Nicaraguas Sandinisten-Regime weist weiteren Priester aus

Verfolgte Kirche

Der Karmelit P. Donaciano wurde von den Sandinisten aus Nicaragua ausgewiesen.

(Mana­gua) Die san­di­ni­sti­sche Orte­ga-Dik­ta­tur hat am Mon­tag­nach­mit­tag, dem 3. April, den aus Pana­ma stam­men­den Cla­re­ti­ner­pa­ter Dona­cia­no Alar­cón aus Nica­ra­gua aus­ge­wie­sen. Er erlitt damit das Schick­sal, das vor ihm bereits ande­re Prie­ster, Ordens­frau­en, sogar Bischö­fe und den Apo­sto­li­schen Nun­ti­us traf.

P. Dona­cia­no betreu­te die Pfar­rei Maria Auxi­lia­do­ra in San José de Cus­ma­pa im Bezirk Madriz.

Eine offi­zi­el­le Erklä­rung gibt es nicht. Inof­fi­zi­ell heißt es, der Cla­re­ti­ner habe „gegen die Regie­rung gepre­digt“. Die Infor­ma­tio­nen stam­men aus kirch­li­chen Krei­sen, die berich­te­ten, daß P. Dona­cia­no, nach­dem er am Mon­tag an der Chri­sam-Mes­se in der Diö­ze­se Estelí teil­ge­nom­men hat­te, von der Poli­zei ange­hal­ten und ihm das Aus­wei­sungs­de­kret über­ge­ben wurde.

„Er wur­de im Sek­tor Cuca­mon­ga ver­haf­tet, und sie gaben ihm kei­ne wei­te­re Zeit und brach­ten ihn nach Honduras.“

Laut einer Ver­öf­fent­li­chung der Pfar­rei Maria Auxi­lia­do­ra der Diö­ze­se Estelí fand am Mon­tag die Chri­sam-Mes­se statt, an der alle Prie­ster der Diö­ze­se teil­nah­men, dar­un­ter auch P. Dona­cia­no. Der unge­wöhn­li­che Ter­min wur­de not­wen­dig, da der Bischofs­stuhl der Diö­ze­se Estelí vakant ist. Seit 2021 war Bischof Rolan­do Álva­rez von Matag­al­pa als Apo­sto­li­scher Admi­ni­stra­tor auch für Estelí zustän­dig. Bischof Álva­rez wur­de jedoch im August 2022 ver­haf­tet und im ver­gan­ge­nen Febru­ar vom Orte­ga-Regime zu 26 Jah­ren Gefäng­nis ver­ur­teilt. Bei­de Bis­tü­mer sind seit­her ohne Oberhirten.

Die Chri­sam-Mes­se wur­de daher von Kar­di­nal Leo­pol­do José Bre­nes Solór­za­no, dem Erz­bi­schof von Mana­gua, zele­briert. Ihm als Metro­po­li­ten der Kir­chen­pro­vinz Mana­gua unter­ste­hen auch die Bis­tü­mer Estelí und Matagalpa.

Die Ver­haf­tung und Aus­wei­sung des Ordens­man­nes aus Pana­ma sei laut Aus­sa­gen von Pfarr­an­ge­hö­ri­gen erfolgt, nach­dem P. Dona­cia­no zum Gebet für den ein­ge­ker­ker­ten Bischof Álva­rez auf­ge­ru­fen und die­sen als „poli­ti­schen Gefan­ge­nen“ bezeich­net habe.

Der Cla­re­ti­ner­or­den in Pana­ma bestä­tig­te inzwi­schen das Ein­tref­fen von P. Dona­cia­no in Honduras.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Youtube/​Telemetro (Screen­shot)