Ist Erzbischof Prevost schon in Rom eingetroffen?

Der Wechsel an der Spitze der Bischofskongregation


Erzbischof Robert Francis Prevost OSA, der neue Präfekt der Bischofskongregation, mit Papst Franziskus.
Erzbischof Robert Francis Prevost OSA, der neue Präfekt der Bischofskongregation, mit Papst Franziskus.

(Rom) Kar­di­nal Marc Ouel­let been­de­te laut eige­nen Anga­ben gestern sein Amt als Prä­fekt der römi­schen Bischofs­kon­gre­ga­ti­on (nun Bischofs­dik­aste­ri­um genannt). Erstaun­li­cher­wei­se wur­de noch nichts über die Ankunft sei­nes Nach­fol­gers in Rom bekannt. Dabei han­delt es sich um Msgr. Robert Fran­cis Pre­vost, den Papst Fran­zis­kus 2014 zum Admi­ni­stra­tor, dann 2015 zum Bischof von Chic­layo in Peru ernannt hat­te. Offi­zi­el­le Ver­laut­ba­run­gen des Hei­li­gen Stuhls feh­len noch. Heu­te jedoch soll­te des­sen Amts­füh­rung beginnen.

Anzei­ge

Kar­di­nal Ouel­let hat­te den Ter­min sei­nes Rück­zugs gleich bekannt­ge­ge­ben, als der Hei­li­ge Stuhl am ver­gan­ge­nen 30. Janu­ar die Ernen­nung sei­nes Nach­fol­gers ver­kün­de­te. Erstaun­lich wenig wur­de in die­sen Tagen jedoch über die­sen Wech­sel an der Spit­ze der wich­ti­gen Bischofs­kon­gre­ga­ti­on berich­tet, obwohl sie die Ernen­nun­gen der Ober­hir­ten vor­be­rei­tet und die Per­so­nal­ak­ten aller Kan­di­da­ten verwaltet.

In Peru sind die ent­spre­chen­den Ver­ab­schie­dun­gen und Dank­sa­gun­gen für Msgr. Pre­vost bereits erfolgt, etwa an der Katho­li­schen Uni­ver­si­tät San­to Tori­bio de Mogro­ve­jo oder durch die Regio­nal­re­gie­rung von Lam­baye­que. Pre­vost selbst gab bekannt, daß die Mes­se in der Kathe­dra­le von Chic­layo am Oster­sonn­tag um 19.00 Uhr sei­ne letz­te in der Diö­ze­se war.

Msgr. Pre­vost war vor sei­ner Bischofs­er­nen­nung Gene­ral­obe­rer des Augu­sti­ner­or­dens, ehe­mals als Augu­sti­ner-Ere­mi­ten bekannt, dem ursprüng­lich auch Mar­tin Luther ange­hört hat­te. Pre­vost stammt aus Chi­ca­go. Nach sei­nen Stu­di­en in den USA und in Rom wirk­te er ab 1985 im Apo­sto­lat sei­nes Ordens in Peru bis zu sei­ner Wahl zum Gene­ral­pri­or der Augu­sti­ner im Jahr 2001. 2020 ernann­te ihn Papst Fran­zis­kus zu einem der weni­gen pur­pur­lo­sen Mit­glie­der der Bischofs­kon­gre­ga­ti­on. Daher galt er bereits Anfang 2021 als einer von zwei Favo­ri­ten von Papst Fran­zis­kus für die Ouel­let-Nach­fol­ge, um noch stär­ker jenen Typus von Bischof durch­zu­set­zen, den Fran­zis­kus auf den Bischofs­stüh­len wünscht.

Papst Fran­zis­kus erhob Pre­vost par­al­lel zu sei­ner Ernen­nung zum neu­en Prä­fek­ten der Bischofs­kon­gre­ga­ti­on in den Rang eines Erz­bi­schofs. Das gro­ße Ver­trau­en, das Fran­zis­kus in den US-Augu­sti­ner setzt, wird jedoch an einer wei­te­ren Ernen­nung am deut­lich­sten: Am 30. Janu­ar ernann­te er ihn auch zum Vor­sit­zen­den der Päpst­li­chen Kom­mis­si­on für Latein­ame­ri­ka, einen Erd­teil, der Fran­zis­kus beson­ders wich­tig ist.

Msgr. Guil­ler­mo Anto­nio Cor­ne­jo Mon­zón, Weih­bi­schof von Lima, wird die Diö­ze­se bis zur Ernen­nung eines neu­en Bischofs als Apo­sto­li­scher Admi­ni­stra­tor leiten.

Es scheint also alles bereit zu sein, damit Bischof Pre­vost heu­te in Rom das Amt des neu­en Prä­fek­ten der Bischofs­kon­gre­ga­ti­on antre­ten kann.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Vati​can​.va (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!