php/fetzen-fliegen/item/4145-has-pope-francis-lost-his-office-for-heresy (3. Dezember 2024)
6 Desinformation mithilfe des Zirkelschlusses | Nau.ch (3. Dezember 2024)
7 https://www.youtube.com/watch?v=tkWtCasC6cU 3:20 Min. (2. Dezember 2024)
8 Mystici Corporis Christi, 22: https://www.vatican.va/content/pius-xii/en/ensymmetricals/documents/hf_p-xii_enc_29061943_mystici-corporis-christi.html (2. Dezember 2024)
9 https://www.youtube.com/watch?v=tkWtCasC6cU 12:37 Min. (2. Dezember 2024)
10 Ibd., 21:08 Min
11 https://www.trueorfalsepope.com/p/john-ofst.html (2. Dezember 2024)
12 Arnaldo Xavier da Silveira: Two Timely Issues: The New Mass and the Possibility of a Heretical Pope. Foundation for a Christian Civilization: Spring Grove, Penn. 2022, S. 234.
13 Dies bezieht sich auf den äußeren repräsentativen Teil der Kirche, die Kirche als mystischer Leib Christi wird niemals aussterben, weil wir das Versprechen Christi haben, dass die Pforten der Hölle Seine Kirche nicht überwinden werden.
14 http://www.vatican.va/content/pius‑x/en/ensymmetricals/documents/hf_p-x_enc_19070908_pascendi-dominici-gregis.html (2. Dezember 2024)
Unverständlich solch einen Kommentar zu verfassen mehr noch zu veröffentlichen. Das 1x1 der Theologie samt päpstlicher Unfehlbarkeitslehre wird scheinbar arrogant ignoriert. Es lässt sich hier ein neumodernistischer Ansatz im traditionalistischem Gewande erkennen.
Die Unfehlbarkeitslehre gründet auf einem päpstlichen Charisma, wonach der echte Pontifex nicht dauerhaft eine ganze Reihe existentieller Irrtümer verkündet. Bei Bergoglio sind es aber mindestens zehn schwerwiegendster Art.
Also muss ihm widersprochen werden, in welcher Weise auch immer.
Bitte all diese „existentiellen Irrtümer … schwerwiegendster Art“ der Reihe nach hier auflisten, damit sie auf diese Weise öffentlich gemacht und einzeln oder auch zusammenhängend diskutiert werden können.
Ich plädiere für Standpunkt Nr 5: Bergoglio ist niemals Papst gewesen.
Begründung: Benedikts Rücktritt ist unter Zwang erfolgt und eo ipso ungültig. Nach seinem Tod wurde kein Konklave einberufen. Ergo fehlt für Bergoglios Papsttum jegliche Rechtsgrundlage. Seine Verfehlungen sind somit nicht konstitutiv, sondern eine Bestätigung des Herrenwortes: An ihren Zeichen werdet ihr sie erkennen.
Gibt es nicht vielleicht auch noch eine fünfte (abgründig-fatale) Möglichkeit? Jorge Mario Bergoglio hat vor langer Zeit einem anderen Herrn die Treue geschworen (und damit den einzig wahren verraten). Seither ist all sein Trachten darauf gerichtet, der römisch-katholischen Kirche in jeder erdenklichen Weise zu schaden, bzw. sie „umzudrehen“. .…
„An ihren Taten sollt ihr sie erkennen“.
Es sind diese vielen Taten welche meiner Ansicht nach genau darauf hinweisen.
Ich bin absolut überzeugt, dass es genau so ist wie Sie das vermuten.
Er war der ideale Kandidat für einen gewissen bösen Machtzirkel, die unter anderem diesen Zirkel
in seinen Erkennungszeichen führt. Diese Leute haben auch dafür gesorgt, dass Benedikt abtreten musste !!
Mit ihm konnten sie ihren Plan nicht verwirklichen.
Ivan Poljaković erkennt nicht, daß es Gott ist, der handelt. Ein von Gott gewollter Ursupator kann nicht von Menschen vorzeitig beseitigt werden. Außerdem kann eine unterwanderte Kirche weder ein Konzil, noch ein Konklave abhalten. Was sie auch nicht kann, ist, ein Anker zum Festhalten in diesem laufenden Gericht zu sein. Wer sich gründlich in der Welt umschaut, stellt schnell fest, es gibt überhaupt keinen Anker mehr. Nirgends. Am Tag des Jüngsten Gerichtes wird niemand für seine Religionsgemeinschaft oder Konfession gerichtet, sondern ausschließlich aufgrund seiner eigenen Taten. Weltweit sind alle Familien entzweit. Niemand kann sich an seinen Eltern oder Geschwistern festhalten, weil sich alle fremd geworden sind.
Der Herr hat die Kirche als Anker ausgeschaltet, damit jeder für sich selbst verantwortlich ist. Der wahre Anker ist Gott. Wer den Namen von Jesus anruft, wird gerettet.
Der 3. und 4. Standpunkt lassen sich nicht voneinander trennen, vielmehr ist der 4. Standpunkt Voraussetzung für den dritten. Sedisvakantisten vertreten beide Standpunkte, die aber einer sind. Dabei geht es aber gar nicht um die Frage der persönlichen Häresie eines Papstes, was schon schlimm genug ist, aber nicht das Schlimmste. Vielmehr geht es um das Problem eines „Papstes“, der Häresien lehrt, den Katechismus entsprechend ändert. Ein solcher Akt ist Ausweis dafür, dass so jemand nicht den wahren Glauben bekennt und daher de facto vom Leib der Kirche getrennt ist, auch wenn dies de jure wiederum nur von einem Papst festgestellt werden kann. Wenn jemand öffentlich einen Mord begeht, dann ist dieser ein Mörder, auch wenn es noch kein Gerichtsurteil gibt. Die Tat geht dem Urteil voraus. – Jedoch frage ich mich, wieviele und welche (vor allem) Kardinäle, als Senat der Kirche, und Bischöfe ein unvollkommenes Konzil einberufen werden um festzustellen, dass Bergoglio, aufgrund seiner Taten, die Kirche in einen dogmalosen humanitären naturalistischen Verein umzuändern, ebensowenig Papst ist wie ich, und einen Papst wählen werden. Nur Viganò findet öffentlich klare Worte. Strickland druckst herum. Zwei! Und sonst? Zudem haben Viganò und Strickland als Emeriti keine Autorität.
Da Papst Benedikt XVI. das Papstamt behalten hatte wie er oft genug verdeutlicht hatte (Interviews mit Peter Seewald, Briefe an Kardinal Brandmüller und vieles andere mehr), denn die Declaratio am 11.02.2013 war auch nach geltendem kanonischem Recht keine Abdicatio (kein Rücktritt vom munus), muß man über den Nicht-Papst Bergoglio nicht lange sprechen. Bergoglio war und ist kein Papst, sondern einer der größten und gefährlichsten Lügner, Betrüger und Ketzer seit den Arianern. Bergoglio hatte in all den Jahren noch kein einziges Dokument mit PP unterschrieben. Und das ist ja nur ein Mosaiksteinchen unter all den vielen vielen anderen.
Es ist an der Zeit, daß die Laien diesen politisch kommunistischen Bergoglio, der er auch noch ist, endlich abservieren.
Der treukatholische Klerus ist dazu aus verschiedenen Gründen offensichtlich nicht in der Lage das zu tun.
Gratuliere, Herr Poljakovic.
Auch wenn es evtl. kein Konzil ist, die Stimmen sollten laut vernehmbar sein.
Es geht darum, dass der Unwahrheit Grenzen gesetzt werden müssen.