„Wer den Teufel leugnet, ist schon auf der Seite Satans“


Pater Ildebrando Di Fulvio, Zisterzienser und Exorzist.
Pater Ildebrando Di Fulvio, Zisterzienser und Exorzist.

In einem Inter­view nimmt der Zister­zi­en­ser und Exor­zist, P. Ilde­bran­do Di Ful­vio, zu den Aus­sa­gen des Jesui­ten­ge­ne­rals, P. Arturo Sosa Aba­sa­cal, Stel­lung, der bereits zum zwei­ten Mal die Exi­stenz des Teu­fels leug­ne­te und von einem „Sym­bol“ sprach, um das Böse zu benennen. 

Anzei­ge

P. Ilde­bran­do gehört der Zister­zi­ener­ab­tei Casa­ma­ri in Lati­um an. Dort lebt er mit 16 Mit­brü­dern. Die Abtei wur­de im Jahr 1005 von Bene­dik­ti­nern gegrün­det und Mit­te des 12. Jahr­hun­derts in eine Zister­zi­en­ser­ab­tei umge­wan­delt. Die 1929 von Papst Pius XI. errich­te­te Zister­zi­en­ser­kon­gre­ga­ti­on Casa­ma­ri umfaßt 200 Mön­che in 18 Klö­stern. Seit 1930 gibt es auch Nie­der­las­sung in Äthio­pi­en und Eri­trea mit sechs Klö­stern und eini­gen Missionsstationen.

Die 1046 gegrün­de­te Biblio­thek der Abtei umfaßt mehr als eine hal­be Mil­li­on Bän­de. In der Jah­ren als Napo­le­on die Abtei auf­hob, gin­gen Tei­le des Archivs und der Biblio­thek für immer ver­lo­ren. Als 1863 pie­mon­te­si­sche Trup­pen die Abtei besetz­ten, konn­te nur im letz­ten Augen­blick ver­hin­dert wer­den, daß die Biblio­thek ein Raub der Flam­men wurde. 

Der Tag in der Abtei beginnt um 5:15 Uhr mit der Matu­tin und endet um 21:30 Uhr mit der hei­li­gen Stille.

Zisterzienserabtei Casamari in Latium
Zister­zi­en­ser­ab­tei Casa­ma­ri in Latium

Das Inter­view mit Pater Ilde­bran­do Di Ful­vio führ­te Bru­no Vol­pe für die katho­li­sche Inter­net­zei­tung La Fede Quo­ti­dia­na.

FQ: Pater Di Ful­vio, der Gene­ral­obe­re der Jesui­ten, Pater Sosa Abas­cal, hat in einem Inter­view die Exi­stenz des Teu­fels geleug­net und die Inter­na­tio­na­le Ver­ei­ni­gung der Exor­zi­sten hat das nicht gut aufgenommen…

Pater Ilde­bran­do Di Ful­vio: Wer den Teu­fel leug­net, ist ein armer, bemit­lei­dens­wer­ter Mensch. Ich emp­fin­de Mit­leid für ihn, denn viel­leicht ist er schon auf Satans Sei­te. Das Leug­nen der Exi­stenz des Teu­fels wider­spricht dem Evan­ge­li­um und der immer­wäh­ren­den Leh­re der Kir­che. Bestimm­te Behaup­tun­gen, wenn sie so geäu­ßert wur­den, ste­hen im Wider­spruch zum Lehr­amt der katho­li­schen Kir­che. Wer sie tätigt, der ist draußen.

FQ: Kurz gesagt, Satan existiert…

Pater Ilde­bran­do Di Ful­vio: Natür­lich. Ich selbst wur­de eini­ge Male gequält. Am frü­hen Mor­gen, in jüng­ster Ver­gan­gen­heit, hör­te ich Klopf­zei­chen an mei­ner Zel­len­tür. Es war vier Uhr nachts. Kurz gesagt, der Feind amü­sier­te sich, indem er mei­ne letz­te Stun­de Schlaf stör­te. Bei ande­ren Gele­gen­hei­ten ließ er auf myste­riö­se Wei­se die Schlüs­sel zu einem Schreib­tisch ver­schwin­den, die ich dann an undenk­ba­ren Orten wie­der­fand. Wäh­rend eini­ger Exor­zis­men sah ich zar­te, gebrech­li­che Frau­en gan­ze Kir­chen­bän­ke auf­he­ben und vie­le Meter weit schleu­dern. Ande­re kro­chen schrei­end und uri­nie­rend auf dem Boden.

FQ: Wird in der Pre­digt vom Teu­fel gespro­chen, wie es sich gehört? 

Pater Ilde­bran­do Di Ful­vio:  Der Papst macht es. Mei­ner Mei­nung nach könn­te und soll­te mehr getan wer­den. Im Moment scheint der Teu­fel ent­fes­selt zu sein, weil es wenig Glau­ben gibt und nicht aus­rei­chend gebe­tet wird. Wahr­schein­lich könn­ten wir mehr über die Sün­de spre­chen, was ja nicht bedeu­tet, daß die Barm­her­zig­keit ablehnt wird. Satan han­delt, wenn er apa­thi­sche oder gleich­gül­ti­ge Per­so­nen sieht. Je weni­ger Glau­be, desto mehr greift er an.

FQ: Am 5. Okto­ber fin­det in Rom eine wich­ti­ge Kon­fe­renz über die Art der Kom­mu­ni­ons­pen­dung statt. Ist Ihrer Ansicht nach die Hand­kom­mu­ni­on für den Miß­brauch oder Hand­lun­gen der Sata­ni­sten geeigneter?

Pater Ilde­bran­do Di Ful­vio: Die Gefahr von Sakri­le­gi­en besteht und ist hoch. Es ist mög­lich, daß sie passieren.

FQ: Vitto­rio Mess­o­ri hat in einem Inter­view mit die­ser Zei­tung gesagt, daß die Kir­che nicht dem Papst gehört…

Pater Ilde­bran­do Di Ful­vio: Er hat recht. Aber ich glau­be nicht, daß er es damit an Respekt und Gehor­sam gegen­über dem Papst feh­len las­sen woll­te. Wir alle müs­sen dem Stell­ver­tre­ter Chri­sti ver­trau­en. Ich den­ke, er woll­te sagen, daß die Kir­che Chri­stus gehört. Heu­te, und wird sehen es in ver­schie­de­nen Erschei­nungs­for­men, kämpft der Teu­fel gegen die Kir­che und will ihre Spal­tung. Aber er wird sei­nen Krieg nicht gewinnen.

Einleitung/​Übersetzung: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: La Fede Quotidiana/​Abbazia di Casa­ma­ri (Screen­shots)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!