Horror missae: Bischof in Bermuda-Shorts für Messe und Meer

Weltjugendtag 2019

Messe am Strand von Panama: Bischof in Bermuda-Shorts bleibt sogar während der Wandlung auf seinem Plastikstuhl sitzen.

(Bue­nos Aires) Papst Fran­zis­kus spricht von den Prie­stern „von den Rän­dern“ und von einem neu­en (ver­hei­ra­te­ten) Prie­ster­tum „auf ent­fern­ten Inseln“ im Pazi­fik. Ob er damit mein­te, was die Bil­der mit Bischof Oscar Edu­ar­do Miñar­ro zeigen?

Msgr. Oscar Edu­ar­do Miñar­ro wur­de 1995 in Argen­ti­ni­en zum Prie­ster geweiht und 1997 im Bis­tum Mer­lo-Moreno inkar­di­niert, das zur Kir­chen­pro­vinz Bue­nos Aires gehört. Er war Mit­glied des Pasto­ral­ra­tes und des Prie­ster­ra­tes des Bis­tums. Ein Mann, der Kar­rie­re mach­te. Er war für die Prie­ster­aus­bil­dung zustän­dig und wur­de schließ­lich Gene­ral­vi­kar. Im Sep­tem­ber 2016 ernann­te ihn Papst Fran­zis­kus zum Titu­lar­bi­schof von Anti­um und Weih­bi­schof von Merlo-Moreno.

Wandlung am Strand
Wand­lung am Strand

Die von Vin­cen­te Mon­te­si­nos gelei­te­te, kolum­bia­ni­sche Nach­rich­ten­sei­te Ado­ra­ci­on y Libe­r­aci­on ver­öf­fent­lich­te Fotos von einer Mes­se, die Weih­bi­schof Oscar Edu­ar­do Miñar­ro wäh­rend des Welt­ju­gend­ta­ges 2019 in Pana­ma zele­brier­te. Ado­ra­ci­on y Libe­r­aci­on spricht von „Spott zum Extrem erhoben“.

Bischof Oscar Edu­ar­do Miñar­ro ist auf den Fotos zu sehen, wie er im T‑Shirt und in Ber­mu­da-Shorts auf einem Pla­stik­stuhl an einem Strand sitzt und die Mes­se zelebriert.

Ado­ra­ci­on y Libe­r­aci­on konn­te eini­ge Bil­der aus­fin­dig machen und iden­ti­fi­zie­ren, die auf Insta­gram und ande­ren sozia­len Netz­wer­ken ver­öf­fent­licht wur­den. Mon­si­gno­re Oscar Edu­ar­do Miñar­ro (ein Teil­neh­mer an die­sem ’spi­ri­tu­el­len‘ Moment bestä­tigt, daß er als ‚Chi­no Miñar­ro‘ bekannt ist), Weih­bi­schof der argen­ti­ni­schen Diö­ze­se Mer­lo-Moreno, ernannt von Fran­zis­kus im Sep­tem­ber 2016.“

Der „idyl­li­sche Moment“ wur­de beim jüng­sten Welt­ju­gend­tag in Pana­ma auf­ge­nom­men, so die kolum­bia­ni­sche Inter­net­sei­te mit dem iro­ni­schen Zusatz, daß das wohl eine der „erfreu­li­chen Kon­se­quen­zen“ sol­cher Ereig­nis­se sei.

„Wenn es das ist, was die Berg­o­glio-Bischö­fe mit den Jugend­li­chen (und weni­ger Jun­gen) machen, die an sol­chen Ver­an­stal­tun­gen teil­neh­men, dann möch­te ich nicht ein­mal dar­über nach­den­ken, wie vie­le, schreck­li­che Belei­di­gun­gen die­ser Art gegen­über Unse­rem Herrn Jesus Chri­stus von moder­nen Prie­stern mit ihren Jugend­li­chen began­gen werden.“

Bischof in Bermuda-Shorts für Messe und Meer
Bischof in Ber­mu­da-Shorts für Mes­se und Meer

Die Fotos hal­ten auch die Wand­lung fest, bei der Bischof Miñar­ro in Ber­mu­da-Shorts auf dem Pla­stik­stuhl sit­zen­blieb. Kei­ne Ein­hal­tung eines Mini­mums an Wür­de und Selbst­ach­tung, geschwei­ge denn der nöti­gen Ehr­erbie­tung gegen­über dem Herrn. Auf Knie­beu­gen zum Zei­chen der Anbe­tung ver­zich­te­te er eben­so wie sein „Kon­ze­le­brant“ – und wie Papst Fran­zis­kus, der ihn zum Bischof ernannt hatte.

Ein Sinn und Zweck der Strand-Mes­se scheint es gewe­sen zu sein, sich anschlie­ßend – samt Bischof – zum Schwim­men ins Meer zu wer­fen und Son­ne zu tanken.

„Das ist also ein Bischof nach Berg­o­gli­os Geschmack: Ein Bischof mit dem Geruch von Schafen!“

Bischof Oscar Edu­ar­do Miñar­ro ist in der Argen­ti­ni­schen Bischofs­kon­fe­renz für die Jugend­pa­sto­ral zustän­dig.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Ado­ra­ci­on y Liberacion