Ein „Humanae-Vitae-Effekt“?

Zur Ansprache des Heiligen Vaters beim Regina Caeli auf dem Petersplatz


Papst Franziskus beim Regina Caeli am 9. Mai.
Papst Franziskus beim Regina Caeli am 9. Mai.

Ein Bei­trag von Cle­mens Vic­tor Oldendorf.

Anzei­ge

Für gestern waren deutsch­land­weit Segens­fei­ern ange­kün­digt, zu denen auch homo­se­xu­ell emp­fin­den­de Men­schen, die in Bezie­hun­gen leben, ein­ge­la­den waren. Aller­dings nicht aus­schließ­lich sol­che, son­dern auch Paa­re, die aus ande­ren Grün­den nicht kirch­lich hei­ra­ten kön­nen. Im Hin­blick auf die Bezie­hun­gen zwei­er Män­ner oder Frau­en, die unter Ein­be­zug einer sexu­el­len, gleich­ge­schlecht­lich ori­en­tier­ten Moti­va­ti­on zusam­men­le­ben, hat die Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on jüngst noch­mals erklärt, zu einer Seg­nung der­ar­ti­ger Part­ner­schaf­ten habe die Kir­che kei­ne Vollmacht.

Gero P. Weis­haupt hat dan­kens­wer­ter­wei­se in einem CNA-Inter­view „Das ist kei­ne Erfin­dung des Kate­chis­mus“ dar­ge­stellt, wel­che Kon­se­quen­zen eine Über­tre­tung die­ses Ver­bots aus sei­ner Sicht als Kir­chen­recht­ler zei­ti­gen müss­te und ins­be­son­de­re die anschlie­ßen­de Behaup­tung des bekann­te­ren Mün­ste­ra­ner Kano­ni­sten Tho­mas Schül­ler zurück­ge­wie­sen, die Bischö­fe hät­ten in die­ser Sache ein soge­nann­tes Remon­stra­ti­ons­recht, das sogar das Recht ein­schlie­ße, die Bestim­mun­gen, deren Abän­de­rung sie anre­gen könn­ten, bis zu einer etwa­igen, tat­säch­li­chen Ände­rung zwi­schen­zeit­lich in ihren jewei­li­gen Juris­dik­ti­ons­be­rei­chen nicht anwen­den zu müs­sen. Kath­news stellt sei­nen Lesern die­ses Inter­view Weis­haupts unter ver­än­der­tem Titel noch­mals zur Ver­fü­gung „Mit sol­chen Pseu­do­seg­nun­gen macht man den Leu­ten etwas vor“. Lei­der hat Weis­haupt dar­auf ver­zich­tet, Schül­ler eben­falls auf katho​lisch​.de ent­ge­gen­zu­tre­ten, wo die­ser sich geäu­ßert hat.

Beim Mit­tags­ge­bet des Regi­na Cae­li vor zwei Tagen ging der Hei­li­ge Vater nun aus­ge­hend von dem von ihm zugrun­de­ge­leg­ten Gleich­nis vom Wein­stock und den Reb­zwei­gen im 15. Kapi­tel des Johan­nes­evan­ge­li­ums sogar auf die The­ma­tik Lie­be und fal­sche Lie­ben ein, sprach dabei aber bezeich­nen­der­wei­se nicht über die mensch­li­che Sexua­li­tät und mög­li­che ihrer Zerr­for­men, son­dern über Geld, Erfolg und Selbst­sucht. Auch in den Gruß­wor­ten, die auf das Gebet und den Segen des Pap­stes folg­ten, wand­te die­ser sich nicht an Deutsch­land oder for­mu­lier­te eine Mah­nung, von für gestern ange­kün­dig­ten Segens­fei­ern für Zwei­er­be­zie­hun­gen von homo­se­xu­ell emp­fin­den­den Per­so­nen Abstand zu nehmen.

Papst spricht sich für zivilrechtliche Eingetragene Partnerschaften aus

Es ist bekannt und kann nicht als miss­ver­ständ­li­che Äuße­rung erklärt wer­den, dass der Hei­li­ge Vater sich inner­halb des staat­li­chen Bereichs ein­deu­tig zugun­sten der Mög­lich­keit zivil­recht­li­cher Ein­ge­tra­ge­ner Part­ner­schaf­ten aus­ge­spro­chen hat, die auch zwei Per­so­nen glei­chen Geschlechts offenstehen.

Unbe­streit­bar wider­spricht Fran­zis­kus damit aus­drück­lich einer Wei­sung der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on von 2003 Aus aktu­el­lem Anlass, wor­in katho­li­sche Poli­ti­ker die Ori­en­tie­rung erhiel­ten, sich gegen die Schaf­fung sol­cher recht­li­cher Rege­lun­gen ein­zu­set­zen, sich jeden­falls in kei­ner Form dafür aus­zu­spre­chen. Die­se dama­li­ge Stel­lung­nah­me der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on sah frei­lich den Fall vor, dass es in einem Staat momen­tan kei­ne Mög­lich­keit gebe, sol­che gesetz­li­chen Bestim­mun­gen gänz­lich zu ver­hin­dern oder, wo sie bereits bestehen, sie wie­der abzu­schaf­fen. Nach­dem es mitt­ler­wei­le in nahe­zu allen west­li­chen Staa­ten sogar die Ehe für alle gibt, kann man die Posi­ti­on des regie­ren­den Pap­stes zumin­dest so ver­ste­hen: Er ist gegen eine Zivil­ehe, für die die Ver­schie­den­ge­schlecht­lich­keit der Ehe­part­ner zwar wei­ter­hin mög­lich, aber nicht mehr unab­ding­ba­re Vor­aus­set­zung ist, spricht sich aber für Part­ner­schaf­ten aus, die auch zwei Män­ner oder Frau­en zivil­recht­lich ein­tra­gen las­sen können.

Franziskus nicht insgeheim doch für Segensfeiern

Man soll­te das bis zum Beweis des Gegen­teils nicht so ver­ste­hen, dass Fran­zis­kus ins­ge­heim doch auch für Segens­fei­ern sei, in denen die Bezie­hun­gen Homo­se­xu­el­ler, die (mög­li­cher­wei­se) nicht ent­halt­sam leben (wol­len), geseg­net werden.

Aller­dings hat der Hei­li­ge Vater am Sonn­tag die Gele­gen­heit unge­nutzt ver­strei­chen las­sen, prak­ti­zier­te Homo­se­xua­li­tät als ein Bei­spiel miss­ver­stan­de­ner oder fal­scher Lie­be anzu­spre­chen. Was ist nun, wenn nach den gest­ri­gen Segens­fei­ern die von Gero P. Weis­haupt skiz­zier­ten kir­chen­recht­li­chen Kon­se­quen­zen, die er und ande­re erwar­ten, ausbleiben?

Ein Hum­a­nae-Vitae-Effekt ist zu befürch­ten. Damit ist nichts gegen die Leh­re die­ser Enzy­kli­ka Papst Pauls VI. gesagt, aber sie wur­de von Anfang an und wird wei­ter­hin nur von einer Min­der­heit von Katho­li­ken akzep­tiert und umge­setzt. Ähn­lich hat Johan­nes Paul II. die wei­te­re Dis­kus­si­on um die Frau­en­or­di­na­ti­on 1994 zwar unter­sagt, aber damit gera­de nicht been­det. Auf einer gewis­sen Ebe­ne funk­tio­niert der klas­si­sche Gehor­sams­me­cha­nis­mus des Lehr­am­tes nicht mehr, und dem­entspre­chend kön­nen Doku­men­te wie Hum­a­nae Vitae, Ordi­na­tio sacer­do­ta­lis oder jetzt das Respon­sum der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on sogar kon­tra­pro­duk­tiv sein. Wer bit­te von den Theo­lo­gen und sogar Bischö­fen, die seit 1994 Ordi­na­tio sacer­do­ta­lis fort­ge­setzt wider­spre­chen (laut Gero P. Weis­haupt müss­te bereits das den Tat­be­stand des Schis­mas ver­wirk­li­chen) und – über den Etap­pen­schritt eines Dia­ko­nats ver­mit­telt – auf eine Ände­rung die­ser Leh­re und Pra­xis hin­ar­bei­ten, wur­de denn bis jetzt mit einer gerech­ten Stra­fe belegt, die Exkom­mu­ni­ka­ti­on nicht ausgenommen?

Nach­dem sich Papst Fran­zis­kus am Sonn­tag nicht im Vor­feld an die Kir­che in Deutsch­land gewandt hat, erwar­te ich auch nach dem gest­ri­gen Akti­ons­tag nicht plötz­lich etwas anderes.

Bild: Vati­can Media/​Youtube (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!