Zweite französische Kirchenprovinz lehnt Homo-Segnungen ab

Westindische Inseln und Guayana

Karibische Kirchenprovinz lehnt die Umsetzung des Hauptteils von Fiducia supplicans ab

„Kirch­li­che Amts­trä­ger … dür­fen unver­hei­ra­te­ten oder gleich­ge­schlecht­li­chen Paa­ren nicht den Segen ertei­len“, heißt es in einer Pres­se­er­klä­rung der Kir­chen­pro­vinz der Antil­len und von Gua­ya­na zur Erklä­rung Fidu­cia sup­pli­cans.

Ein wei­te­rer Teil der Kari­bik hat sich zur römi­schen Erklä­rung Fidu­cia sup­pli­cans des Dik­aste­ri­ums für die Glau­bens­leh­re geäu­ßert. Die Kir­chen­pro­vinz der Antil­len und von Guya­na ver­öf­fent­lich­te am 19. Janu­ar 2024 eine Pres­se­mit­tei­lung, deren hier wie­der­ge­ge­be­ner Haupt­teil aus­drück­lich fett gedruckt ist:

„Wie vie­le Bischofs­ver­samm­lun­gen erklä­ren wir, Bischö­fe und Gene­ral­vi­ka­re der Pro­vinz West­in­di­en und Guya­na, in Über­ein­stim­mung mit den Grund­prin­zi­pi­en von Fidu­cia Sup­pli­cans, und um jeg­li­che Ver­wir­rung zu ver­mei­den, daß:

- die Amts­trä­ger der Kir­che ohne Vor­be­din­gun­gen jede Per­son seg­nen müs­sen, die indi­vi­du­ell um einen Spon­tan­se­gen bit­tet, aber den Segen nicht an irre­gu­lä­re oder gleich­ge­schlecht­li­che Paa­re ertei­len dürfen.

- Getreu dem Evan­ge­li­um unter­las­sen es die Seel­sor­ger und die Gläu­bi­gen der Kir­che, Men­schen aus irgend­ei­nem Grund abzu­leh­nen, zu ver­ur­tei­len oder zu diskriminieren.“

Geo­gra­fisch umfaßt die Pro­vinz die Insel Gua­de­lou­pe, die Insel Mar­ti­ni­que, die Insel Saint-Bar­thé­le­my, die Insel Saint-Mar­tin und Fran­zö­sisch-Gua­ya­na; die­se Gebie­te bil­den eine Erz­diö­ze­se und zwei Diö­ze­sen. Und da die­se Pro­vinz zur fran­zö­si­schen Bischofs­kon­fe­renz gehört, ist sie die zwei­te fran­zö­si­sche Kir­chen­pro­vinz, die eine sol­che Erklä­rung abgibt, die erste war die von Rennes. Die zehn Bischö­fe der Kir­chen­pro­vinz Rennes hat­ten bereits zum Jah­res­be­ginn erklärt, daß die Seg­nung homo­se­xu­el­ler Paa­re nicht in Fra­ge komme.

Die­se Pres­se­mit­tei­lung wur­de auf der Web­site der katho­li­schen Kir­che in Guya­na, auf der Web­site der katho­li­schen Kir­che in Gua­de­lou­pe und auf der Web­site der katho­li­schen Kir­che in Mar­ti­ni­que veröffentlicht.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: gua​de​lou​pe​.catho​li​que​.fr (Screen­shot)