Adsum: Zehn Neupriester der Tradition

Ein Tag der Petrusbruderschaft in Ottobeuren


Zehn Diakone der Petrusbruderschaft (FSSP) sagten am 10. Juni "Adsum". In der Basilika von Ottobeuren wurden sie von Diözesanbischof Bertram Meier im überlieferten Ritus zu Priestern geweiht.
Zehn Diakone der Petrusbruderschaft (FSSP) sagten am 10. Juni "Adsum". In der Basilika von Ottobeuren wurden sie von Diözesanbischof Bertram Meier im überlieferten Ritus zu Priestern geweiht.

Ein mäch­ti­ges Te Deum erklang aus den Keh­len des voll­ge­füll­ten Got­tes­hau­ses nach dem Pon­ti­fi­kal­amt, das Augs­burgs Diö­ze­san­bi­schof Bert­ram Mei­er in der Basi­li­ka der Bene­dik­ti­ner­ab­tei Otto­beu­ren zele­briert hat­te. Es brach­te den Dank zum Aus­druck für die soeben erfolg­te Wei­he von zehn Dia­ko­nen der Prie­ster­bru­der­schaft St. Petrus (FSSP) zu Prie­stern. Erst­mals seit der Lit­ur­gie­re­form nahm ein in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land regie­ren­der Diö­ze­san­bi­schof die Prie­ster­wei­hen im über­lie­fer­ten Römi­schen Ritus vor. Vier Stun­den dau­er­te die über­aus wür­di­ge und durch und durch in das Über­na­tür­li­che wei­sen­de Zeremonie. 

Anzei­ge

Msgr. Mei­er hat­te bereits im Jahr zuvor die­sel­ben Kan­di­da­ten zu Dia­ko­nen geweiht. Als Bischof von Augs­burg ist er der Orts­or­di­na­ri­us, da sich das inter­na­tio­na­le Prie­ster­se­mi­nar St. Petrus der FSSP für Euro­pa in sei­ner Diö­ze­se in Wigratz­bad befin­det. Zur sel­ben Diö­ze­se gehört auch die Bene­dik­ti­ner­ab­tei Otto­beu­ren, deren Abt Johan­nes Scha­ber OSB der Petrus­bru­der­schaft seit eini­ger Zeit für die Wei­hen Gast­recht in der pracht­vol­len barocken Stifts­kir­che gewährt. 

Bischof Mei­er hat­te noch am Vor­abend in Alt­öt­ting an dem Kon­greß Ado­ra­tio der Diö­ze­se Pas­sau (mit der Gemein­schaft Emma­nu­el, Johan­nes Hartl, Georg Mayr-Meln­hof und vie­len ande­ren mehr) zur eucha­ri­sti­schen Anbe­tung und Erneue­rung des Glau­bens im deut­schen Sprach­raum teil­ge­nom­men und dort die Eucha­ri­stie­fei­er zele­briert. Der katho­li­sche Sen­der Radio Horeb führ­te eine Direkt­über­tra­gung des Kon­gres­ses durch. Zur Ver­ab­schie­dung sag­te Bischof Mei­er zu den Anwe­sen­den in Alt­öt­ting und über das Radio, daß er am näch­sten Tag in Otto­beu­ren auf deren Wunsch hin zehn Kan­di­da­ten der Petrus­bru­der­schaft im über­lie­fer­ten Ritus zu Prie­stern wei­hen wer­de. Dar­auf­hin brach spon­tan ein gro­ßer Applaus aus.

Am 10. Juni wur­den dann der Kir­che in einer beein­druckend erha­be­nen und außer­ge­wöhn­lich wür­de­vol­len Zere­mo­nie zehn Neu­prie­ster geschenkt, je fünf aus dem fran­zö­si­schen und dem deut­schen Sprach­raum, davon drei aus der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land sowie ein Öster­rei­cher und ein Schwei­zer. Die zehn Kan­di­da­ten sag­ten, als jeder mit Namen geru­fen wur­de, „Adsum“, „hier bin ich“, um sein Leben ganz Chri­stus und Sei­ner Kir­che zu schenken.

Dazu herrsch­te „Kai­ser­wet­ter“, was im Zusam­men­hang mit einer ehe­ma­li­gen Reichs­ab­tei aus­ge­spro­chen pas­send ist.

Deo gra­ti­as!

„Adsum“, „hier bin ich“, ant­wor­te­te jeder der Kan­di­da­ten auf den Ruf, der ihn erreichte

Das Prie­ster­se­mi­nar St. Petrus in Wigratz­bad ver­öf­fent­lich­te zahl­rei­che Fotos.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: fsspwi​gratz​bad​.blog​spot​.com

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. Dan­ke für die wun­der­ba­ren Bilder,
    die das Herz erfreuen.
    Beten wir für unse­re Priester,
    damit sie immer durch den
    Hei­li­gen Geist gestärkt
    werden.
    Und für vie­le neue
    Berufungen.

Kommentare sind deaktiviert.