Untergrundkirche in der Volksrepublik China abgerissen

"Prekäre Situation" durch das Geheimabkommen China-Vatikan

Die "illegale" Kirche von Shijiazhuang, die abgerissen wurde, war eine bescheidene Konstruktion, aber die geistliche Heimat der kirchentreuen Katholiken.

(Peking) Ende Juni wur­de von den Behör­den der Pro­vinz Hebei (Volks­re­pu­blik Chi­na) in der Stadt Shi­jiaz­huang eine katho­li­sche Unter­grund­kir­che abge­ris­sen. Das Regime schick­te Poli­zei und Arbei­ter und schuf voll­ende­te Tat­sa­chen. „Nach­dem ich ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wor­den war, wur­de die Kir­che am 27. Juni abge­ris­sen“, so Dong Bao­lu, der Prie­ster der Kirche.

Zuvor war der Abriß der Kir­che ange­droht wor­den. Die Behör­den hat­ten den Prie­ster auf­ge­sucht und auf­ge­for­dert, der Patrio­ti­schen Ver­ei­ni­gung bei­zu­tre­ten. Das ist die Ende der 50er Jah­re von der Kom­mu­ni­sti­schen Par­tei Chi­nas geschaf­fe­ne und kon­trol­lier­te schis­ma­ti­sche Kir­che. In der Diö­ze­se Zheng­ding, zu der Shi­jiaz­huang gehört, wur­den alle Prie­ster auf­ge­for­dert, sich der regi­me­hö­ri­gen Kir­che anzu­schlie­ßen. Die Diö­ze­se wird von dem rom­treu­en Bischof Juli­us Jia Zhi­guo gelei­tet, der vom Regime nicht aner­kannt ist und sich seit Jah­ren im Haus­ar­rest befindet.

Dong Bao­lu ist über­zeugt, daß der Grund für die pre­kä­re Lage mit dem 2018 unter­zeich­ne­ten chi­ne­sisch-vati­ka­ni­schen Geheim­ab­kom­men zusam­men­hängt. Die­se ver­meint­li­che „Aus­söh­nung“ zwi­schen dem kom­mu­ni­sti­schen Regime und dem Hei­li­gen Stuhl habe vie­le Prie­ster in sei­ner Diö­ze­se ver­an­laßt, dem Druck des Regimes nachzugeben:

„Die mei­sten Prie­ster in der Diö­ze­se Zheng­ding haben Pre­digt­zer­ti­fi­ka­te erhal­ten und die Ver­ein­ba­rung unter­zeich­net. Ich bin der ein­zi­ge, der noch übrig ist. Ich bin der ein­zi­ge von mehr als 100 Prie­stern. Das wer­den sie mir sicher nicht verzeihen.“

Die Gläu­bi­gen befürch­te­ten des­halb, daß der Prie­ster von der Poli­zei abge­holt wird. Sein Kran­ken­haus­auf­ent­halt war eine Schutz­maß­nah­me wäh­rend der Abriß­ak­ti­on, mit deren Beginn unmit­tel­bar gerech­net wur­de, nach­dem die Behör­den damit gedroht hatten.

„Das Abkom­men zwi­schen Chi­na und dem Vati­kan unter­stützt die [regi­me­hö­ri­ge] offi­zi­el­le Kir­che, nicht die [rom­treue] Unter­grund­kir­che. Der Vati­kan hat Chi­na die Mög­lich­keit gege­ben, sich mit der Unter­grund­kir­che zu befas­sen. Die Regie­rung wäre also dumm, sich nicht mit ihr zu befas­sen“, so der Prie­ster Dong Bao­lu gegen­über Radio Free Asia.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Radio Free Asia (Screen­shot)