„Im November reise ich nach Japan“ – Irak-Besuch abgesagt

Weltjugendtag 2019 in Panama

Papst Franziskus auf dem Flug nach Panama.
Papst Franziskus auf dem Flug nach Panama.

(Rom) Im Sep­tem­ber 2018 hat­te Papst Fran­zis­kus sei­nen Wunsch geäu­ßert, Japan zu besu­chen. Auf dem Flug nach Pana­ma kün­dig­te er nun an, im Novem­ber nach Japan zu rei­sen, aber nicht in den Irak.

Ein japa­ni­scher Jour­na­list frag­te das katho­li­sche Kir­chen­ober­haupt auf dem Flug zum Welt­ju­gend­tag, der in die­sen Tagen in Pana­ma statt­fin­det, ob sich sein Wunsch, Japan zu besu­chen, bereits kon­kre­ti­sie­re. Fran­zis­kus ant­wor­te­te mit einer kon­kre­ten Zeit­an­ga­be und sag­te, daß er im kom­men­den Novem­ber das ost­asia­ti­sche Insel­reich besu­chen wer­de.

Zugleich gab der Papst bekannt, daß die bereits ange­kün­dig­te Rei­se in den Irak hin­ge­gen nicht statt­fin­den wer­de. Als Grund nann­te das Kir­chen­ober­haupt War­nun­gen der Orts­bi­schö­fe, die eine sol­che Rei­se als „nicht sicher“ ein­stu­fen.

Bei­de Infor­ma­tio­nen waren vom Vati­kan bis­her nicht bekannt­ge­ge­ben wor­den. Kurz nach den Aus­sa­gen des Pap­stes, mel­de­te sich der inte­ri­mi­sti­sche Vati­kan­spre­cher Ales­san­dro Gisot­ti mit einer Erklä­rung zu Wort. Gisot­ti rela­ti­vier­te die päpst­li­che Ankün­di­gung eines Japans-Besu­ches etwas. Wört­lich sag­te er:

„Die Apo­sto­li­sche Rei­se nach Japan befin­det sich in Prü­fung. Wie der Hei­li­ge Vater bereits bei ande­rer Gele­gen­heit sag­te, ist sein Wunsch groß, die­ses Land zu besu­chen.“

Zur Irak-Rei­se sag­te Gisot­ti:

„Bezüg­lich eines mög­li­chen Besu­ches von ihm im Irak, wie bereits auch Kar­di­nal­staats­se­kre­tär Pie­tro Paro­lin bei der Rück­kehr von sei­nem Besuch in die­sem Land im ver­gan­ge­nen Dezem­ber sag­te, sind im Moment nicht die Vor­aus­set­zun­gen für eine Besuch des Hei­li­gen Vaters gege­ben.“

Papst Fran­zis­kus kün­dig­te zudem an, auf dem Rück­flug aus Pana­ma auf die Migra­ti­ons­fra­ge ein­ge­hen zu wol­len.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Vati­can­News (Screen­shot)