„Benedikt XVI. tut sich beim Sprechen schwer“

Der älteste Papst der Kirchengeschichte

Am Samstag besuchte Papst Franziskus mit den neuen Kardinälen Benedikt XVI. im Kloster in den Vatikanischen Gärten

(Rom) Am ver­gan­ge­nen Sams­tag besuch­te Papst Fran­zis­kus zusam­men mit den neu­en Kar­di­nä­len Bene­dikt XVI. im Klo­ster Mater Eccle­siae. Kar­di­nal Mario Grech von Mal­ta, einer der neu­en Pur­pur­trä­ger, berich­te­te dar­über Vati­can­News in einem Inter­view. Dabei sag­te er, daß Bene­dikt XVI. Schwie­rig­kei­ten beim Spre­chen hatte.

Wört­lich sag­te der Kar­di­nal:

„Es war ein Moment der Freu­de, mich mit Papst Bene­dikt zu tref­fen, der an mich glaub­te und mich 2006 zum Bischof ernann­te. Die­sen Hir­ten zu sehen, die­sen Mann, mit den Jah­ren, die lasten, aber gleich­zei­tig bei kla­rem Ver­stand und lächelnd und mit dem Wunsch die Erfah­rung mit­zu­tei­len, die er mit dem Geist macht, hat uns sehr ermu­tigt.
Er hat Schwie­rig­kei­ten beim Spre­chen – daher sag­te er zu Beginn des Tref­fens: ‚Der Herr hat mir das Wort weg­ge­nom­men, damit ich die Stil­le schät­zen ler­ne“, aber er ver­such­te uns zu ermu­ti­gen, das Aben­teu­er mit dem Herrn fortzusetzen.“

Bemer­kens­wert ist, daß der neue Kar­di­nal von Bene­dikt XVI. als „Papst“ spricht.

Seit Sep­tem­ber ist Bene­dikt XVI. mit sei­nen drei­und­neun­zi­ge­in­halb Jah­ren der älte­ste Papst der Kir­chen­ge­schich­te. Kein Papst vor ihm erreich­te ein so hohes Alter. Jeden­falls wäre er das, wenn er Febru­ar 2013 nicht sei­nen Amts­ver­zicht erklärt hät­te. Da er noch lebt, ist die Rech­nung aber nicht falsch. Fran­zis­kus regiert bald acht Jah­re, doch sein Vor­gän­ger, der 2005 auf Lebens­zeit gewählt wur­de, lebt immer noch.

Viel­leicht will der Herr ihm, Fran­zis­kus und der gan­zen Kir­che damit auch etwas sagen.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Fon­da­zio­ne Ben­det­to XVI./Facebook (Screen­shot)