Biden, „eine Art Katholik von Papst Franziskus“

Das Katholischsein Bidens beschäftigt die USA weiter


Joe Biden wird vom US-Mainstream als "Ideal" eines Katholiken präsentiert.
Joe Biden wird vom US-Mainstream als "Ideal" eines Katholiken präsentiert.

(Washing­ton) Der US-ame­ri­ka­ni­sche Main­stream beschäf­tigt sich seit Mona­ten damit, daß Joe Biden, der neue US-Prä­si­dent, Katho­lik ist. Das hat zunächst damit zu tun, daß er in bald 232 Jah­ren erst der zwei­te Katho­lik ist, der im Wei­ßen Haus amtiert. Dabei ist die katho­li­sche Kir­che die weit­aus größ­te Reli­gi­ons­ge­mein­schaft in den USA. Jeder drit­te US-Ame­ri­ka­ner bekennt sich zu ihr oder gehört ihr durch die Tau­fe an. Es hat eben­so mit einer erneu­er­ten Alli­anz zwi­schen Washing­ton und Rom zu tun, die damit indi­rekt her­vor­ge­ho­ben wird. Um Bidens Katho­lisch­sein geht es auch in einem Arti­kel der Los Ange­les Times, der gestern ver­öf­fent­licht wurde. 

Anzei­ge

Die Ange­le­gen­heit weist zahl­rei­che Aspek­te auf. Einer davon ist, daß die ton­an­ge­ben­den Medi­en bemüht sind, den Spa­gat zu schaf­fen, daß ein Katho­lik als Prä­si­dent kein Pro­blem sei, obwohl die katho­li­sche Kir­che seit Jah­ren unter star­kem Beschuß steht und in den USA lan­ge eine offe­ne Kir­chen­feind­lich­keit Teil der Staats­dok­trin war, die erst seit den 80er Jah­ren über­wun­den wurde. 

Das wich­ti­ge Tag­blatt an der West­kü­ste stellt die ent­schei­den­de Fra­ge gleich in der Über­schrift: Was bedeu­tet Biden für die Katho­li­ken der USA? 

Biden unter­stützt die Homo-Agen­da und han­delt als Abtrei­bungs­lob­by­ist, wie er es im Wahl­kampf ange­kün­digt hat­te. Bidens Umfeld ver­sucht das image­mä­ßig zu neu­tra­li­sie­ren, indem er am Tag sei­ner Ver­ei­di­gung als Kirch­gän­ger gezeigt wur­de und an sicht­ba­rer Stel­le in sei­nem Amts­zim­mer ein Foto von ihm mit Papst Fran­zis­kus auf­ge­stellt wurde.

Die Los Ange­les Times ergänzt das Bild um eini­ge anschau­li­che Facet­ten. So läßt die Tages­zei­tung die Katho­li­kin Nata­lia Impe­ra­to­ri-Lee aus New York Bidens Katho­li­zi­tät erklä­ren. Ihre Kern­aus­sa­ge lautet:

„Mir scheint er eine Art Katho­lik nach Papst Fran­zis­kus (zu sein).“

Die kuba­nisch­stäm­mi­ge US-Ame­ri­ka­ne­rin will damit sagen, daß Biden ein Papst-Fran­zis­kus-Katho­lik sei, der in sei­ner Art, katho­lisch zu sein, dem ent­spre­che, wie sich Fran­zis­kus Katho­li­ken vor­stel­le, und Biden in sei­nem Den­ken mit jenem des regie­ren­den Pap­stes über­ein­stim­me. Das meint Impe­ra­to­ri-Lee durch­aus posi­tiv, denn wört­lich sag­te sie weiter:

„Er ist ein from­mer Typ, mit dem sich Men­schen iden­ti­fi­zie­ren kön­nen, selbst wenn sie nur locker oder kul­tu­rell katho­lisch sind. Einer, der sich nicht auf die ‚Kulturkampf‘-Probleme ein­läßt, son­dern ver­sucht, Brücken zu bauen.“

Der Arti­kel läßt wei­te­re Stim­men zu Wort kom­men, doch der Tenor ist der­sel­be. Er will das Bild eines salop­pen, „libe­ra­len“ Katho­li­zis­mus ver­mit­teln, der als eine Art „Ide­al“ dar­ge­stellt wird und den nun Biden als US-Prä­si­dent verkörpert.

Kei­ne von der Zei­tung zitier­te Stim­me fällt aus dem Rah­men. Im Gegen­teil, wie die Stel­lung­nah­me von Father Dan Spex­arth, Pfar­rer in Wichi­ta (Kan­sas), zeigt:

„Vie­le mei­ner Pfarr­an­ge­hö­ri­gen den­ken, daß Biden nur dem Namen nach Katho­lik ist. Das Abtrei­bungs­the­ma ist sehr wich­tig für sie. Ich glau­be, daß er ein Katho­lik von star­kem Glau­ben ist. Das heißt aber nicht, daß er in Gemein­schaft mit der Kir­che steht.“

Der 63jährige Pfar­rer in Wichi­ta ist aber der Über­zeu­gung, daß Bidens Prä­si­dent­schaft der Kir­che „gut­tun“ kön­ne, weil „sie ein Gespräch dar­über füh­ren wird, was es bedeu­tet, ein Katho­lik von gutem Ruf zu sein“.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Los Ange­les Times (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. „Mir scheint er eine Art Katho­lik nach Papst Fran­zis­kus (zu sein).“ Das Bild eines salop­pen, „libe­ra­len“ Katho­li­zis­mus, der als eine Art „Ide­al“ dar­ge­stellt wird und den nun Biden als US-Prä­si­dent verkörpert.
    Genau­so wür­de ich jeman­den beschrei­ben, der zur Welt­ein­heits­re­li­gi­on der Neu­en Welt­ord­nung der anti­christ­li­chen UN gehört.

    „Ein Katho­lik von star­kem Glau­ben“. Das heißt aber nicht, daß er in Gemein­schaft mit der Kir­che steht.“
    Und as sagt ein Pfar­rer? Was sagt denn sein Bischof dazu?
    Nun, wer nicht in der Gemein­schaft mit der hei­li­gen apo­sto­lisch-katho­li­schen Kir­che steht, ist auch kein Katho­lik. Er mag einen star­ken Glau­ben haben, aber an was glaubt er?

Kommentare sind deaktiviert.