Kein Bild
Forum

Primat und Kollegialität – Eine knappe theologiehistorische Notiz

von Klaus Oben­au­er Schon wie­der­holt habe ich mich in die­sem Forum zugun­sten der Ver­söh­nung der FSSPX mit Rom aus­ge­spro­chen – ein Anlie­gen, das mir nach wie vor un­ge­bro­chen am Her­zen liegt. Ich habe dabei auch zu ver­ste­hen gege­ben, daß ich sel­ber mich nicht prin­zi­pi­ell der Erwä­gung ver­schlie­ße, das Zwei­te Vati­ka­ni­sche Kon­zil ganz oder teil­wei­se ei­ner Über­prü­fung
Kein Bild
Forum

Altar und Kreuz: Ort, Haltung und Richtung des Gebets

von Ste­fan Heid Im Vati­kan und in den päpst­li­chen Basi­li­ken Roms (frü­her „Patri­ar­chal­ba­si­li­ken“) gibt es seit weni­gen Jah­ren die Rege­lung, ein Stand­kreuz mit­tig auf die Hoch- bzw. Volks­al­tä­re zu stel­len. Es wer­den kei­ne Anga­ben über Art und Grö­ße der Kreu­ze gemacht. Die Umset­zung die­ses Wun­sches geschah in der Regel sach­ge­recht, indem man ein Hoch­kreuz mit dem
Kein Bild
Forum

70 Jahre Wannsee-Konferenz: Judenmord, Euthanasie und Abtreibung – Die Heuchelei der Gedenkrituale

Am 20. Janu­ar 1942 fand auf Ein­la­dung von SS-Ober­­grup­­pen­­füh­­rer Rein­hard Heyd­rich, dem Lei­ter des Reichs­si­cher­heits­haupt­am­tes in einer Vil­la am Ber­li­ner Wann­see eine „Bespre­chung mit anschlie­ßen­dem Früh­stück“ von Staats­se­kre­tä­ren ver­schie­de­ner Mini­ste­ri­en und hohen Funk­tio­nä­ren der NSDAP und der SS statt. Das The­ma der Bespre­chung, die als „Wan­n­­see-Kon­­fe­­renz“ in die Geschich­te ein­ging, war die Koor­di­nie­rung und Durch­füh­rung
Kein Bild
Forum

Versöhnung mit der Piusbruderschaft und Zweites Vatikanisches Konzil.

Ein Votum von Klaus Oben­au­er Vor einer Woche ließ ich in die­sem Forum eine recht unkon­ven­tio­nel­le Stel­lungnahme zur Ange­le­gen­heit „Reinte­gra­ti­on der Pius­bru­der­schaft“ veröffentli­chen. Die Wei­se, wie ich es getan habe, hat vie­le ver­letzt, auch sehr ver­letzt. Frei­lich gilt dies allem vor­an für mei­nen Chef, Pro­fes­sor Dr. Karl-Heinz Men­ke. Wirk­lich ganz auf­rich­tig aus mir her­aus geste­he
Kein Bild
Forum

„An sich“ mag man in „Nostra aetate“ nichts Falsches finden, wenn man‘s denn richtig liest; aber nach seinem Gesamteindruck ist es für mich das Skandaldokument des Konzils.

Eine Replik auf Karl-Heinz Men­kes Mis­si­on Impos­si­ble – Zwei­fel an Eini­gung zwi­schen der Pius­bru­der­schaft und dem Vati­kan von Klaus Oben­au­er „Ich bin über­zeugt, daß es nicht geht“, ant­wor­tet Karl-Heinz Men­ke lako­nisch auf die Fra­ge, ob es denn mög­lich sei, die „gesam­te“ FSSPX „als einen Block“ zu inte­grie­ren. Gerech­ter­wei­se muß man zuge­ben, daß jene Ant­wort auf
Kein Bild
Forum

Deutschland vor dem Papstbesuch

Pater Pro­fes­sor Wolf­gang Ocken­fels OP ver­faß­te den Bei­trag weni­ge Tage vor dem Papst­be­such in Deutsch­land. Die Erst­ver­öf­fent­li­chung erfolg­te in der ita­lie­ni­schen Tages­zei­tung Il Foglio am 22. Sep­tem­ber 2011. Wegen der tief­grei­fen­den Ana­ly­se der Lage der Kir­che in Deutsch­land ver­öf­fent­li­chen wir die Ori­gi­nal­fas­sung. Beim Besuch in sei­ner alten Hei­mat wird sich der Papst nicht dafür ent­schul­di­gen,
Kein Bild
Forum

Benedikt XVI. zur Jugend: „Wagt es, glühende Heilige zu sein“ – Mißbrauchsskandal vor Papst-Vigil

(Frei­burg) Die Gebets­vi­gil Papst Bene­dikts XVI. mit den Jugend­li­chen auf dem Frei­bur­ger Mes­se­ge­län­de zeig­te einen sicht­lich erfreu­ten Papst. Wie bei allen frü­he­ren Begeg­nun­gen fand er einen aus­ge­zeich­ne­ten „Draht“ zu den jun­gen Men­schen. Es ist nicht in erster Linie der „Draht“ eines güti­gen Vaters, son­dern der Zugang den Petrus fin­det, der den Jugend­li­chen etwas zu sagen
Kein Bild
Forum

Zu den Aussagen von Erzbischof Zollitsch: Verwirrung, Spaltung und Verunsicherung

Kom­men­tar von Pfar­rer Hendrick Jolie Die Äuße­run­gen des Erz­bi­schofs zur Kom­mu­ni­ons­pen­dung an soge­nann­te „wie­der­ver­hei­ra­te­te Geschie­de­ne“ (Zeit online vom 31.08.2011) haben für gro­ßes Auf­se­hen gesorgt. Denn schon län­ger wird der Deutsch­land­be­such des Hei­li­gen Vaters von inter­es­sier­ter Sei­te genutzt, um ver­meint­lich not­wen­di­ge „Refor­men“ öffent­lich­keits­wirk­sam zu prä­sen­tie­ren. Wenn dies von lin­ken Split­ter­grup­pen, rom­kri­ti­schen Theo­lo­gen oder links­ka­tho­li­schen Pre­s­su­­re-Groups betrie­ben
Anzeige
Kein Bild
Forum

Liturgische Erneuerung durch Rückkehr zur Kontinuität – Kirche von morgen wird „anders“ sein

von Giu­sep­pe Nar­di Nach einer ersten Lek­tü­re der Instruk­ti­on Uni­ver­sae Eccle­siae scheint deren Haupt­ziel und Sinn offen­sicht­lich und klar. Es han­delt sich um Anwei­sun­gen zugun­sten einer noch wei­te­ren Ver­brei­tung des alten Ritus, die dar­auf abzie­len, die Hür­den und Hin­der­nis­se zu besei­ti­gen, die durch eine fal­sche und teils auch unfreund­li­che, ja manch­mal sogar feind­se­li­ge Les­art des Motu
Kein Bild
Forum

Wenn das leere Grab Christi zur bloßen „Legende“ entstellt wird

(Rom) Der bekann­te Lit­ur­gi­ker Nico­la Bux ver­faß­te eine Ant­wort an jene, die das lee­re Grab des auf­er­stan­de­nen Chri­stus als blo­ße „Legen­de“ bezeich­nen, und mein­te damit den ita­lie­ni­schen Erz­bi­schof Bru­no For­te. Bru­no For­te, der in Nea­pel, Tübin­gen und Paris stu­dier­te, ist seit 2004 Erz­bi­schof von Chie­ti-Vas­to. Er war Vor­sit­zen­der der Vor­be­rei­tungs­kom­mis­si­on für das Mea cul­pa, das Papst