Erneute Verschlimmerung der Knieschmerzen

Franziskus muß immer öfter Termine absagen


Papst Franziskus empfing am Morgen Vertreter des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel. Das anschließende Treffen mit einer jüdischen Delegation mußte er hingegen absagen.
Papst Franziskus empfing am Morgen Vertreter des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel. Das anschließende Treffen mit einer jüdischen Delegation mußte er hingegen absagen.

„Erneu­te Ver­schlim­me­rung der Knie­schmer­zen“, heißt es im Tages­bul­le­tin des vati­ka­ni­schen Pres­se­am­tes. Der Hei­li­ge Stuhl ver­öf­fent­lich­te die Rede, die Papst Fran­zis­kus bei der heu­ti­gen Audi­enz für das Jüdi­sche Komi­tee für inter­re­li­giö­se Gesprä­che hät­te hal­ten sol­len. An die­ser nahm er aber nicht teil, son­dern ließ sich von Kar­di­nal Kurt Koch ver­tre­ten, der auch die Bot­schaft von Fran­zis­kus verlas.

Anzei­ge

Obwohl der Papst noch am Mor­gen in San­ta Mar­ta die Dele­ga­ti­on des Öku­me­ni­schen Patri­ar­chats von Kon­stan­ti­no­pel emp­fan­gen hat­te, ließ er sich für das spä­ter geplan­te Tref­fen mit der jüdi­schen Dele­ga­ti­on im Apo­sto­li­schen Palast entschuldigen.

Fran­zis­kus lei­det seit Mona­ten an all­ge­mei­nen Knie­ge­lenks­schmer­zen. Eine im ver­gan­ge­nen Jahr durch­ge­führ­te Ope­ra­ti­on brach­te nicht den gewünsch­ten Erfolg. Die the­ra­peu­ti­schen Ein­grif­fe zei­gen Höhen und Tie­fen. Zuletzt ließ sich das Kir­chen­ober­haupt im Roll­stuhl schie­ben, konn­te sich aber zwi­schen­durch auch mit einem Geh­stock fortbewegen. 

Er selbst hat­te bra­si­lia­ni­schen Bischö­fen erzählt, er sei „eini­ge Tage ohne den Roll­stuhl“ aus­ge­kom­men. Zuvor hat­te er den ita­lie­ni­schen Bischö­fen mit­ge­teilt, daß eine wei­te­re Ope­ra­ti­on für ihn nicht mehr in Fra­ge kom­me. Die Nar­ko­se beim Ein­griff im Vor­jahr hat­te vor­über­ge­hen­de, aber schwer­wie­gen­de Kom­pli­ka­tio­nen ver­ur­sacht, die vom Vati­kan geheim­ge­hal­ten wor­den waren.

Eine Rei­he von Ter­mi­nen wer­den von Fran­zis­kus wahr­ge­nom­men, ande­re abge­sagt. Die für Anfang Juli geplan­te Afri­ka-Rei­se wur­de vor­erst gestri­chen, wäh­rend jene nach Kana­da Ende Juli noch auf­recht ist.

Im Vati­kan heißt es, daß die erneu­te Ver­schlim­me­rung sei­ner Schmer­zen auf die jüng­sten Ter­mi­ne zurück­ge­hen könn­te, die von Fran­zis­kus wahr­ge­nom­men wur­den, dar­un­ter die gest­ri­ge Mes­se zum Hoch­fest Peter und Paul im Peters­dom, die er nicht zele­brier­te, an der er aber teilnahm.

Es gibt auch Stim­men, die einen mög­li­chen Zusam­men­hang mit Impf­ne­ben­wir­kun­gen sehen. Aku­te Pro­ble­me sei­en bei Fran­zis­kus nach der zwei­ten Imp­fung im Febru­ar 2021 auf­ge­tre­ten und hät­ten sich nach der drit­ten Imp­fung in der zwei­ten Okto­ber­hälf­te 2021 suk­zes­si­ve verschlechtert:

  • Am 26. Janu­ar 2022 ging Fran­zis­kus bei der Gene­ral­au­di­enz nicht wie üblich zu den Gläu­bi­gen und ent­schul­dig­te sich dafür. Als Grund nann­te er „eine Gelenksentzündung“.
  • Am 27. Febru­ar 2022 rei­ste Fran­zis­kus wegen „aku­ter Gelenks­schmer­zen“ nicht wie vor­ge­se­hen nach Florenz.
  • Am 2. März 2022 sag­te er die Zele­bra­ti­on zum Ascher­mitt­woch ab.
  • Bei sei­nem Besuch auf Mal­ta am 2./3. April 2022 ver­wen­de­te Fran­zis­kus erst­mals das Papamobil.
  • Am 22. April 2022 teil­te das Pres­se­amt mit, daß Fran­zis­kus sei­ne Akti­vi­tä­ten „ver­lang­samt“ und alle Ver­pflich­tun­gen jenes Tages abge­sagt sind. Seit­her kommt es immer häu­fi­ger zu sol­chen Absagen.
  • Am 5. Mai 2022 ließ sich Fran­zis­kus erst­mals öffent­lich im Roll­stuhl schie­ben. Anlaß war die Audi­enz für die Uni­on der Gene­ral­obe­ren katho­li­scher Ordensgemeinschaften.
  • Am 23. Mai 2022 sag­te Fran­zis­kus bei der Audi­enz für die ita­lie­ni­schen Bischö­fe: „Lie­ber tre­te ich zurück“, als sich erneut einer Ope­ra­ti­on wie im Vor­jahr zu unterziehen.
  • Am 25. Mai 2022 trat Fran­zis­kus erst­mals öffent­lich mit einem Geh­stock auf. Seit­her wech­seln sich Roll­stuhl und Geh­stock ab, bei einem Über­wie­gen des Rollstuhls.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Vati­can­Me­dia (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!