Kardinal Fernández bei Leo XIV. – kurz nach der Antwort der Piusbruderschaft

Römische Audienzen


Kardinal Victor Manuel "Tucho" Fernández mit Papst Leo XIV. Wurde gestern die Causa Piusbruderschaft besprochen?
Kardinal Victor Manuel "Tucho" Fernández mit Papst Leo XIV. Wurde gestern die Causa Piusbruderschaft besprochen?

Am 19. Febru­ar 2026 ver­merk­te das Tages­bul­le­tin des vati­ka­ni­schen Pres­se­am­tes eine regu­lä­re, aber nicht unin­ter­es­san­te Audi­enz: Papst Leo XIV. emp­fing Kar­di­nal Víc­tor Manu­el Fernán­dez, Prä­fekt des Dik­aste­ri­um für die Glau­bens­leh­re – kei­ne 24 Stun­den nach der Ant­wort der Prie­ster­bru­der­schaft St. Pius X.

Die Mit­tei­lung bleibt knapp, wie es im Vati­kan üblich ist. Doch der Zeit­punkt weckt Auf­merk­sam­keit. Nur einen Tag zuvor ging beim Kar­di­nal­prä­fek­ten die offi­zi­el­le Ant­wort der Pius­bru­der­schaft auf das Gespräch (hier die Stel­lung­nah­me des Glau­bens­dik­aste­ri­ums) ein, das am 12. Febru­ar zwi­schen Kar­di­nal Fernán­dez und dem Gene­ral­obe­ren der Bru­der­schaft in Rom statt­ge­fun­den hatte. 

Anlaß für das Gespräch (hier die Stel­lung­nah­me der Pius­bru­der­schaft) war die am 2. Febru­ar erfolg­te Ankün­di­gung durch den Gene­ral­obe­ren Pater Davi­de Pagli­a­ra­ni, daß die Bru­der­schaft beab­sich­ti­ge, am 1. Juli neue Bischofs­wei­hen vor­zu­neh­men. Bereits am näch­sten Tag, hat­te Pagli­a­ra­ni die Ein­la­dung Roms zu Gesprä­chen auf dem Tisch liegen. 

Es liegt daher nahe, daß die Fra­ge der Bischofs­wei­hen der Pius­bru­der­schaft bei der gest­ri­gen Audi­enz von Kar­di­nal Tucho Fernán­dez bei Leo XIV. zur Spra­che kam. Die Fra­ge der Bezie­hun­gen zwi­schen Rom und der seit 50 Jah­ren kano­nisch nicht aner­kann­ten tra­di­ti­ons­ver­bun­de­nen Gemein­schaft bleibt ein kir­chen­po­li­tisch sen­si­bles Feld mit erheb­li­cher Signalwirkung.

Ob die Unter­re­dung bereits Wei­chen gestellt hat, ist von außen nicht zu erken­nen. Das vati­ka­ni­sche Tages­bul­le­tin schweigt sich über Inhal­te tra­di­tio­nell aus. Doch allein die zeit­li­che Abfol­ge deu­tet dar­auf hin, daß Bewe­gung in der Sache ist. Die mit Span­nung erwar­te­te Fra­ge ist, ob Leo XIV. einen ande­ren Kurs ein­schlägt als sein Vor­gän­ger Fran­zis­kus, des­sen Kampf gegen die Tra­di­ti­on auf sei­ner Agen­da ganz weit oben stand.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Vati­can­Me­dia (Screen­shot)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*