Brand auf Castel Gandolfo


In Castel Gandolfo, der einstigen Sommerresidenz der Päpste, kam es vor wenigen Tagen zu einem Brand
In Castel Gandolfo, der einstigen Sommerresidenz der Päpste, kam es vor wenigen Tagen zu einem Brand

Castel Gan­dol­fo ist vor Jah­ren in ein Muse­um umge­wan­delt wor­den, als Papst Fran­zis­kus das so woll­te. In der ein­sti­gen päpst­li­chen Som­mer­re­si­denz brach vor eini­gen Tagen ein Feu­er aus. Die Fak­ten las­sen sich nur indi­rekt erschlie­ßen, da der Vati­kan kei­ne offi­zi­el­le Mel­dung dazu erließ.

Anzei­ge

Auf Nach­fra­ge bestä­tig­te Vati­kan­spre­cher Matteo Bruni, daß der Brand vor „eini­gen Tagen“ aus­ge­bro­chen ist und „die Pol­ste­rung und das Mobi­li­ar eines der Zim­mer beschä­digt wur­den“. Der Brand soll durch einen Kurz­schluß in der Kli­ma­an­la­ge ent­stan­den sein und in einem der Prunk­räu­me des Apo­sto­li­schen Pala­stes erheb­li­chen Scha­den ange­rich­tet haben.

Nach Castel Gan­dol­fo hat­te sich Bene­dikt XVI. nach sei­nem über­ra­schen­den Amts­ver­zicht im Früh­jahr 2013 zurückgezogen.

Die Infor­ma­tio­nen über den Brand sind sehr spär­lich. Offen­bar suchen Tech­ni­ker nach der Brand­ur­sa­che, um mög­li­che Ver­ant­wort­lich­kei­ten zu klä­ren. Brand­stif­tung wird jedoch aus­ge­schlos­sen, wie es heißt. Da eine Infor­ma­ti­ons­sper­re gilt, wur­den auch kei­ne Anga­ben gemacht, in wel­chem der Prunk­räu­me das Feu­er wüte­te. Auch zur Brand­lö­schung oder einem Feu­er­wehr­ein­satz wur­de nichts bekanntgegeben.

Wo einst eine römi­sche Kai­ser­vil­la stand und im Mit­tel­al­ter die lan­go­bar­di­schen Gan­dol­fin­ger eine Burg errich­te­ten, die bis heu­te ihren Namen trägt, wur­de im frü­hen 17. Jahr­hun­dert eine päpst­li­che Resi­denz geschaf­fen, die dem heu­ti­gen Aus­se­hen ent­spricht. Wegen der römi­schen Som­mer­hit­ze zogen sich die Päp­ste hier­her an den Alba­ner See, einen Kra­ter­see, zurück.

Papst Fran­zis­kus änder­te die­se Gewohn­heit. Er ver­brach­te noch kei­ne Nacht in Castel Gan­dol­fo. Die Som­mer­pau­se beschränkt er auf einen audi­enz­frei­en Monat, wobei er jedoch in Rom ver­bleibt. Die Hit­ze macht ihm nichts aus, die Räu­me in San­ta Mar­ta sei­en ja „kli­ma­ti­siert“, wie er es sagte.

Wäh­rend des Zwei­ten Welt­kriegs brach­te Papst Pius XII. hier Hun­der­te von Opfern der angel­säch­si­schen Luft­an­grif­fe auf Rom unter.

In Castel Gan­dol­fo been­de­te Papst Bene­dikt XVI. sei­ne Tri­lo­gie „Jesus von Nazareth“.

Ergän­zung: Inzwi­schen wur­den erste Bil­der veröffentlicht:

Vom Brand betrof­fen ist die Sala del Con­cisto­ro (Saal des Konsistoriums)

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: MiL

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!