Horror missae: Tierliebe und ihre Grenzen

Problemfall Handkommunion

In der kolumbianischen Pfarrei Santo Domingo Savio kam es im April zu einem schwerwiegenden Sakrileg.

Die kolum­bia­ni­sche Pfar­rei San­to Dom­in­go Savio in der Erz­diö­ze­se Bogo­tá ist sehr tier­freund­lich, dabei schei­nen aller­dings Gren­zen zu ver­schwim­men. Nun geschieht es auch andern­orts, daß es zu Kon­flik­ten zwi­schen zu tier­lie­ben­den Gläu­bi­gen kommt, die nicht ver­ste­hen, daß Kir­chen nicht für Haus­tie­re errich­tet sind, mit denen man Gas­si geht, son­dern für den Kul­tus. Die Schöp­fungs­ord­nung gilt es zu respektieren.

Nun wur­de ein Video der Pre­digt von Don Lau­re­a­no Barón, dem Pfar­rer der Pfar­rei San Domi­nic Savio, vom ver­gan­ge­nen Sonn­tag, dem 28. April, auf You­tube ver­öf­fent­licht. Hier die betref­fen­de Stel­le aus sei­ner Predigt:

„Ich muß etwas sagen, das mich sehr schmerzt, und ich sage es in die­sem Rah­men, weil vor eini­gen Tagen einer unse­rer Meß­die­ner beob­ach­tet hat, daß eine Frau, die mit ihrem Haus­tier zur Kom­mu­ni­on kam, dann, an ihren Platz zurück­ge­kehrt, ihrem Tier ein Stück der Hostie gab. Das ist ein Sakri­leg. Und wenn die Frau hier ist oder mich zu die­sem The­ma hört, muß sie zur Beich­te gehen. Nicht ein­mal ich kann ihr ver­ge­ben. Sie muß zum Bischof gehen, weil das die schwer­ste und sakri­le­gisch­ste Hand­lung ist, die es gibt. Das glei­che gilt für dich, wenn du die Kom­mu­ni­on emp­fängst, und du emp­fängst sie auf die Hand, wie du willst, auf den Knien oder in den Mund, die Kir­che erlaubt uns, das so zu tun, aber wenn du sie auf die Hand emp­fängst, mußt du sie vor dem Prie­ster ver­zeh­ren. Du darfst sie nir­gend­wo hin mit­neh­men. Oder wie eine Mut­ter ein­mal sag­te, sie nahm ein klei­nes Stück und gab es dem klei­nen Jun­gen, der sie frag­te: Laß mich wis­sen, wie… wie das schmeckt. Wir schei­nen nicht zu ver­ste­hen, daß wir vor dem größ­ten Wun­der der Welt ste­hen und vor dem Hei­lig­sten, was wir haben. Ich bit­te euch, wenn ihr es in die Hand nehmt, weil ihr es hygie­nisch machen wollt, wie auch immer ihr es machen wollt, es sofort zu ver­zeh­ren und zu prü­fen, ob in eurer Hand­flä­che kein Krü­mel ist. Laßt uns nicht in die­sen Wahn­sinn [des Sakri­legs] verfallen.“

Das Bei­spiel zeigt die Pro­ble­ma­tik des Kom­mu­nion­emp­fangs, seit Papst Paul VI., ent­ge­gen der gesam­ten tau­send­jäh­ri­gen Pra­xis der Kir­che, den Bischofs­kon­fe­ren­zen 1969 erlaub­te, bei „Bedarf“, in ihrem Gebiet auch die pro­te­stan­ti­sche Hand­kom­mu­ni­on zuzu­las­sen. Die Kolum­bia­ni­sche Bischofs­kon­fe­renz führ­te 2004 die Hand­kom­mu­ni­on ein.

In den Diö­ze­sen des deut­schen Sprach­raum dürf­te äußerst sel­ten eine Ermah­nung wie jene des Pfar­rers von San­to Dom­in­go Savio zu hören sein.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Face­book (Screen­shot)