Kardinal Lojudice „vollimmunisiert“ und doch Covid-infiziert

Corona-unzuverlässig


Augusto Paolo Kardinal Lojudice, Erzbischof von Siena, mit "Maulkorb".
Augusto Paolo Kardinal Lojudice, Erzbischof von Siena, mit "Maulkorb".

(Rom) Kar­di­nal Augu­sto Pao­lo Loju­di­ce, Erz­bi­schof von Sie­na, Col­le di Val D’Elsa und Mon­tal­ci­no, wur­de posi­tiv auf Covid-19 gete­stet. Dies gab das Erz­bis­tum gestern bekannt. Die Liste der Kar­di­nä­le, die sich trotz dop­pelt und drei­fa­cher „Imp­fung“ infi­zie­ren, wird immer län­ger. Den­noch wird im Zusam­men­hang mit den Covid-Sub­stan­zen wei­ter­hin von „Immu­ni­sie­rung“ und „Voll­im­mu­ni­sie­rung“ gesprochen.

Anzei­ge

Alle Ter­mi­ne des Kar­di­nals wur­den abge­sagt. In der Erklä­rung der Erz­diö­ze­se Sie­na heißt es, sein Gesund­heits­zu­stand sei „gut“. Grund für den am Sams­tag durch­ge­führ­ten PCR-Test waren „leich­te Grip­pe­sym­pto­me“. Laut Test habe Kar­di­nal Loju­di­ce aber kei­ne Grip­pe, son­dern Covid-19. Aller­dings kann der PCR-Test nicht zwi­schen Grip­pe- und Coro­na­vi­ren unterscheiden.

Der Kar­di­nal habe sich „umge­hend“ in sei­ner Woh­nung im erz­bi­schöf­li­chen Palais iso­liert, sei „der­zeit asym­pto­ma­tisch“ und wer­de „stän­dig überwacht“.

Der Römer Loju­di­ce stu­dier­te an der Gre­go­ria­na und war vie­le Jahr Spi­ri­tu­al am Päpst­li­chen Römi­schen Prie­ster­se­mi­nar. 2015 ernann­te ihn Papst Fran­zis­kus zum Weih­bi­schof von Rom und 2019 zum Erz­bi­schof von Sie­na. Im Jahr 2020 kre­ierte er ihn zum Kar­di­nal, was sei­ne beson­de­re Wert­schät­zung bezeugt, da der Erz­bi­schofs­stuhl von Sie­na tra­di­tio­nell nicht mit der Kar­di­nals­wür­de ver­bun­den war.

Sie­he auch: 

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: MiL

Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!