Erzbischof Gänswein von Papst Franziskus empfangen

Auch die vier Memores Domini waren dabei


Das vatikanische Presseamt teilte mit, daß Erzbischof Georg Gänswein heute vormittag von Papst Franziskus in Audienz empfangen wurde.
Das vatikanische Presseamt teilte mit, daß Erzbischof Georg Gänswein heute vormittag von Papst Franziskus in Audienz empfangen wurde.

(Rom) Erz­bi­schof Georg Gäns­wein, mehr als zwan­zig Jah­re per­sön­li­cher Sekre­tär von Bene­dikt XVI. als Papst und auch nach sei­nem Amts­ver­zicht bis zu sei­nem Tod vor einem Jahr, hält sich seit eini­gen Tagen in Rom auf. Heu­te wur­de er von Papst Fran­zis­kus in Audi­enz empfangen.

Anzei­ge

Am 31. Dezem­ber fei­er­te Msgr. Gäns­wein im Peters­dom die Gedächt­nis­mes­se für Bene­dikt XVI (sie­he Bericht). Heu­te teil­te das vati­ka­ni­sche Pres­se­amt mit, daß Fran­zis­kus den treu­en Gefähr­ten Bene­dikts, dem er vor einem Jahr ein Ulti­ma­tum stell­te, inner­halb des­sen er Rom zu ver­las­sen hat­te, in Audi­enz empfing.

Es war wohl eine Form von Ver­söh­nungs­ge­ste, aller­dings kei­ne inhalt­li­che und spe­zi­fi­sche, die dem deut­schen Titu­lar­erz­bi­schof galt, denn zusam­men mit Gäns­wein wur­den auch die vier Memo­res Domi­ni, die Gott geweih­ten Frau­en, emp­fan­gen, die Bene­dikt XVI. in sei­nem letz­ten Lebens­ab­schnitt den Haus­halt geführt hatten.

Da heu­te Mitt­woch ist, der Tag der Gene­ral­au­di­enz, ist davon aus­zu­ge­hen, daß die Audi­enz für Msgr. Gäns­wein und die vier Frau­en in den direkt an die gro­ße Audi­enz­hal­le Pao­lo VI anschlie­ßen­den Räum­lich­kei­ten stattfand.

Ob dem deut­schen Erz­bi­schof nach den Demü­ti­gun­gen und der Ver­ban­nung von Fran­zis­kus mit­ge­teilt wur­de, daß er nun doch noch – bei vor­aus­ge­setz­tem Wohl­ver­hal­ten – eine Auf­ga­be für ihn habe, ist vor­erst Spe­ku­la­ti­on. Die Kom­bi­na­ti­on der Gela­de­nen spricht nicht gera­de dafür. Vor­erst ist also von einer berg­o­glia­ni­schen Art aus­zu­ge­hen, um das zu kei­nem Zeit­punkt zutref­fen­de Nar­ra­tiv auf­recht­zu­er­hal­ten, daß „kein Blatt“ zwi­schen ihn und Bene­dikt XVI. passe.

Seit vier Jah­ren ist Msgr. Gäns­wein fak­tisch bereits ohne kirch­li­che Auf­ga­be. Anfang 2020 wur­de er vom Amt des Prä­fek­ten des Päpst­li­chen Hau­ses beur­laubt, vor einem Jahr, nur weni­ge Tage nach Bene­dikts Tod, stell­te ihm Fran­zis­kus das Ulti­ma­tum, ent­zog ihm alle sei­ne vati­ka­ni­schen Bezü­ge, und auch im Hei­mat­bis­tum Frei­burg im Breis­gau, in das sich Gäns­wein zurück­zog, wer­den ihm nur gele­gent­li­che Auf­trä­ge erteilt.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Vati​can​.va (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!