Gejagt bis ins hohe Alter

Der Theologe auf dem Stuhl Petri

Benedikt XVI. in den Vatikanischen Gärten. Das Bild wurde gestern veröffentlicht.

(Rom) Gestern wur­de das neue­ste bekann­te Bild von Bene­dikt XVI. ver­öf­fent­licht. Es zeigt das gewe­se­ne Kir­chen­ober­haupt, wie es in den Vati­ka­ni­schen Gär­ten auf einer Bank sitzt.

Das Bild wur­de, wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren üblich, pri­vat auf­ge­nom­men und auf Twit­ter publi­ziert. Offi­zi­el­le Bil­der des vor­ma­li­gen Pap­stes gibt es nur im Zusam­men­hang mit Papst Franziskus.

Das Klo­ster Mater Eccle­siae in den Vati­ka­ni­schen Gär­ten hat­te sich Bene­dikt XVI. bei sei­nem Amts­ver­zicht 2013 als Rück­zugs­ort aus­er­ko­ren. Seit er im Mai 2013 aus Castel Gan­dol­fo zurück­ge­kehrt war, ver­ließ er den Vati­kan nur ein ein­zi­ges Mal. Im Juni 2020 besuch­te er sei­nen älte­ren Bru­der Georg Ratz­in­ger, mit dem er sehr ver­bun­den war, kurz vor des­sen Tod in Regensburg.

In weni­gen Wochen, am 16. April, wird Bene­dikt XVI. sein 95. Lebens­jahr voll­enden. Am kom­men­den 2. Mai wer­den es neun Jah­re sein, die er in der Zurück­ge­zo­gen­heit lebt.

Seit Sep­tem­ber 2020 gilt Bene­dikt XVI. als der älte­ste Papst der Kir­chen­ge­schich­te. Aller­dings regier­ten sei­ne Vor­gän­ger bis zu ihrem Tod. Unter ihnen hält Leo XIII. die­sen Primat.

In sei­ner Hei­mat ist unter­des­sen eine wei­te­re von unzäh­li­gen Dis­kre­di­tie­rungs­kam­pa­gnen im Gan­ge, an der sich auch hohe und höch­ste Kir­chen­män­ner betei­li­gen wie Georg Bät­zing, der Bischof von Lim­burg und Vor­sit­zen­de der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz. Wer vor der eige­nen Haus­tür kei­ne Ord­nung hat, soll­te nicht vor den Türen ande­rer kehren.

Das neue Foto zeigt Bene­dikt XVI., des­sen Ele­ganz und Aus­strah­lung auch im hohen Alter unge­bro­chen sind.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Twitter/​Austyn Mario (Screen­shot)

1. Im Inter­es­se des Her­vor­kom­mens der voll­stän­di­gen Wahr­heit kann man nur hof­fen, daß der eme­ri­tier­te bzw. davon­ge­lau­fe­ne Papst vom schle­chen Gewis­sen „gejagt“ wird.

Und zwar, auf daß er sich end­lich erkläre:
    – zur Erklä­rung der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on von 2000 zum The­ma Fati­ma, die eine Anein­an­der­rei­hung von Halb­wahr­hei­ten, Mani­pu­la­tio­nen und Lügen war
    – zu dem unsäg­li­chen Assi­si-Tref­fen von 2011, das den 25. Jah­res­tag des ersten unsäg­li­chen Tref­fens zele­brie­ren soll­te, zu dem er – wie man hören kann – nur äußerst wider­wil­lig gefah­ren sei (und das nach „Domi­nus Iesus“ von 2000 von Kard. Ratz­in­ger ein­fach ein schrei­en­der und skan­da­lö­ser Wider­spruch war)
    – zum Schei­tern sei­ner Anwei­sung der Kor­rek­tur der Wand­lungs­wor­te in der Messe
    – zur Kata­stro­phe des Franziskus-Pontifikats
    – zum Vor­wurf von Julia Melo­ni, er habe sich mit der St. Gal­len-Grup­pe abgesprochen.

DAS sind die ech­ten Kri­tik­punk­te. Der Vor­wurf, er habe über eine Sit­zung vor über 40 Jah­ren falsch aus­ge­sagt, ist dazu marginal.

2. Ziem­lich pein­lich die gan­ze Sache. Was aber hät­te ein Joseph Ratz­in­ger damals machen kön­nen? Aus Tübin­gen für den 1968ern geflüch­tet ins „Bio­top Regens­burg“. Dann dach­te er an eine Erlö­sung ins noch schlim­me­re „Bio­top Mün­chen“, mit einem über 20 Jah­re täti­gen Gene­ral­vi­kar Gru­ber, und kei­ner Aus­sicht als Erz­bi­schof wahr­ge­nom­men zu wer­den. Sein Nach­fol­ger in der Glau­bens­prä­fek­tur hät­te ihm hel­fen kön­nen. Doch Bischof Ger­hard Lud­wig Mül­ler schon um 2002 mit zwei mar­kan­ten Regens­bur­ger Miß­brauchs­fäl­len jün­ge­rer Geist­li­cher kon­fron­tiert (Peter K und Franz K) schwieg, der Kar­rie­re wegen, oder wegen dem Schwimm­bad im Kel­ler des Bischöfl. Palais, das man Ende der 1980er Jah­re einem Vor­gän­ger Man­fred Mül­ler sogar mit Gegen­strom­an­la­ge ent­ge­gen dem Denk­mal­schutz erbau­te, um ihn Mün­che­ner Poli­tik gegen­über „gefäl­li­ger“ zu halten.
    So lan­ge alle die­se Din­ge nich rigo­ros geklärt wer­den, wird kei­ne Ruhe herrschen.

3. Vie­le in der Kir­che, Bischö­fe und „Theo­lo­gen“ und „Lai­en“ sind fana­tisch anti­christ­lich und teuf­lisch wie es aus der Gecs­hich­te Euro­pas von den Jako­bi­nern, den Nazis und Kom­mu­ni­sten sowie den heu­ti­gen Gen­der­ideo­lo­gen und Kli­ma­fa­schi­sten bekannt ist.
    Irgend­wann wird der Haß sich gegen die­se Bösen sel­ber kehren.

4. Ich schä­me mich für Her­ren Bät­zing Marx und Overbeck.
    Ich lie­be und schät­ze Papst Bene­dikt unglaub­lich viel nach wie vor. Es ist eine Tat­sa­chen­be­haup­tung dass KEINER so viel getan um gegen die haupt­säch­lich Homo­se­xu­el­len Miss­bräu­che ( etwa 90 Pro­zent) zu bekämp­fen. Das heisst für alle die die Wahr­heit wis­sen WOLLEN. Der bril­lan­te­ste Papst in der Geschich­te der Kirche.
    Der demü­tig­ste. Er hat zehn mal mehr Intel­li­genz im Kopf als die alle zusam­men in einem klei­nen Fin­ger. Alle die ihn angrei­fen; ob mit­tel­mä­ßig begab­te Bischö­fe oder Theo­lo­gen. Ob Lai­en mit einer nied­ri­gen Aus­bil­dungs Niveau.
    Ob Grup­pen der LBGTQ gay tota­li­tä­re Bewe­gung. Ob ultra­lin­ke athe­isti­sche Medien.
    Aber Gott ver­liert kei­nen Kampf. Die Hei­lig­keit besteht!