Vier Neupriester für das Institut du Bon Pasteur


Am vergangenen Samstag weihte Kardinal Burke vier Diakone des Institut du Bon Pasteur zu Priestern.
Am vergangenen Samstag weihte Kardinal Burke vier Diakone des Institut du Bon Pasteur zu Priestern.

(Paris) Kar­di­nal Ray­mond Bur­ke weih­te in Bor­deaux am 23. Juni für das Insti­tut du Bon Pasteur vier Neupriester.

Anzei­ge

Das Insti­tut vom Guten Hir­ten gehört seit 2006 zu den alt­ri­tu­el­len Eccle­sia-Dei-Gemein­schaf­ten. Gegrün­det wur­de die Gemein­schaft von Abbé Phil­ip­pe Lagué­rie, der 1979 von Erz­bi­schof Mar­cel Lefeb­v­re zum Prie­ster geweiht wor­den war und sich der Prie­ster­bru­der­schaft St. Pius X. (FSSPX) ange­schlos­sen hatte.

Priester- und Diakonatsweihen 2018
Prie­ster- und Dia­ko­nats­wei­hen 2018

2004 war er wegen inter­ner Kri­tik aus der Pius­bru­der­schaft aus­ge­schlos­sen wor­den. Dar­auf grün­de­te er mit vier wei­te­ren Prie­stern das Insti­tut du Bon Pasteur, das in die Ein­heit mit Rom zurück­kehr­te und kano­nisch als Gesell­schaft des apo­sto­li­schen Lebens errich­tet wur­de . Zweck des Insti­tuts ist vor allem „die Prie­ster­aus­bil­dung und die Ver­tei­di­gung der gesun­den Tra­di­tio­nen der Kir­che in der Lit­ur­gie und der Dok­trin gegen die moder­nen Irr­tü­mer“. Aus die­sem Grund bemüht sich das Insti­tut um eine Neue­van­ge­li­sie­rung im Sin­ne der Tradition.

Neben den vier Neu­prie­stern wur­den ver­gan­ge­ne Woche auch zwei Dia­ko­ne geweiht.

Das Mut­ter­haus der Gemein­schaft befin­det sich in Bor­deaux. Sitz des Grün­ders und Gene­ral­obe­ren, Abbé Lagué­rie, ist Cour­te­lain, wo sich das insti­tuts­ei­ge­ne Prie­ster­se­mi­nar St. Vin­zenz von Paul befin­det. Dort berei­ten sich der­zeit rund 40 Semi­na­ri­sten auf das Prie­ster­tum vor.

Der­zeit ver­fügt die Gemein­schaft über Nie­der­las­sun­gen in Frank­reich, Ita­li­en, Polen sowie Bra­si­li­en und Kolumbien.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: buon​pa​sto​re​ro​ma​.it/​f​a​c​e​b​o​o​k​/​I​n​s​t​i​t​u​t​.​d​u​.​B​o​n​.​P​a​s​t​eur (Screen­shots)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!