(Managua) Die sandinistische Ortega-Diktatur hat am Montagnachmittag, dem 3. April, den aus Panama stammenden Claretinerpater Donaciano Alarcón aus Nicaragua ausgewiesen. Er erlitt damit das Schicksal, das vor ihm bereits andere Priester, Ordensfrauen, sogar Bischöfe und den Apostolischen Nuntius traf.
P. Donaciano betreute die Pfarrei Maria Auxiliadora in San José de Cusmapa im Bezirk Madriz.
Eine offizielle Erklärung gibt es nicht. Inoffiziell heißt es, der Claretiner habe „gegen die Regierung gepredigt“. Die Informationen stammen aus kirchlichen Kreisen, die berichteten, daß P. Donaciano, nachdem er am Montag an der Chrisam-Messe in der Diözese Estelí teilgenommen hatte, von der Polizei angehalten und ihm das Ausweisungsdekret übergeben wurde.
„Er wurde im Sektor Cucamonga verhaftet, und sie gaben ihm keine weitere Zeit und brachten ihn nach Honduras.“
Laut einer Veröffentlichung der Pfarrei Maria Auxiliadora der Diözese Estelí fand am Montag die Chrisam-Messe statt, an der alle Priester der Diözese teilnahmen, darunter auch P. Donaciano. Der ungewöhnliche Termin wurde notwendig, da der Bischofsstuhl der Diözese Estelí vakant ist. Seit 2021 war Bischof Rolando Álvarez von Matagalpa als Apostolischer Administrator auch für Estelí zuständig. Bischof Álvarez wurde jedoch im August 2022 verhaftet und im vergangenen Februar vom Ortega-Regime zu 26 Jahren Gefängnis verurteilt. Beide Bistümer sind seither ohne Oberhirten.
Die Chrisam-Messe wurde daher von Kardinal Leopoldo José Brenes Solórzano, dem Erzbischof von Managua, zelebriert. Ihm als Metropoliten der Kirchenprovinz Managua unterstehen auch die Bistümer Estelí und Matagalpa.
Die Verhaftung und Ausweisung des Ordensmannes aus Panama sei laut Aussagen von Pfarrangehörigen erfolgt, nachdem P. Donaciano zum Gebet für den eingekerkerten Bischof Álvarez aufgerufen und diesen als „politischen Gefangenen“ bezeichnet habe.
Der Claretinerorden in Panama bestätigte inzwischen das Eintreffen von P. Donaciano in Honduras.
Text: Giuseppe Nardi
Bild: Youtube/Telemetro (Screenshot)