Der letzte Wohnsitz von Benedikt XVI. wird wieder ein Kloster

Anfang Januar werden argentinische Benediktinerinnen einziehen

Mater Ecclesiae, der letzte Wohnsitz von Benedikt XVI., wird wieder ein Kloster.

(Rom) Gerüch­te, daß der letz­te Wohn­sitz von Bene­dikt XVI. wie­der ein Klo­ster wer­den soll, waren schon län­ger zu hören. Nun wur­den sie vom vati­ka­ni­schen Pres­se­amt bestätigt.

Es war Papst Johan­nes Paul II., der am 25. März 1994 in den Vati­ka­ni­schen Gär­ten ein kon­tem­pla­ti­ves Frau­en­klo­ster errich­te­te. Das Klo­ster erhielt Maria als Patro­nin mit dem Titel Mut­ter der Kir­che, „Mater Eccle­siae“, und wur­de am 13. Mai 1994 von Johan­nes Paul II. ein­ge­weiht. Das war der drei­zehn­te Jah­res­tag des 1981 auf ihn ver­üb­ten Atten­tats, das bis heu­te nicht gericht­lich auf­ge­ar­bei­tet ist. Die Auf­trag­ge­ber wur­den weder aus­ge­forscht noch verurteilt.

Johan­nes Paul II. such­te den geist­li­chen Bei­stand durch das für­bit­ten­de Gebet der Ordens­frau­en für sein Wir­ken für die Kir­che. Es bestimm­te, daß sich die Ordens­frau­en im Fünf­jah­res­rhyth­mus abwech­seln, sodaß ver­schie­de­ne Orden im Vati­kan den Gebets­dienst lei­sten wür­den. Dafür waren zwölf Zel­len ein­ge­rich­tet wor­den. Die Zwöl­fer­zahl gilt als idea­le oder Min­dest­zahl für eine Klo­ster­ge­mein­schaft, etwa bei den Kla­ris­sen, die als erste das Klo­ster bezo­gen. Ihnen folg­ten Unbe­schuh­te Kar­me­li­tin­nen, dann Bene­dik­ti­ne­rin­nen und schließ­lich Sale­sia­ne­rin­nen. Die­se muß­ten das Klo­ster vor­zei­tig ver­las­sen, da Papst Bene­dikt XVI. 2013 über­ra­schend sei­nen Amts­ver­zicht erklär­te und zurück­ge­zo­gen im Vati­kan leben woll­te. Als Alters­sitz bestimm­te er das Klo­ster Mater Eccle­siae, das er nach ent­spre­chen­den Umbau­ar­bei­ten im Mai 2013 bezog.

Im Klo­ster leb­ten Bene­dikt XVI., sein per­sön­li­cher Sekre­tär Erz­bi­schof Georg Gäns­wein und vier Memo­res Domi­ni, gott­ge­weih­te Frau­en, die den Haus­halt führten.

Gestern bestä­tig­te der Vati­kan die Stim­men, die von einer Rück­kehr von Ordens­frau­en berich­te­ten. Papst Fran­zis­kus ord­ne­te im ver­gan­ge­nen Okto­ber an, daß das Gebäu­de wie­der in ein Klo­ster zurück­ge­baut wer­den soll. Mit Jah­res­be­ginn 2024 sol­len vor­erst sechs argen­ti­ni­sche Bene­dik­ti­ne­rin­nen ein­zie­hen und den Papst mit ihrem Gebet „in der täg­li­chen Sor­ge um die gan­ze Kir­che“ unterstützen.

Die Ordens­frau­en wer­den aus der Bene­dik­ti­ne­rin­nen­ab­tei St. Scho­la­stika in Vic­to­ria kom­men. Die Abtei befin­det sich in der Diö­ze­se San Isidro im Staat Bue­nos Aires.

Die ent­spre­chen­den Anwei­sun­gen hat­te Papst Fran­zis­kus am ver­gan­ge­nen 1. Okto­ber erlas­sen. Dabei ver­füg­te er auch, daß das Gover­na­torat, also die Regie­rung des Staa­tes der Vati­kan­stadt, für alle Ange­le­gen­hei­ten des Klo­ster Mater Eccle­siae zustän­dig ist.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Wiki­com­mons