Verzerrte Stimmigkeit?

Eine päpstliche Zelebration in der Apostolischen Nuntiatur in Lissabon

Jesuiten "non rubricant". Papst Franziskus stand in "streng verbotener" Adjustierung in Lissabon einer Messe vor. Die Knieschwäche vor dem Allerheiligsten scheint epidemische Züge anzunehmen. Unter Berufung auf den regierenden Papst?

Eine 62jährige fran­zö­si­sche Pil­ge­rin, eine Kate­che­tin, war nach Lis­sa­bon gereist, um am Welt­ju­gend­tag teil­zu­neh­men. Sie erlitt in Orei­as einen unglück­li­chen Unfall in ihrer Unter­kunft und ver­starb nach zwei Tagen in einem por­tu­gie­si­schen Kran­ken­haus. Dies wur­de von den WJT-Orga­ni­sa­to­ren gestern im Zusam­men­hang mit Papst Fran­zis­kus bekannt­ge­ge­ben, des­sen Auf­merk­sam­keit für den tra­gi­schen Vor­fall her­vor­ge­ho­ben wer­den sollte.

Fran­zis­kus wohn­te am Don­ners­tag mor­gen einer Mes­se in der Apo­sto­li­schen Nun­tia­tur in Lis­sa­bon bei, an der auch vier Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge der Ver­stor­be­nen teil­nah­men. Es ist anzu­neh­men, wur­de aber nicht gesagt, daß für sie ein Requi­em gefei­ert wurde.

Laut Anga­ben vati­ka­ni­scher Medi­en „stand Fran­zis­kus der Mes­se vor“, eine For­mu­lie­rung, über die man immer neu stol­pern kann. Fran­zis­kus zele­brier­te dem­nach nicht selbst, son­dern war „Vor­sit­zen­der“. Eine Form, die zwi­schen Zelebrant(en) und Vor­sit­zen­dem unter­schei­det, die es erst seit der Eta­blie­rung des Novus Ordo gibt, offen­bar um der Hier­ar­chie zu schmeicheln.

Was jedoch beson­ders erstaunt, und das ganz ohne Pole­mik, war die Art des Vor­sit­zes, den Fran­zis­kus bei der Meß­ze­le­bra­ti­on führ­te: Das ein­zi­ge erkenn­ba­re lit­ur­gi­sche Ele­ment, das er trug, war eine Sto­la. Fran­zis­kus und sei­ne Zere­mo­niä­re sahen kei­ne Not­wen­dig­keit für Meß­ge­wän­der und Ornate.

Über­trof­fen wur­de die­se Form­lo­sig­keit nur am 12. März 2022, als Fran­zis­kus in der römi­schen Jesui­ten­kir­che am 400. Jah­res­tag der Hei­lig­spre­chung der Hei­li­gen Isi­dor von Madrid, Igna­ti­us von Loyo­la, Franz Xaver, Tere­sa von Jesus und Phil­ipp Neri an einer Mes­se teil­nahm. So zumin­dest lau­te­te die offi­zi­el­le Begrün­dung. Inof­fi­zi­ell nütz­te Fran­zis­kus sei­nen Besuch in der Mut­ter­kir­che sei­nes Ordens, um durch Gesten die umstrit­te­ne Selig­spre­chung des Jesui­ten­ge­ne­rals Pedro Arru­pe zu befördern.

Bei der damals vom amtie­ren­den Jesui­ten­ge­ne­ral Arturo Sosa Abas­cal zele­brier­ten Mes­se kon­ze­le­brier­te Fran­zis­kus gänz­lich ohne Meßgewand.

Das rief den Kir­chen­recht­ler Gerald E. Mur­ray auf den Plan, der dem Papst einen Hor­ror Mis­sae vor­warf, weil er tat, was „streng ver­bo­ten“ ist. Er habe „ohne ersicht­li­chen Grund“ die lit­ur­gi­schen Geset­ze auf ekla­tan­te Wei­se miß­ach­tet und damit, auf­grund sei­nes Amtes beson­ders schwer­wie­gend, ein „schlech­tes Bei­spiel“ gegeben.

In der Instruk­ti­on Redemp­tio­nis Sacra­men­tum der Got­tes­dienst­kon­gre­ga­ti­on von 2004 heißt es nämlich:

„Zu ver­wer­fen ist der Miß­brauch, daß geist­li­che Amts­trä­ger ent­ge­gen den Vor­schrif­ten der lit­ur­gi­schen Bücher die hei­li­ge Mes­se, auch wenn nur ein Amts­trä­ger dar­an teil­nimmt, ohne sakra­le Gewän­der feiern.“

Den seit Okto­ber 2021 amtie­ren­den päpst­li­che Zere­mo­nien­mei­ster Msgr. Die­go Gio­van­ni Ravel­li und die Zere­mo­niä­re des Amtes für die Lit­ur­gi­schen Fei­ern des Pap­stes scheint es nicht zu küm­mern. Ravel­li wur­de, nach nicht ein­mal 20 Mona­ten Amts­zeit, von Kar­di­nal­staats­se­kre­tär Pie­tro Paro­lin am ver­gan­ge­nen 3. Juni zum Bischof geweiht. Fran­zis­kus hat­te ihn am 21. April zum Titu­lar­erz­bi­schof von Reca­na­ti ernannt, ein Zei­chen, daß der Papst mit sei­nen Dien­sten sehr zufrie­den ist.

Auf den von den vati­ka­ni­schen Medi­en ver­brei­te­ten Bil­dern ist zudem eine erschrecken­de Knie­schwä­che vor dem Aller­hei­lig­sten zu sehen. Der teils auf den Roll­stuhl und Geh­hil­fen ange­wie­se­ne Fran­zis­kus ist auf­grund sei­nes Hüft­lei­dens dis­pen­siert, heu­te. Der Papst kniet aller­dings schon seit zehn Jah­ren nicht vor dem Herrn und erklär­te die­se auf­fäl­li­ge Respekt­lo­sig­keit am Anfang sei­nes Pon­ti­fi­kats auch nicht, sodaß durch ihn, gewollt oder nicht, die ohne­hin in man­chen Gegen­den epi­de­misch um sich grei­fen­de Gen­ufle­xi­ons-Ver­wei­ge­rung geför­dert wur­de. Die mei­sten Anwe­sen­den, vor allem jün­ger und zwei­fel­los knie­fä­hig, knien vor dem Sanc­tis­si­mum nicht. Weil sie es nicht bes­ser ver­ste­hen? Weil sie es nicht wol­len? Weil es ihnen nie bei­gebracht wur­de? Weil sie sich auf schlech­te Vor­bil­der beru­fen? Wir ken­nen die Grün­de nicht.

Was bleibt, ist das erschüt­tern­de Gefühl, daß das Bild auf sei­ne eige­ne, eine schwer­wie­gend ver­zerr­te Wei­se stim­mig ist: Novus Ordo, päpst­li­che Orn­at­lo­sig­keit und feh­len­de Gen­ufle­xi­on. Und dies auf höch­ster lit­ur­gi­scher Ebe­ne, denn der Papst ist schließ­lich der ober­ste Liturg.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Vati­can­News (Screen­shot)