Ein klares Nein zur Abtreibung vom Marsch für das Leben in Washington

Aktionsform der Lebensrechtsbewegung breitet sich aus


Marsch für das Leben Washington
Marsch für das Leben in Washington

(Washing­ton) Am ver­gan­ge­nen Sams­tag fand in Washing­ton der dies­jäh­ri­ge Marsch für das Leben statt. Immer zahl­rei­cher ist die Teil­nah­me: Ein star­kes Signal, daß der Mas­sen­mord an unge­bo­re­nen Kin­dern kein abge­schlos­se­nes The­ma ist. Von Washing­ton brei­tet sich die­se Akti­ons­form der Lebens­rechts­be­we­gung seit eini­gen Jah­ren über die gan­ze Welt aus. In Paris fand der Marsch gleich am dar­auf­fol­gen­den Tag, den 20. Janu­ar statt.

Anzei­ge

Vor 46 Jah­re lega­li­sier­te der Ober­ste Gerichts­hof der USA mit dem Urteil Roe gegen Wade die Tötung unge­bo­re­ner Kin­der im Mut­ter­leib, ver­harm­lo­send Abtrei­bung genannt. Der neun­köp­fi­ge Rich­ter­se­nat setz­te sich damals mehr­heit­lich aus links­li­be­ra­len Rich­tern zusammen.

Zivilisationsbruch und Rückschritt

Mit der Abtrei­bung, die seit Ende der 60er Jah­re in immer mehr west­li­chen Staa­ten erlaubt wur­de, wird es erst­mals in der Zivi­li­sa­ti­ons­ge­schich­te legal der Ent­schei­dung Ein­zel­ner über­las­sen, über Leben oder Tod eines unschul­di­gen, ande­ren Men­schen zu bestim­men. Der­glei­chen gab es noch nie. Die gesam­te Rechts­tra­di­ti­on des Abend­lan­des steht dem ent­ge­gen und ver­deut­licht den unge­heu­ren Rück­schritt in die Bar­ba­rei, der dadurch voll­zo­gen wurde.

Hun­dert­tau­sen­de US-Ame­ri­ka­ner, vor­wie­gend jun­ge Men­schen, sag­ten am ver­gan­ge­nen Sams­tag wie­der ein kla­res und deut­li­ches Nein zur Abtrei­bung und ein Nein zu fau­len Kom­pro­mis­se, denn sol­che kann es in einer Fra­ge von Leben und Tod nicht geben. Einen Men­schen kann man nicht „ein biß­chen“ tötent. Bei jeder Abtrei­bung wird ein unschul­di­ger Mensch getö­tet, geschieht also das, was vom Straf­recht anson­sten zu Recht schwer straf­be­wehrt ist. 

Um die gan­ze Trag­wei­te der Abtrei­bung zu ver­ste­hen, gilt es, sich den kolos­sa­len Rechts­bruch bewußt zu machen, der dadurch statt­fin­det. Er erschüt­tert die gesam­te Rechts­ord­nung in ihren Grund­fe­sten. Der zivi­li­sa­to­ri­sche Fort­schritt, so die all­ge­mei­ne Über­zeu­gung, führ­te durch das Chri­sten­tum über die Auf­klä­rung bis zu den uni­ver­sa­len Men­schen­rech­ten. Noch nie zuvor in der Geschich­te wur­de mehr von Men­schen­rech­ten gere­det als heu­te. Doch gera­de seit so inten­siv, ja infla­tio­när das Wort Men­schen­rech­te im Mund geführt wird, ist das ele­men­tar­ste aller Men­schen­rech­te gefähr­de­ter denn je. Wel­che Rele­vanz und wel­chen Bestand soll­ten alle ande­ren Men­schen­rech­te für sich in Anspruch neh­men kön­nen, wenn das erste und grund­le­gend­ste aller Men­schen­rech­te, das blo­ße Recht zu leben, mit Füßen getre­ten wird? Gewiß, es geschieht getarnt, ver­stoh­len, unter aller­lei Schlei­ern und fal­schen Vor­spie­ge­lun­gen. Doch das ändert nichts an der grau­sa­men Tat­sa­che, daß noch nie in der Mensch­heits­ge­schich­te jähr­lich so vie­le Men­schen getö­tet wur­den: quan­ti­ta­tiv und pro­zen­tu­ell. Und das im Westen seit einem hal­ben Jahr­hun­dert und im kom­mu­ni­sti­schen Macht­be­reich bereits seit einem Jahrhundert.

Kei­ne ideo­lo­gi­sche Macht in der Welt­ge­schich­te erweist sich als blut­rün­sti­ger als die poli­ti­sche Lin­ke, zu denen auch vie­le gehö­ren, die sich selbst als „libe­ral“ bezeich­nen und damit offen­bar nur sagen wol­len, daß sie so „frei“ sind, einen ande­ren Men­schen zu töten oder die­se Tötung Unschul­di­ger zu akzep­tie­ren. Es ist kein Zufall, daß die Sowjet­uni­on kurz nach der bol­sche­wi­sti­schen Okto­ber­re­vo­lu­ti­on von 1917 das erste Land der Welt war, in dem die Abtrei­bung lega­li­siert wurde.

Auch vie­le angeb­li­che Rech­te, beson­ders in Euro­pa, sind in der Abtrei­bungs­fra­ge in Wirk­lich­keit Lin­ke. Die Abtrei­bungs­fra­ge ist ein Indi­ka­tor dafür, wie sehr auch die bür­ger­li­chen Kräf­te, ob Christ­de­mo­kra­ten, Kon­ser­va­ti­ve, Ordo- und Wirt­schafts­li­be­ra­le oder Natio­na­le vom lin­ken Den­ken ange­krän­kelt oder längst über­wäl­tigt sind.

Die mah­nen­de Ant­wort des March for Life in Washing­ton lau­te­te daher: 

„Kei­ne mensch­li­che Auto­ri­tät kann das Gesetz Got­tes herausfordern“.

Videobotschaft von US-Präsident Donald Trump und Rede des Vizepräsidenten

Wie bereits in den ver­gan­ge­nen bei­den Jah­ren nahm auch der Vize­prä­si­dent der USA, Mike Pence, wie­der am Marsch teil. Bevor er selbst das Wort ergriff, über­brach­te er eine Video­bot­schaft von US-Prä­si­dent Donald Trump. Kein Prä­si­dent und kein Vize­prä­si­dent vor Trump und Pence haben der­glei­chen getan. 

Obwohl Hun­dert­tau­sen­den von jun­gen Ame­ri­ka­nern an einem gigan­ti­schen Marsch für das Leben teil­nah­men berich­te­ten die mei­sten euro­päi­schen Medi­en nichts dar­über. Man­che mel­de­ten statt­des­sen, daß „eini­ge tau­send“ Demon­stran­ten in Buda­pest gegen die Regie­rung von Vik­tor Orban auf die Stra­ße gin­gen. Die Aus­wahl der Mel­dun­gen ist die erste und wich­tig­ste Mani­pu­la­ti­on durch die Massenmedien.

Trump beton­te in sei­ner Bot­schaft die alles über­ra­gen­de Bedeu­tung der Men­schen­wür­de, die zwin­gend die Ver­tei­di­gung des Lebens­rechts von jedem und von allen ver­lan­ge. Pence wur­de wie­der­um von sei­ner Frau beglei­tet, die bereits seit vie­len Jah­ren am Marsch für das Leben teil­nimmt. Der Vize­prä­si­dent sag­te in sei­ner Rede:

„Wir sind hier, um das Leben zu ver­tei­di­gen. Wir sind hier ver­sam­melt, weil wir glau­ben, so wie es auch unse­re Grün­der­vä­ter glaub­ten, daß wir alle, Gebo­re­ne und Unge­bo­re­ne, von unse­rem Schöp­fer eini­ge unver­äu­ßer­li­che Rech­te wie das Recht auf Leben erhal­ten haben.“

Das Urteil Roe gegen Wade „hat die­sem Recht den Rücken gekehrt“, so Pence. Es habe aber als Ant­wort dar­auf auch „eine gro­ße Bewe­gung her­vor­ge­ru­fen, die aus der Lie­be und dem Mit­ge­fühl ent­stan­den ist, die vom Glau­ben und von der Wahr­heit getra­gen ist. Eine Bewe­gung, die jeden Tag Geist und Her­zen erobert.“

Pence lob­te die Arbeit aller Lebens­schüt­zer und dank­te ihnen, die oft jeden Tag „im Stil­len“ eine wirk­sa­me Arbeit lei­sten und schwan­ge­ren Frau­en hel­fen, Ja zum Leben zu sagen. Er dank­te auch den Fami­li­en, die bereit sind, Kin­der zu adop­tie­ren, die Wai­sen sind oder im Stich gelas­sen werden. 

„Es sind muti­ge Män­ner und Frau­en, die für das Leben ein­tre­ten, beson­ders auch im öffent­li­chen Dienst. Sie wer­den ange­grif­fen, ihren Her­zen wird der Pro­zeß gemacht, um sie zum Schwei­gen zu brin­gen. Sie dür­fen aber nicht dar­auf hören. Sie müs­sen auf die Wahr­heit hören.“

Zeugnis einer ehemaligen Abtreibungsärztin

Am Marsch nah­men auch meh­re­re Ver­tre­ter der Repu­bli­ka­ni­schen Par­tei teil, dar­un­ter Ste­ve Dai­nes, Chris Smith und Dan Lipin­ski, aber auch die demo­kra­ti­sche Kon­greß-Abge­ord­ne­te Kat­ri­na Jack­son, die zu ihrer Anwe­sen­heit sag­te: „Es ist nicht wich­tig, ob man Demo­krat oder Repu­bli­ka­ner, schwarz oder weiß ist, denn wir kämp­fen alle für das Leben. Wenn die Men­schen mich fra­gen, war­um eine schwar­ze Demo­kra­tin für das Leben kämpft, ant­wor­te ich: Weil ich zual­ler­erst Chri­stin bin.“

Das Wort ergriff auch die Ärz­tin Kathi Ault­man, die Mit­glied des Berufs­ver­ban­des der Frau­en­ärz­te und Heb­am­men Ame­ri­can Col­lege of Obste­tri­ci­ans and Gyneco­lo­gists ist. Ault­man leg­te ein Zeug­nis ab. Sie war selbst Abtrei­bungs­ärz­tin, führt aber kei­ne Abtrei­bun­gen mehr durch, seit ihre Toch­ter zur Welt kam. In jenem Moment sei ihr bewußt gewor­den, was sie tat: Die Geburt von Kin­dern zu ver­hin­dern, die wie ihre Toch­ter sind, die das „größ­te Geschenk mei­nes Lebens ist“. 

Bevor der Marsch für das Leben sich in Bewe­gung setz­te, zele­brier­te der Apo­sto­li­sche Nun­ti­us in den USA, Erz­bi­schof Chri­sto­phe Pierre, eine Mes­se. In sei­ner Pre­digt ermu­tig­te er die vie­len jun­gen Men­schen, die gekom­men waren: 

„Ihr lei­stet einen soli­den Bei­trag zur Erneue­rung der ame­ri­ka­ni­schen Gesell­schaft. Die Zukunft die­ses Lan­des liegt in den Hän­den von jun­gen Men­schen wie Euch: Jun­ge Men­schen, die glau­ben, daß kei­ne mensch­li­che Auto­ri­tät das Recht hat, das Gesetz Got­tes anzufechten.“

Marsch für das Leben – Einige Termine 2019 in Europa:

Mar­cha por la vida – Si a la vida 2019 in Madrid
24. März 2019

Mars voor Leve /​ Mar­che pour la Vie 2019 in Brüs­sel
31. März 2019

Mar­sz dla Życia i Rod­zi­ny 2019 in Polen
Zahl­rei­che Ter­mi­ne ab April

Pochod pro život a rodinu 2019 in Prag
27. April 2019

March for Life in Lon­don
11. Mai 2019

Mar­cia per la vita 2019 in Rom
19. Mai 2019

Ral­ly for Life 2019 in Dub­lin
6. Juli 2019

Marsch fürs Läbe 2019 in Bern
14. Sep­tem­ber 2019 

Marsch für das Leben 2019 in Ber­lin
21. Sep­tem­ber 2019

Marsch fürs Leben 2019 in Wien
12. Okto­ber 2019

Mars voor het Leven 2019 in Den Haag
14. Dezem­ber 2019

Infor­ma­tio­nen zum March for Life in Washing­ton und zum Mar­che pour la Vie in Paris, die soeben statt­ge­fun­den haben, fin­den sich auf den jewei­li­gen Inter­net­sei­ten, eben­so zu Por­tu­gal.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Cor­ri­spon­den­za Romana

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. Aus­ge­rech­net der von den Medi­en gepeitsch­te US-Prä­si­dent Donald Trump war es, der jeg­li­che Finan­zie­rung von Abtrei­bun­gen für die in den USA ansäs­si­ge Orga­ni­sa­ti­on „Plan­ned Paren­thood“ ein­stell­te. Abtrei­bun­gen wer­den nicht mehr vom US-Staat finan­ziert, dank Trump.
    Abtrei­bun­gen sind die schwer­wie­gend­ste Form von Sün­de, weil ein Men­schen­le­ben dabei getö­tet wird.
    Und aus­ge­rech­net Trump bemüht sich dar­um, im Syri­en-Krieg die Kur­den vor den Angrif­fen der hoch­mü­ti­gen Tür­ken zu schüt­zen. Aus­ge­rech­net unter ihm wur­de der IS, in Zusam­men­ar­beit mit Russ­land, aus Syri­en größ­ten­teils vertrieben.
    Aus­ge­rech­net Trump bemüht sich ehr­lich dar­um, Arbeits­plät­ze für die zahl­rei­chen Working Poor in den USA zu schaf­fen und dadurch Armut zu lin­dern. Die in Zel­ten auf Park­plät­zen auf eng­stem Raum woh­nen müssen.

    Unter sei­nem Vor­gän­ger Oba­ma, der nur gut reden konn­te, wur­den die mei­sten Schul­den ange­häuft die je ein US-Prä­si­dent mach­te, und die Working Poor ent­stan­den erst unter sei­ner Regent­schaft. Und die Finan­zie­rung für Abtrei­bun­gen bei „Plan­ned Paren­thood“ befeu­er­te er aus vol­len Roh­ren. Das soll sozi­al sein? Das soll ein guter US-Prä­si­dent sein? Ein Menschenfreund??

    Und sei­nem Nach­fol­ger Trump wird allen Ern­stes zum Vor­wurf gemacht, die Staats­gren­ze schüt­zen zu wol­len? Es wird so getan, als sei er für Mexi­ka­ner, die in Mexi­ko leben ver­ant­wort­lich! Wie er mit Migran­ten ver­fährt ist eine ande­re Sache, denn Kin­dern von Eltern zu tren­nen wider­spricht den Gebo­ten Gottes.
    Jedoch ist der Ansatz fatal, wonach Staats­gren­zen nicht mehr ein­zu­hal­ten sei­en. Egal ob in Euro­pa die Außen­gren­zen oder die Gren­ze zwi­schen Mexi­ko und den USA. Gren­zen sind Gren­zen und haben ihren Sinn.

    Wich­ti­ger als die Armut in der Welt zu lin­dern ist das Heil der See­le. Wie Jesus sag­te, sorgt euch zuerst um das Reich Got­tes, dann wird euch alles ande­re hinzugegeben.

  2. Ich pro­te­stie­re gegen den Aus­druck „links­li­be­ral“.

    Wer Men­schen zur Tötung frei­gibt ist extre­mi­stisch. Dage­gen ist For­de­rung nach der Todes­stra­fe nur radikal.
    Es waren die sozia­li­sti­schen „Sozi­al­de­mo­kra­ten“ und die libe­ra­li­sti­schen Frei­en Demo­kra­ten, die in Deutsch­land das Abtreibungs„recht“ prak­tisch durch­ge­setzt haben. Und es waren so edle Ver­fas­sungs­rich­ter, die zwar die Abtrei­bung als rechts­wid­rig titu­lier­ten, gleich­zei­tig aber erreich­ba­re Ein­rich­tun­gen ver­lang­ten. Was natür­lich sofort umge­setzt wurde.

    Die Zeit für die­se irren Ent­wick­lun­gen war gün­stig. Unser Kle­rus war durch den Geist des Kon­zils gehan­di­kapt, die Enzy­kli­ka Hum­a­nae Vitae hat­te bei­na­he die Wir­kung einer Atom­bom­be, das ZdK nahm sofort den Kampf gegen die­se auf, die Bischö­fe folg­ten gehor­sam dem Zeit­geist mit der König­stei­ner Erklä­rung, dazu kamen die 68er, vier Jah­re spä­ter die Wood­stocki­sie­rung im Kle­rus (Miß­brauch).

Kommentare sind deaktiviert.