Papst Franziskus setzt weiterhin auf die McCarrick-Boys

Kapitalanlagen des Heiligen Stuhls sollen rentabel sein und ethisch der kirchlichen Soziallehre entsprechen


Papst Franziskus errichtete ein neues Komitee für die Investitionen des Heiligen Stuhls.
Papst Franziskus errichtete ein neues Komitee für die Investitionen des Heiligen Stuhls.

(Rom) Seit ver­gan­ge­nem Sonn­tag, dem 5. Juni, ist die neue Kon­sti­tu­ti­on Prae­di­ca­te Evan­ge­li­um für die Römi­sche Kurie in Kraft. Die erste Maß­nah­me im Zuge der Kuri­en­neu­ord­nung ist aller­dings nicht die Ver­kün­di­gung des Evan­ge­li­ums, wie es der Name der Kon­sti­tu­ti­on besagt, son­dern die Ein­set­zung eines Komi­tees für die Inve­sti­tio­nen. Und dabei läßt immer noch McCar­ri­ck grüßen.

Anzei­ge

Das neue Komi­tee, von Papst Fran­zis­kus mit beson­de­rem Nach­druck gewünscht, soll die Ren­ta­bi­li­tät, aber auch die ethi­sche Sei­te der Kapi­tal­an­la­gen, dar­un­ter Immo­bi­li­en­in­ve­sti­tio­nen, des Hei­li­gen Stuhls prü­fen und ihre Über­ein­stim­mung mit der Sozi­al­leh­re der Kir­che sicherstellen.

Zum Vor­sit­zen­den des Gre­mi­ums für die Inve­sti­tio­nen ernann­te Fran­zis­kus den US-Kar­di­nal Kevin Far­rell, einen Pro­te­gé des 2018 gestürz­ten ehe­ma­li­gen US-Kar­di­nals Theo­do­re McCar­ri­ck.

Far­rell war McCar­ri­cks Gene­ral­vi­kar, als die­ser Erz­bi­schof von Washing­ton war. Nicht zuletzt durch McCar­ri­cks Für­spra­che wur­de Far­rell Bischof von Dal­las und 2016 von Papst Fran­zis­kus an die Römi­sche Kurie beru­fen. Der argen­ti­ni­sche Papst ernann­te ihn zum ersten Prä­fek­ten des neu­errich­te­ten Dik­aste­ri­ums für Lai­en, Fami­lie und Leben. Drei Mona­te spä­ter kre­ierte er ihn zum Kar­di­nal und berief ihn 2017 auch in die Regie­rung des Vati­kan­staa­tes. Seit 2019 beklei­det Far­rell das Amt des Kar­di­nal­käm­me­rers, der im Fal­le des Todes oder Amts­ver­zichts von Fran­zis­kus bis zur Wahl des neu­en Pap­stes die Amts­ge­schäf­te der Kir­che füh­ren wird.

Die übri­gen Mit­glie­der des Komi­tees sind Lai­en aus den Berei­chen Unter­neh­mens­be­ra­tung und Invest­ment­ver­wal­tung und ‑bera­tung.

Das neue Komi­tee soll die enor­men Ver­lu­ste ver­hin­dern, wie sie Inve­sti­tio­nen von Kar­di­nal Ange­lo Becciu in Lon­do­ner Luxus­im­mo­bi­li­en zur Fol­ge hat­ten. Damit war auch ein Image­scha­den ver­bun­den, da von Becciu dafür Gel­der aus dem Peters­pfen­nig ver­wen­det wurden.

Die erneu­te Beför­de­rung von Far­rell zeigt, daß Papst Fran­zis­kus auch wei­ter­hin auf die McCar­ri­ck-Boys setzt.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Vati​can​.va (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!