Auf Kuba gehen die Hostien aus

Alle Vorräte an Mehl sind aufgebraucht

Da es an Mehl mangelt, können Kubas Karmelitinnen keine Hostien mehr backen und den Pfarreien liefern.

(Havan­na) Die Kar­me­li­tin­nen auf Kuba gaben am Aller­see­len­tag bekannt, daß sie nicht mehr in der Lage sind, Hosti­en für die Diö­ze­sen des Insel­staa­tes her­zu­stel­len, weil es ihnen an Mehl man­gelt. Auf der Insel sind die Mehl­vor­rä­te in den ver­gan­ge­nen Mona­ten dra­stisch zurückgegangen.

Hosti­en aus unge­säu­er­tem Brot sind für die katho­li­sche Eucha­ri­stie unent­behr­lich. Die Kar­me­li­tin­nen gaben gestern auf sozia­len Netz­wer­ken bekannt:

„Wir infor­mie­ren alle Diö­ze­sen, daß es kei­ne Hosti­en mehr gibt. Wir haben mit dem weni­gen Mehl gear­bei­tet, das uns geblie­ben ist, und das, was wir in Reser­ve hat­ten, ist zu Ende gegangen.“

Die Ordens­frau­en hof­fen, die Arbeit bald wie­der auf­neh­men zu kön­nen und „über genü­gend Obla­ten zu ver­fü­gen, um sie an alle Diö­ze­sen des Lan­des zu ver­tei­len“. Wie sie das aller­dings machen wol­len, ist vor­erst unklar.

Um den Bedarf zu bemes­sen: Die katho­li­sche Kir­che ist die Mehr­heits­re­li­gi­on der elf Mil­lio­nen Kuba­ner. Nach der kom­mu­ni­sti­schen Revo­lu­ti­on von 1959 wur­de sie stark ein­ge­schränkt. Die Ein­schrän­kun­gen haben sich im Lau­fe der Zeit etwas gelockert, wur­den aber nicht beseitigt.

Pro­ble­me bei der Mehl­ver­sor­gung sind in Kuba seit eini­gen Mona­ten an der Tages­ord­nung. Die Bäcke­rei­en, auch die staat­li­chen, wer­den nicht regel­mä­ßig belie­fert. Pri­va­te Ein­rich­tun­gen kön­nen manch­mal tage­lang kein Brot ver­kau­fen. Das führt zu lan­gen War­te­schlan­gen und einer Preisspirale.

Der Man­gel an Grund­er­zeug­nis­sen, von Lebens­mit­teln über Treib­stoff bis zu Medi­ka­men­ten, ist eines der größ­ten und kri­tisch­sten Pro­ble­me der viel­schich­ti­gen Kri­se, unter der Kuba seit zwei Jah­ren lei­det. Grund für die Ver­schär­fung der Eng­päs­se sind die Fol­gen der Pseu­do­pan­de­mie und einer Ver­schär­fung der Sank­tio­nen durch die USA. Wäh­rend die US-Prä­si­den­ten Barack Oba­ma und Donald Trump die Sank­tio­nen gelockert hat­ten, wur­den sie von Joe Biden 2021 ver­schärft. Nicht zuletzt sind aber auch feh­len­de Wirt­schafts­re­for­men durch das kom­mu­ni­sti­sche Regime für die Man­gel­wirt­schaft ver­ant­wort­lich. Haupt­grund ist aber zwei­fel­los das Embar­go durch die US-Sanktionen.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Facebook/​Vida Cri­stia­na (Screen­shot)