Drei weitere Priester in Nicaragua verhaftet

"Heftige Verfolgung der katholischen Kirche durch Ortega"

Einer der drei am Sonntag verhafteten nicaraguanischen Priester ist Pfarrer der Pfarrei San Juan Evangelista in San Juan del Rio Coco im Norden Nicaraguas.

(Mana­gua) Die nica­ra­gua­ni­schen Prie­ster José Iván Cen­te­no, Julio Ricar­do Nor­ori und Cri­stó­bal Rey­nal­do Gadea wur­den von der Natio­nal­po­li­zei des san­di­ni­sti­schen Dik­ta­tors Dani­el Orte­ga verhaftet.

Die ersten bei­den Prie­ster, sie gehö­ren zur Diö­ze­se Estelí im Nor­den Nica­ra­gu­as, wur­den am Sonn­tag­abend ver­haf­tet. Dies gab der im Exil in den USA leben­de Weih­bi­schof von Mana­gua, Msgr. Sil­vio José Báez auf X (vor­mals Twit­ter) bekannt.

Der drit­te Prie­ster, wel­cher der Diö­ze­se Jino­te­ga ange­hört, wur­de in der Nacht zum Sonn­tag ver­haf­tet, wie die Inter­net­sei­te Pan­ora­ma Cató­li­co meldete.

Bischof Báez, der sich aus Sicher­heits­grün­den und auf Wunsch von Papst Fran­zis­kus im Exil in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten auf­hält, sag­te, die „hef­ti­ge Ver­fol­gung der katho­li­schen Kir­che durch Orte­ga und sei­ne Frau, die Vize­prä­si­den­tin Rosa­rio Mur­il­lo, hält an“. Der Bischof bat „die Kir­che in aller Welt um ihr Gebet für Nica­ra­gua und für unse­re ver­folg­te Kirche“.

Von der Natio­nal­po­li­zei, die von Fran­cis­co Díaz, dem Schwie­ger­sohn des nica­ra­gua­ni­schen Prä­si­den­ten­paa­res, gelei­tet wird, wur­den die Ver­haf­tun­gen weder bestä­tigt noch dementiert.

„Nacht der langen Messer für die katholische Kirche“.

Der Prie­ster José Iván Cen­te­no ist Pfar­rer der Pfar­rei Inma­cu­la­da Con­cep­ción de María in Jala­pa, Depar­te­ment Nue­va Sego­via. Julio Ricar­do Nor­ori ist Pfar­rer der Pfar­rei San Juan Evan­ge­li­sta in San Juan del Río Coco, Depar­te­ment Madriz. Bei­de Depar­te­ments gren­zen an Honduras.

Bei­de gehö­ren zur Diö­ze­se Estelí, deren Apo­sto­li­scher Admi­ni­stra­tor Bischof Rolan­do Álva­rez Lagos im ver­gan­ge­nen Febru­ar wegen Hoch­ver­rats zu 26 Jah­ren und 4 Mona­ten Gefäng­nis und dem Ver­lust der nica­ra­gua­ni­schen Staats­bür­ger­schaft ver­ur­teilt wur­de. Den Diö­ze­san­bi­schof von Estelí Juan Abel­ar­do Mata Gue­va­ra SDB hat­te Papst Fran­zis­kus 2021 eme­ri­tiert, um ihn aus der Schuß­li­nie des Regimes zu nehmen.

Die Pfar­rei, der Cen­te­no vor­steht, bat am Sonn­tag­nach­mit­tag über Face­book um „Gebet für unse­re Pfar­rei und unse­re Prie­ster“, ohne nähe­re Anga­ben zu machen. Kurz dar­auf wur­de der Pfar­rer verhaftet.

Der drit­te ver­haf­te­te Prie­ster, Cri­stó­bal Rey­nal­do Gadea, ist Pfar­rer der Pfar­rei Nue­stra Seño­ra de la Mer­ced in El Cuá, Depar­te­ment Jinotega.

Die nica­ra­gua­ni­sche Juri­stin und Men­schen­rechts­ak­ti­vi­stin Mar­tha Patri­cia Moli­na spricht von einer „lan­gen Nacht der Mes­ser für die katho­li­sche Kir­che“. Ins­ge­samt sei­en acht Prie­ster von der Natio­nal­po­li­zei auf­ge­sucht wur­den. Fünf wur­den ein­ge­schüch­tert, drei verhaftet.

Ver­schie­de­ne nica­ra­gua­ni­sche Exil-Orga­ni­sa­tio­nen for­der­ten am Mon­tag die Frei­las­sung der Prie­ster und ihre kör­per­li­che Unversehrheit.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Goog­le Maps/​Antonio Abad Gut­iérrez Hernán­dez (Screen­shot)