Die Amazonassynode ist „nicht politisch“, greift aber Staatspräsident Bolsonaro an

Zwiespältige Agenda

Der Vatikan und Brasiliens Bischöfe erklären, die Amazonassynode sei völlig unpolitisch, doch REPAM sagt anderes.

(Bra­si­lia) Als der bra­si­lia­ni­sche Geheim­dienst vor einer poli­ti­schen Instru­men­ta­li­sie­rung der Ama­zo­nas­syn­ode warn­te und Staats­prä­si­dent Jair Bol­so­n­a­ro die War­nung auf­griff, ging ein Sturm der Empö­rung durch die Rei­hen der bra­si­lia­ni­schen Syn­oden-Macher. Wenn die Ama­zo­nas­syn­ode aber kei­ne poli­ti­sche Agen­da hat, war­um grei­fen die Orga­ni­sa­to­ren bereits im Vor­feld den neu­en bra­si­lia­ni­schen Staats- und Regie­rungs­chef Jair Bol­so­n­a­ro an?

Im ver­gan­ge­nen Febru­ar warn­te der bra­si­lia­ni­schen Geheim­dienst ABIN, daß die für kom­men­den Okto­ber ein­be­ru­fe­ne Ama­zo­nas­syn­ode von einem „pro­gres­si­ven Kle­rus“ miß­braucht wer­den könn­te, um die neue bra­si­lia­ni­sche Regie­rung anzu­grei­fen, die seit 1. Janu­ar im Amt ist.

Die bra­si­lia­ni­schen Bischö­fe zeig­ten sich empört dar­über und ver­öf­fent­lich­ten eine Klar­stel­lung, in der sie beton­ten, daß es sich bei der Ama­zo­nas­syn­ode um „ein Ereig­nis der Kir­che für die Kir­che“ handle.

Das­sel­be erklär­te Kar­di­nal­staats­se­kre­tär Pie­tro Paro­lin Anfang Juli. Die Ama­zo­nas­syn­ode habe kei­nen poli­ti­schen Cha­rak­ter, son­dern sei aus­schließ­lich „kirch­lich und pastoral“.

War­um greift das mit der Orga­ni­sa­ti­on der Ama­zo­nas­syn­ode beauf­trag­te Kir­chen­netz­werk REPAM dann Staats­prä­si­dent Bol­so­n­a­ro offen an?

Die Red Ecle­si­al Pana­ma­zo­ni­ca (REPAM) wur­de 2014 eigens für die Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung der Ama­zo­nas­syn­ode gegrün­det, wenn­gleich das erst im Herbst 2017 zuge­ge­ben wur­de. In die­sem Netz­werk, das von bra­si­lia­ni­schen Kir­chen­krei­sen kon­trol­liert wird, haben sich sehr pro­gres­si­ve Krei­se orga­ni­siert. Das behaup­tet nicht nur der bra­si­lia­ni­sche Geheim­dienst. Das wird auch von kirch­li­chen Beob­ach­tern bestä­tigt. Dafür ste­hen allein schon die bei­den Köp­fe von REPAM, Kar­di­nal Clau­dio Hum­mes und der eme­ri­tier­te, öster­rei­chi­sche Mis­si­ons­bi­schof Erwin Kräutler.

Die Zeit­schrift Vida Nue­va ver­öf­fent­lich­te am Sams­tag einen Arti­kel, in dem Rober­to Mal­vez­zi als REPAM-Ver­tre­ter Bra­si­li­ens zu Wort kommt und einen Fron­tal­an­griff gegen Staats­prä­si­dent Jair Bol­so­n­a­ro for­mu­liert. Bereits die Schlag­zei­le ist eindeutig:

„Die Ankla­ge von REPAM: ‚Bol­so­n­a­ro sind der Ama­zo­nas und sei­ne Völ­ker egal‘.“

Im sel­ben Ton­fall geht es weiter:

„Bol­so­n­a­ros Ver­hält­nis zum Ama­zo­nas ist extrem zwie­späl­tig. Er sag­te, daß er die Ver­ei­nig­ten Staa­ten rufen wird, um den Ama­zo­nas mit Bra­si­li­en zu regieren.“

Mal­vez­zi wörtlich:

„Was Bol­so­n­a­ro will, ist, alle Geset­ze zum Schutz der indi­ge­nen Völ­ker und der Umwelt zu bre­chen, um damit Unter­neh­men, ins­be­son­de­re Berg­bau­un­ter­neh­men und sol­chen, die Teil des Agrar-Busi­neß sind, frei­en Zugang zu Soja­boh­nen zu ver­schaf­fen. Vieh und Holz. Das ist sei­ne Visi­on vom Ama­zo­nas. Er ist wirk­lich ein Mann, dem der Ama­zo­nas und sein Volk egal sind. “

Der poli­ti­sche Tenor des REPAM-Ver­tre­ters zieht sich durch den gan­zen Arti­kel durch. Zur Infor­ma­ti­on: Bol­so­n­a­ros Vize-Prä­si­dent ist erst­mals ein Ver­tre­ter des Ama­zo­nas und Indio-Abstammung.

Bol­so­n­a­ro ist den­noch der gro­ße Feind, was der Sicht­wei­se der poli­ti­schen Lin­ken des Lan­des ent­spricht, die es ihm nicht ver­zeiht, sie bei demo­kra­ti­schen Wah­len besiegt und von den Schalt­he­beln der Macht ver­drängt zu haben. Kir­chen­krei­se, die der Befrei­ungs­theo­lo­gie anhän­gen, ste­hen in Bra­si­li­en seit Jahr­zehn­ten in den Rei­hen der poli­ti­schen Lin­ken an vor­der­ster Linie. Selbst Papst Fran­zis­kus betei­lig­te sich an Angrif­fen gegen Bol­so­n­a­ro, aller­dings ohne ihn nament­lich zu erwäh­nen. Vor den Prä­si­dent­schafts­wah­len 2018 kri­ti­sier­te Fran­zis­kus die straf­recht­li­che Ver­fol­gung lin­ker Poli­ti­ker wegen Kor­rup­ti­on als „Staats­streich mit wei­ßen Hand­schu­hen“. Trotz die­ser unver­hoh­le­nen Ein­mi­schung in die Wah­len des Lan­des, mit der sich das Kir­chen­ober­haupt zum pro­mi­nen­te­sten Für­spre­cher der poli­ti­schen Lin­ken mach­te, folg­te ihm die Mehr­heit der Wäh­ler nicht. Über­haupt war  Papst Fran­zis­kus bis­her bei sei­nen zahl­rei­chen ähn­li­chen „Wahl­emp­feh­lun­gen“ für Links­kan­di­da­ten in ver­schie­de­nen Staa­ten Euro­pas und Ame­ri­kas wenig erfolg­reich, sicher­te sich damit aber das zwei­fel­haf­te Image eines poli­ti­schen Papstes.

Aus dem Arti­kel geht nicht aus­drück­lich her­vor, ob es sich um per­sön­li­che Ansich­ten von Mal­vez­zi oder offi­zi­el­le Posi­tio­nen von REPAM han­delt. Da REPAM stän­dig erwähnt wird, muß letz­te­res ange­nom­men werden.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Vida Nue­va (Screen­shot)