Was die Sicherheitskräfte im Vatikan sehen – und was nicht

Die Sicherheit im Kirchenstaat


Zwei Momente auf dem Petersplatz, zwei Handlungsweisen der Sicherheitskräfte: links ein junger Kubaner, rechts eine junge Frau
Zwei Momente auf dem Petersplatz, zwei Handlungsweisen der Sicherheitskräfte: links ein junger Kubaner, rechts eine junge Frau

(Rom) Es gibt im Zeit­al­ter der Selbst­dar­stel­lung und Like-Ver­ses­sen­heit kaum einen Unsinn oder eine Sit­ten­lo­sig­keit, die nicht irgend­je­mand zu bege­hen bereit wäre. So ent­blö­de­te sich eine jun­ge Frau nicht, auf dem Peters­platz sich für ein Foto teil­wei­se zu ent­blö­ßen – alles für Klicks in sozia­len Medi­en. Und damit zur Fra­ge: Wo waren die vati­ka­ni­schen Sicherheitskräfte?

Die „fal­sche“ Fahne
Anzei­ge

Am 24. Okto­ber 2021, als beim Ange­lus-Gebet von Papst Fran­zis­kus ein jun­ger Kuba­ner auf dem Peters­platz knie­te und stumm eine kuba­ni­sche Fah­ne in Rich­tung des Apo­sto­li­schen Pala­stes zeig­te, war er in Win­des­ei­le von Sicher­heits­kräf­ten, ita­lie­ni­schen und vati­ka­ni­schen, uni­for­mier­ten und zivil geklei­de­ten, umringt. Ihm wur­de die Fah­ne abge­nom­men und er wur­de weggeführt.

Der Mann hat­te nur still für die Frei­heit sei­ner Hei­mat Kuba gebe­tet, in der das kom­mu­ni­sti­sche Regime kurz davor Bür­ger­pro­te­ste gewalt­sam nie­der­ge­schla­gen hat­te. Der jun­ge Kuba­ner hat­te die schwer­wie­gen­de „Tat“ began­gen, die „fal­sche“ Fah­ne zu zei­gen. Im Nor­mal­fall sind Fah­nen der ver­schie­de­nen Län­der auf dem Peters­platz gern gese­hen, in den ver­gan­ge­nen Mona­ten ins­be­son­de­re ukrai­ni­sche Fahnen.

Die so akti­ven und hoch auf­merk­sa­men Sicher­heits­kräf­te des Vati­kan­staa­tes und Ita­li­ens wol­len von der jun­gen Frau hin­ge­gen nichts bemerkt haben. Jeden­falls fand es nie­mand der Mühe wert, ein­zu­schrei­ten. Nur neben­säch­lich stellt sich die Fra­ge nach den Moti­ven der Frau, die den Kir­chen­staat offen­sicht­lich nicht aus Glau­bens­grün­den aufsuchte.

Die­ser Gegen­satz von Über­ak­ti­vi­tät und Taten­lo­sig­keit könn­te die Fra­ge nach den Wei­sun­gen auf­drän­gen, da natür­lich sowohl die ita­lie­ni­sche Poli­zei als auch die vati­ka­ni­sche Gen­dar­me­rie wei­sungs­ge­bun­den ist. Die poli­ti­sche Kor­rekt­heit scheint dabei, jeden­falls im ersten Fall, eine Rol­le zu spielen.

Eini­ge Bil­der (ver­pi­xelt) aus einer gan­zen Rei­he von Auf­nah­men, die auf dem Peters­platz gemacht und ver­öf­fent­licht wurden:

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Sozia­le Medi­en (Screen­shots)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!